Robin

Buch von Andrea Reitmeyer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Robin

Kleiner Seehund, großes Abenteuer Robin, der kleine Seehund, lebt mit seiner Familie auf einer Sandbank im Wattenmeer. Eines Tages trifft er beim Spielen auf ein Kegelrobbenmädchen, das ihn unerwartet um Hilfe bittet. Ein Unglück ist passiert - doch Robin ist skeptisch. Doch er überwindet sein Misstrauen und durchstreift mit ihr zusammen den Ozean, um den Kegelrobben zur Seite zu stehen. Auf ihrer Reise stellen sie fest, wie sehr der Mensch ihr schönes blaues Meer mit Unrat und Müll verschmutzt. Gemeinsam überlegen die Meeresbewohner, was sie dagegen tun können. Schnell haben sie sich einen abenteuerlichen Plan überlegt...
Weiterlesen

Bewertungen

Robin wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Robin

    Leider keine Fortsetzung um die Protagonistin Emily, aber trotzdem etwas Neues von Autorin und Illustratorin Andrea Reitmeyer, nämlich eine Geschichte um den kleinen Seehund Robin, die unser Leser an die Nordsee entführt. Dort lebt Robin mit einer Familie auf einer Sandbank im Wattenmeer. Als Kegelrobbe Roberta plötzlich auftaucht und Robin um Hilfe bittet, begleitet er sie zu ihrem Zuhause. Dieses Stück Meer ist jedoch komplett verschmutzt und der Lebensraum der Robben total verdreckt. Robin weiß, dass es so nicht weitergehen kann und hat schon einen genialen Plan, bei dem ihm jedoch alle Meeresbewohner helfen müssen.
    Dieses durchgehend farbig illustrierte Kinderbuch hat einen süßen Protagonisten, aber einen sehr ernsten Hintergrund. Zunächst erfahren die Kinder etwas Lehrreiches über Robben. Danach beginnt das Abenteuer des kleinen Robin, welches schnell das Thema Umweltverschmutzung bzw. Verschmutzung der Weltmeere aufgreift. Reitmeyer verdeutlicht, dass es unsere Plastikflaschen, unsere leeren Dosen oder unser kaputtes Spielzeug ist, dass den Tieren den Lebensraum nimmt. Robins Idee ist süß und im Buch auch effektiv. In der Realität ist dieser leider nicht umzusetzen, Da müssen wir Menschen schon selbst endlich begreifen, dass wir so nicht weitermachen können, sondern mit der Verschmutzung aufhören und mit dem Aufräumen beginnen müssen. Kindgerecht wird dieses mit Hilfe der Geschichte um Robin aufbereitet und ich bin sicher, nachdem Kinder diese Geschichte vorgelesen bekommen haben, werden sie sicherlich keinen Müll mehr ins Meer schmeißen und auch mit Erwachsenen schimpfen, die so achtlos mit dem Lebensraum der Meeresbewohner umgehen.
    Das Kleinkinderbuch für Kinder ab 4 Jahren ist durchgehend farbig illustriert und die Zeichnungen der Illustratorin gefallen mir erneut sehr gut, wobei mir die Tiere noch besser gefallen, also die Menschen. Für Meeresbewohner hat Reitmeyer scheinbar eine besondere Begabung oder trifft zumindest genau meinen Geschmack. Die Zeichnungen wirken nicht überladen und wurden in schönen Farben gehalten, die nicht aufdringlich, aber auch nicht langweilig wirken.
    Fazit: Dieses Kleinkinderbuch spricht ein sehr wichtiges Thema an, nämlich die Verschmutzung unserer Weltmeere. Das ist etwas, was man durchaus mit Kindern im Kindergartenalter thematisieren kann und dafür bietet das Buch um Robin eine perfekte Grundlage.
    Weiterlesen

Ausgaben von Robin

Hardcover

Seitenzahl: 32

Update: