Die finnische Socke

Buch von Marie Anders

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die finnische Socke

In Salzburg kommt es im Rahmen eines Ärztekongresses zu zwei Mordfällen. Erst findet man Dr. Thomas Steinmetz tot im Konferenzraum der Residenz auf. Ein nadelartiger Gegenstand ragt aus seiner Brust und eine handgestrickte Socke ist ihm fein säuberlich angezogen worden. Während das Ermittlerteam um Inspektor Quentin Neuner im Konferenzraum alle Hände voll zu tun hat, um eventuelle Verdächtige aus der Masse der Kongressteilnehmer herauszufiltern, wird ein weiterer Seminarteilnehmer, Dr. Steffen Eisenreich, der Assistent von Dr. Steinmetz, auf der Herrentoilette ermordet. Auch bei ihm ragte ein nadelartiger Gegenstand aus der Brust und auch er trägt eine gestrickte Socke. Beide Opfer werden von Professor Lindner, dem Organisator der Veranstaltung gefunden. Schnell gerät dieser ins Visier der Ermittler. Er verstrickt sich in Widersprüche und Lügen und es scheint, als ziehe sich die Schlinge immer enger um seinen Hals. Wurde den beiden Männern ihre Forschung zum Verhängnis? Doch was hat es mit der Socke auf sich? Handelt es sich um eine Signatur des Mörders? Quentin Neuner und sein Team geraten zunehmend unter Druck.
Weiterlesen

Serieninfos zu Die finnische Socke

Die finnische Socke ist der 2. Band der Inspektor Quentin Neuner Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2017. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Bewertungen

Die finnische Socke wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die finnische Socke

    Sockenmörder
    Die finnische Socke, Kriminalroman von Marie Anders 450 Seiten erschienen im Brinkley-Verlag.
    Der zweite Fall für die Salzburger Ermittler Neuner und Renner.
    Bei einem internationalen Ärztekongress in Salzburg, wird der bekannte Wissenschaftler Doktor Steinmetz ermordet. Aus seiner Brust ragt ein langer filigraner Gegenstand und der rechte Fuß ist mit einer bunten handgestrickten Socke bekleidet. Die silberne Hutnadel in der Brust ist jedoch nicht todesursächlich, als ein zweiter Teilnehmer am Kongress ebenfalls auf dieselbe Art ums Leben kommt, zeichnet sich eine Mordserie ab. Doch was verbindet die Mordopfer und sind Socken und Hutnadeln die Signatur des Mörders?
    Das Buch besteht aus 72 Kapiteln in idealer Leselänge, die Autorin hat sich des auktorialen Erzählstils bedient, dadurch ist es dem Leser möglich die gesamte Übersicht über sämtliche Figuren zu behalten. Flotte dynamische Dialoge, zum Teil in Mundart machen den Krimi lebendig. Nach der kurzen Einführung der Personen geht es auch gleich zur Sache. Spannung wird schon zu Beginn aufgebaut und der Spannungsbogen steigt kontinuierlich. Der flüssige Schreibstil und die große Schrift haben mich nur so durchs Buch fliegen lassen. Bis fast zu den letzten Seiten hatte ich keine Ahnung wer für die Morde verantwortlich sein könnte. Zusammen mit den professionellen Ermittlern hat es einen Riesenspaß gemacht diesen Fall zu lösen. Private Verwicklungen machen die Beamten sympathisch, mir hat es wieder viel Vergnügen bereitet, wie es zwischen Inspektor Neuner und der Gerichtsmedizinerin Katharina knistert. Diverse Wendungen haben mich verblüfft und immer wieder falsche Fährten gelegt. Die mysteriöse Todesursache konnte mich zusätzlich erstaunen.
    Die Figuren sind grandios geschildert, z.B. die „Walküre“ Doktor Freija Olafsdottir-Hansen, die konnte ich mir hervorragend vorstellen, alle potentiellen Verdächtigen hatten das eine oder andere Motiv, haben aber nicht alle Opfer persönlich gekannt. Etliche hätten Gründe für die Tat, aber ein überzeugendes Alibi, man konnte als Leser hervorragend miträtseln. Am Ende hat sich die Lösung jedoch logisch dargestellt. Viele Figuren, besonders die Ermittler sind sympathisch, gut charakterisiert und handeln nachvollziehbar, dementsprechend ist der Leser ganz nah dran an den Akteuren.
    Es war ein Genuss diesen Krimi zu lesen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Serie, ganz besonders neugierig bin ich ob es zwischen dem Staatsanwalt und der Ermittlerin Charlie Renner, oder dem Inspektor Neuner und Katharina von Weid, endlich auch mal zu einer privaten Verbindung kommt.
    Von mir für dieses überzeugende Lesevergnügen 5 Sterne, die volle Punktzahl.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die finnische Socke

Taschenbuch

Seitenzahl: 250

Besitzer des Buches 4

Update: