Earthbound

Buch von Richard Matheson

Bewertungen

Earthbound wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Earthbound

    Eigenzitat aus amazon.de:
    David und Ellen Cooper sind schon lange verheiratet und sehen der Geburt ihres ersten Enkelkindes entgegen. Doch jetzt, wo das Element der Sorge um die gemeinsamen Kinder endgültig an den Rand gestellt zu sein scheint, scheint es in ihrer Beziehung zu einem Stillstand zu kommen und so haben sie beschlossen nach Logan Beach zu fahren, dem Ort ihrer Hochzeitreise, in der Hoffnung, ihrer Ehe so einen Neustart geben zu können. Da die Unterbringung, in der sie damals gewohnt haben ins Meer geweht worden ist, haben sie ein anderes Haus in der Nähe gemietet.
    Logan Beach ist eine dieser Gegenden, in der viele Leute ihre Sommerhäuser haben und nun im Winter ist es dort nahezu menschenleer – und sehr, sehr kalt, was die beiden in den ersten Stunden ihres Aufenthalts, als die Heizungen noch nicht richtig angefahren sind, nur allzu deutlich merken. Und so kreisen sie zunächst frierend um die Notwendigkeiten des Einrichtens, bevor sie noch größere Kreise machen darum, weswegen sie eigentlich in Logan Beach sind.
    Als Ellen am nächsten Morgen einen Spaziergang macht, sieht sich David auf einmal mit einer sehr leicht bekleideten, barfuß ins Haus kommenden, wunderschönen Frau namens Marianna konfrontiert, die sehr schnell ein überaus großes sexuelles Interesse an ihm zeigt – welches sie auch in überwältigender Art und Weise befriedigt. Sie lässt dann David absolut erschöpft, voller Schuldgefühle und mit einer Halskette mit einem Anhänger mit ihrem Bild und dem eines jungen Mannes zurück, der nur wenig später zu einem überaus heftigen Streit zwischen Ellen und David führen wird.
    David möchte seine Ehe wieder in Ordnung bringen und tut auch wirklich alles in seiner Macht stehende um dies zu bewerkstelligen, aber Marianna gelingt es mehr und mehr, ihn in ihren Bann zu ziehen – und ihn zunehmend schwächer zurückzulassen. Und dann erhält David eine Warnung vor Marianna und dem Haus in dem er und Ellen im Moment leben. Eine Mahnung, die er aber nicht wirklich ernstnehmen kann.
    Diese „Haunted House“-Erzählung greift verschiedene klassische Gruselmotive auf – ist aber gleichzeitig wieder ganz anders. Einmal mehr beweist Matheson, dass seine Phantasie und seine Art Geschichten zu erzählen von allerhöchstem Range ist und er nicht umsonst von Leuten wie Neil Gaiman und Stephen King als eines der wichtigsten Vorbilder bezeichnet wird.
    Weiterlesen

Ausgaben von Earthbound

Besitzer des Buches 1

Update: