Die Richterin und die tote Archäologin

Buch von Liliane Fontaine

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Richterin und die tote Archäologin

Languedoc, Südfrankeich: ein ominöser Mord an einer Archäologin, ein toter Kapitän, ein geheimnisvolles antikes Artefakt - ein außergewöhnlicher Fall für Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt mit jeder Menge südfranzösischem Flair! Auf dem Gelände einer archäologischen Grabung wird die Leiche der Archäologin Flavia Leone gefunden. Die Frau ist erstickt worden, und auf ihrem Gesicht liegt die Nachbildung einer antiken Totenmaske. Einige Tage später wird in Sète die Leiche von Flavias Mann entdeckt, Kapitän auf einem Cargoschiff. Bei den gerichtsmedizinischen Untersuchungen stellt sich heraus, dass das Paar auf die gleiche Art am selben Tag den Tod gefunden haben. Madame le Juge Mathilde de Boncourt, Commandant Rachid Bouraada und Lieutenant Felix Tourrain von der Police Judicaire in Nîmes nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf jede Menge Ungereimtheiten...
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Richterin und die tote Archäologin

Die Richterin und die tote Archäologin ist der 2. Band der Richterin Mathilde de Boncourt Reihe. Diese umfasst 7 Teile und startete im Jahr 2018. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Die Richterin und die tote Archäologin wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Richterin und die tote Archäologin

    Inhalt lt. Amazon
    Auf dem Gelände einer archäologischen Grabung wird die Leiche der Archäologin Flavia Leone gefunden. Die Frau ist erstickt worden, und auf ihrem Gesicht liegt die Nachbildung einer antiken Totenmaske. Einige Tage später wird in Sète die Leiche von Flavias Mann entdeckt, Kapitän auf einem Cargoschiff. Bei den gerichtsmedizinischen Untersuchungen stellt sich heraus, dass das Paar auf die gleiche Art am selben Tag den Tod gefunden haben. Madame le Juge Mathilde de Boncourt, Commandant Rachid Bouraada und Lieutenant Felix Tourrain von der Police Judicaire in Nîmes nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf jede Menge Ungereimtheiten...
    Autorin
    Liliane Fontaine ist der Geburtsname der Krimiautorin und Kunsthistorikerin Liliane Skalecki, geboren in Saarlouis im Saarland, der deutsch-französischen Grenzregion. Nach einer Banklehre studierte sie Kunstgeschichte, Klassische und Vorderasiatische Archäologie an der Universität des Saarlandes mit Abschluss zum Dr. phil. Seit 2001 lebt sie mit ihrer Familie in Bremen. Liliane Fontaine besitzt französische Wurzeln und lebt viele Wochen des Jahres in der Nähe von Nîmes, kennt Kultur, Land und Leute und das savoir-vivre. Sie veröffentlichte zahlreiche Fachartikel rund um die Pferdekultur, zur Kunst und Architektur, sowie Unternehmerdarstellungen und Chroniken. Zusammen mit Biggi Rist hat sie mehrere Kriminalromane geschrieben, die in Bremen und am Bodensee angesiedelt sind.
    Meine Meinung
    Das Buch ist der 2. Band der Reihe um Mathilde de Boncourt. Ich habe den 1. nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass die Vorkenntnisse nötig waren.
    Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, alle auseinander zu halten. Nach kurzer Zeit hat sich das gelegt, denn die Beschreibungen waren sehr treffend. Die Autorin hat in diesen Buch eine gute Balance zwischen Krimihandlung, Beschreibung der Landschaft und dem Privatleben der handelnden Personen gefunden. Mir war bis zum Schluss nicht klar, was das Motiv für die Morde ist und wer dahintersteckt. Die Autorin hat hier geschickt falsche Spuren gelegt.
    Fazit
    Das Buch ist ein typischer Regionalkrimi der besseren Sorte. Nicht brutal, nur mäßig spannend aber mit Wohlfühlfaktor. Von mir gibt es 4 Sterne
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Richterin und die tote Archäologin

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 12

Update: