Hinterhaus

Buch von Lioba Werrelmann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hinterhaus

'Eine wortspielerisch rotzige Geschichte mit einem harten Realitätskern. [...] Unterhaltsam, amüsant, spannend und unterschwellig auch todernst. Das alles in einer vorwitzig unkonventionellen Sprache. Eine amüsante [und] dabei geradezu ergreifende Lektüre. Auf dem deutschen Krimimarkt herausragend unkonventionell.' Ingrid Müller-Münch, WDR5, 02.08.2019 'Dieses Buch ist eine kleine Explosion. Unbedingt empfehlenswert.' Karin Trappe, hr-info '‘Hinterhaus‘ [...] ist ein kleines Meisterstück, das nicht nur durch eine spannende Geschichte besticht, sondern durch seinen rotzfrechen Stil.' Petra Pluwatsch, Bücheratlas 'Die verschrobene Hausgemeinschaft eines Hinterhauses im Prenzlauer Berg setzt den Ton für eine Geschichte um die Leiche eines seit 20 Jahren verschollenen Jungen [...].' Lioba Lepping, Kölner-Stadt-Anzeiger '[Ein Kriminalroman, der sich] durch einen ganz besonderen Sound [auszeichnet]; wenig Vergleichbares ist derzeit auf dem Markt.' Bettina Ruczynski, Sächsische Zeitung 'Ein fesselnder Krimi.' Susanne Henn, SWR1
Weiterlesen

Bewertungen

Hinterhaus wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hinterhaus

    Inhalt lt.Amazon
    Journalistin Carolin stolpert wider Willen in einen Kriminalfall, der sie tief in die Vergangenheit Ost-Berlins führt. In einem Hinterhaus in Prenzlauer Berg findet sie die Leiche eines seit Langem vermissten Jungen. Doch kaum jemand scheint sich an ihn erinnern zu wollen. Die Hausbewohner schweigen, und die Polizei ermittelt nur halbherzig.
    Eigentlich hat Carolin andere Sorgen. Ihr Freund ist weg, sie hat keine Wohnung mehr und keinen Job. Aber ehe sie sichs versieht, ist sie dem Mörder zu nahe gekommen. So wird das Hinterhaus auch für Carolin zur tödlichen Falle ...
    Autorin
    Lioba Werrelmann, geboren als mittleres von drei Bäckerskindern in der Nähe von Aachen. Mit 18 als rasende Reporterin für die Lokalzeitung über die Dörfer gedüst. Studium der Politikwissenschaft, des Staatsrechts und der Germanistik. Sie machte ein Volontariat beim WDR, arbeitete als Radiomoderatorin und als Fernsehautorin und berichtete viele Jahre als Hauptstadtkorrespondentin für den ARD-Hörfunk aus Berlin. Heute lebt und arbeitet sie wieder im Rheinland.
    Meine Meinung
    Carolin wurde bis jetzt immer überbehütet. Erst von ihren Vater, später von ihren Freund Jens. Als er einfach verschwindet und sie in der leeren Wohnung zurücklässt, fällt sie ins Bodenlose. Mandy aus dem Hinterhaus nimmt sich ihrer an. Doch dann wird eine mumifizierte Leiche gefunden und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.
    Das Buch ist Sicht von Caro in der Ich-Form geschrieben. Die Sprache ist sehr schnodderig und teilweise rutscht sie in die Fäkalsprache ab. Trotzdem liest sich das Buch einfach weg. Im Hinterhaus tummeln sich nur seltsame Leute. Es war interessant mit Caro hinter die Geheimnisse der Hausbewohner zu kommen. Das Buch ist eher eine Milieustudie als ein Krimi. Der Kriminalfall dient nur als Aufhänger.
    Caro ist anfangs treudoof und weltfremd. Mit der Zeit wird sie selbstständiger. das hat mir gefallen.
    Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Ich denke aber, dass es zu diesen Buch kontroverse Meinungen geben wird.
    Weiterlesen

Ausgaben von Hinterhaus

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 310

Besitzer des Buches 6

Update: