Grüne Gurken

Buch von Lena Hach, Katja Berlin

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Grüne Gurken

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft. Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.
Weiterlesen

Bewertungen

Grüne Gurken wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Grüne Gurken

    Die 14-jährige Lotte musste widerwillig mit ihren Eltern aus der hessischen Provinz nach Berlin-Kreuzberg ziehen. Vor ihr liegen - wie sie meint - langweilige Sommerferien, die ihr zuviel Gelegenheit geben, ihre Heimat zu vermissen und sich vor dem anstehenden Schulbeginn zu fürchten.
    Als sie sich eines abens in Schlafanzug und Bademantel aus der Wohnung ausschließt, beginnt für sie der Sommer ihres Lebens. Nur weil sie zum Abendbrot Milchreis wollte, verbringt sie die Nacht im Späti gegenüber als Verkäuferin ohne Kenntnisse oder Selbstvertrauen. Aus dieser beängstigenden Situation wird ein regelmäßiger Minijob, bei dem sie den faszinierenden "Vincent von Grüne Gurken" kennenlernt. Aus einer Schwärmerei wird eine Freundschaft, die sie zu Tanzvergnügen im Altersheim führt und Schmetterlinge im Bauch anregt.
    Meine Meinung:
    Dieser Jugendroman ist flott, abwechslungsreich und liebenswert. Auch einen Monat nach dem Lesen fühle ich noch die Wärme, die die Geschichte ausstrahlte.
    Nicht nur Lotte mit ihrem Faible für selbsterstellte Infografiken, die sie in ihrem erzwungenen Exil trösten, ist eine charmante Hauptfigur. Der Roman lebt auch durch die sympathischen Nebenfiguren wie den Kioskbesitzer Yunus und seine Freundin Miri, Lottes bestem Freund David in Hessen, und dem elektrisierenden "Vincent" (der natürlich ganz anders heißt.
    Irgendwie ist alles zuckersüß ohne kitschig zu sein. Die Balance wird u. a. dadurch gehalten, dass Lottes Stress mit ihren ehrgeizigen Eltern ebenso aufgezeigt wird wie Yunus komplizierte Beziehung zu seinem Vater, Miris Wunsch im Ausland zu studieren und "Vincents" Sorge um seine ehemalige Nachbarin.
    Sowohl Familienroman als auch Freundschafts- und Liebesgeschichte hat "Grüne Gurken" viele lebensnahe Themen zu bieten. Für mich war dies die perfekte Lektüre für ein heißes Wochenende. Wie die Engländer sagen würden: "One for the feels". Er ging mir direkt ans Herz.
    Weiterlesen

Ausgaben von Grüne Gurken

Hardcover

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 30. November 2010
  • Mitglied seit 23. April 2005
  • Mitglied seit 25. Juli 2011
Update: