Kranichland

Buch von Anja Baumheier, Beate Rysopp

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Kranichland

Johannes Groen flieht nach dem Krieg aus Schlesien. In Rostock verliebt er sich in die gleichaltrige Elisabeth. Gemeinsam gehen sie nach Berlin, wo Johannes am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Aber er vernachlässigt seine Ehe und erkennt nicht, wie sich Elisabeth von ihm entfernt. Die Töchter der beiden, Charlotte und Marlene, könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Charlotte systemtreu ist wie ihr Vater, eckt die rebellische Marlene überall an. Mit sechzehn verliebt sie sich in den Pfarrerssohn Wieland und sie beschließen, in den Westen zu fliehen. Und ihr Vater Johannes trifft eine Entscheidung, die fatale Folgen hat … Heute: Als die Altenpflegerin Theresa Groen von Marlene ein Haus in Rostock erbt, fällt sie aus allen Wolken. Sie hatte Marlene seit 40 Jahren für tot gehalten. Theresa begibt sich auf Spurensuche und entdeckt ein Geheimnis, das in die Zeit der DDR führt und alles in Frage stellt, was sie über ihre Familie und sich selbst zu wissen glaubte. Beate Rysopp liest Anja Baumheiers Roman ungekürzt und mit angenehmer Stimmlage.
Weiterlesen

Bewertungen

Kranichland wurde insgesamt 21 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(11)
(6)
(3)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kranichland

    Inhalt / Klappentext
    Als Johannes Groen nach dem Krieg aus Schlesien fliehen muss, findet in Rostock eine neue Heimat und in Elisabeth seine große Liebe. Gemeinsam zieht das junge Paar nach Ost-Berlin, wo die Töchter aufwachsen. Johannes arbeitet fieberhaft am Aufbau des Sozialismus - und merkt nicht, dass die Familie ihm entgleitet: Seine Frau Elisabeth verliebt sich in einen anderen Mann, seine Tochter Marlene rebelliert offen gegen die DDR. Als sie mit ihrem Freund die Flucht in den Westen plant, muss Johannes eine folgenschwere Entscheidung treffen.
    Jahrzehnte später erbt die Altenpflegerin Theresa überraschend ein Haus von ihrer Schwester Marlene, die angeblich schon vor Jahren gestorben sein soll. Was hat es mit der rätselhaften Erbschaft auf sich? Bei ihrer Spurensuche taucht Theresa tief in die Vergangenheit ein und stößt auf ein Geflecht aus Lügen, Schuld und Verrat. Und plötzlich muss sie alles in Frage stellen, was sie über ihre Familie und sich selbst zu wissen glaubt.
    Über die Autorin
    Anja Baumheier wurde 1979 in Dresden geboren und hat ihre Kindheit in der DDR verbracht. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin und arbeitet dort an einer Schule als Lehrerin für Französisch und Spanisch. "Kranichland" ist ihr erster Roman.
    Mein Fazit
    Ein Buch, das mir unheimlich gut gefallen hat und das ich in zwei Tagen regelrecht inhaliert habe!
    Abwechselnd in Vergangenheit und Gegenwart erzählt die Autorin die Geschichte der Familie Groen. Die einzelnen Handlungsstränge beginnen in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges und Enden in der Gegenwart im Jahr 2012. Da sich die Geschehnisse fast ausschließlich auf dem Gebiet der ehemaligen DDR abspielen, nimmt die Geschichte des Staates einen wichtigen Platz in der Handlung ein. Gründung und Aufbau nach dem Krieg, die Idee einer gleichen und gerechten Gesellschaft, die Entstehung der Staatssicherheit, Republikflucht und die Inhaftierung "nicht passender" Bürger sind u.a. Thema. Diese Dinge lässt die Autorin immer wieder in ihre Erzählung einfließen ohne den Lesefluss zu unterbrechen. Ihr Erzählstil ist sehr angenehm. Flüssig, mitreißend, unterhaltsam, einfühlsam und natürlich auch spannend.
    Als Leser kann man sich ab einem bestimmten Punkt bereits denken, wie die Verwandtschaftverhältnisse der einzelnen Personen untereinander letztlich aussehen werden. Aber nicht alles ist sofort offensichtlich. Die Puzzleteile werden nach und nach zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Was mir persönlich aber am besten an "Kranichland" gefallen hat, ist der emotionale Zwiespalt, in den man gerät, sobald man sich die Handlung der einzelnen Figuren versucht im eigenen Leben vorzustellen. Wie würde man reagieren, wie handeln? Vor allem vor dem Hintergrund, wenn die getroffene Entscheidung Auswirkungen auf die gesamte Familie hat.
    Es fällt leicht, aus heutiger Sicht vieles sehr schnell zu be- und auch zu verurteilen. Aber den von der Autorin geschilderten Zwiespalt - ich möchte zu keiner Zeit in einem solchen stecken.
    "Kranichland" enthält von mir und eine absolute Leseempfehlung!
    Weiterlesen

Ausgaben von Kranichland

Hardcover

Seitenzahl: 432

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 427

Hörbuch

Laufzeit: 00:11:44h

Besitzer des Buches 36

Update: