Dr Siri und seine Toten

Buch von Colin Cotterill, Clive Chafer

  • Kurzmeinung

    cocodrilla
    Ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der mir echt gefallen hat. Humorvoll, mysteriös und spannend.
  • Kurzmeinung

    Smoke
    Der Humor ist nett, die Figuren ebenso, der Kriminalfall ein ziemliches Durcheinander und die Geister - nun ja ;)

Zusammenfassung

Serieninfos zu Dr Siri und seine Toten

Dr Siri und seine Toten ist der 1. Band der Dr. Siri Paiboun Reihe. Diese umfasst 15 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Colin Cotterill

Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren, doch es zog ihn ihn die weite Welt hinaus. Nach einem Studium der Pädagogik begann er eine Weltreise, die ihn unter anderem nach Australien und in verschiedene südostasiatische Länder führte. Mehr zu Colin Cotterill

Bewertungen

Dr Siri und seine Toten wurde insgesamt 57 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(22)
(22)
(10)
(3)
(0)

Meinungen

  • Ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der mir echt gefallen hat. Humorvoll, mysteriös und spannend.

    cocodrilla

  • Der Humor ist nett, die Figuren ebenso, der Kriminalfall ein ziemliches Durcheinander und die Geister - nun ja ;)

    Smoke

  • Die zauberhaften Charaktere und der humorvolle Erzählstil machen diesen Roman lesenwert.

    Lilias

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dr Siri und seine Toten

    Demokratische Volksrepublik Laos, 1976: Der 72 Jahre alte Dr. Siri ist gegen seinen Willen zum einzigen Leichenbeschauer des Landes ernannt worden. Als altgedienter Kämpfer für den Kommunismus, wenn auch eher wegen der Liebe als aus Überzeugung, hatte er eigenlich gehofft, nach dem kürzlich Durchsetzen, endlich in Ruhestand gehen zu können.
    Sein neu benötigtes Wissen hat Siri sich aus schon etwas älteren Büchern angelesen. Mit der Leiche eines hohen weiblichen Parteimitgliedes kommt nun zwar eine interessante Untersuchung, aber auch möglicher Ärger auf seinen Tisch, doch das ist noch nicht alles, denn Frau Nitnoy ist nicht die einzige Leiche, die Siri in Bedrängnis bringt.
    Was ist dieser Leichenbeschauer für ein origineller, skurriler und liebenswerter Ermittler! Und auch alle anderen Charaktere dieses etwas anderen Kriminalromans sind dem Autor gut gelungen und ähnlich skurril wie sein Protagonist. Da ist z. B. Dtui, Siris Sekretärin, die gerne selbst Leichenbeschauerin werden würde, oder Geung, sein Gehilfe mit Down-Syndrom, ohne den Siri ganz schön aufgeschmissen wäre, denn er ist der einzige, der wirklich Ahnung hat.
    Die politische Lage bzw. die kommunistische Partei, die erst ein Jahr zuvor zur Macht im Lande wurde, spielen genauso eine Rolle wie das Land selbst, seine Probleme und seine Beziehungen zu den Nachbarstaaten, zum Teil ebenfalls kommunistisch, zum Teil auch nicht. Siri sieht das Ganze mit leiser Ironie, er ist auch nicht auf den Mund gefallen, so dass es für den Leser auch einiges zu Schmunzeln gibt. Sehr interessant ist der Ausflug zu den Hmong, einer Volksgruppe, die auch in Laos lebt.
    Nicht jedermanns Sache sind möglicherweise Siris übersinnliche Wahrnehmungen, ich finde sie aber durchaus zu Siri passend und kein bisschen störend.
    Der Fall bzw. die Fälle, die Siri hier bearbeiten muss, sind interessant und stellenweise richtig spannend – und werden gut aufgelöst.
    Ich bin begeistert und war schon nach wenigen Seiten ein großer Fan des laotischen Leichenbeschauers. Den zweiten Band der Reihe habe ich mir bereits gekauft und auch die weiteren werden ganz sicher noch bei mir landen. Ich vergebe volle Punktzahl und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dr Siri und seine Toten

    meine Meinung:
    Lange habe ich das Buch auf dem SUB liegen lassen. Und nun frage ich mich: warum?!
    Diese warmherzige humorvolle Kriminalgeschichte um den etwas schrulligen Leichenbeschauer, der mal eben zum Ermittler wird, ist es unbedingt wert, gelesen zu werden.
    Dr. Siri, bereits über 70 Jahre alt und eigentlich reif für das Rentendasein, bekommt plötzlich noch die Aufgabe, als einziger Leichenbeschauer des Landes zu fungieren.
    Wie das Schicksal es so will, liegt dann auch plötzlich eine ihm gut bekannte, unter doch recht rätselhaften Umständen verstorbene Dame auf dem Untersuchungstisch. Seine Neugier ist damit geweckt und er beginnt, Fragen zu stellen.
    Als wäre dies noch nicht genug, tauchen dann auch noch drei tote Vietnamesen auf und ein Armeestützpunkt wird von Geistern heimgesucht.
    Gar nicht so einfach für Dr. Siri, dabei den Überblick (und vor allem sein Leben) nicht zu verlieren! Pfiffig und gewitzt wie er ist, gelingt ihm dies jedoch hervorragend.
    Bewertung:
    Es braucht etwas Zeit, sich an die Lebensbedingungen und Gepflogenheiten in Laos in den 1970er Jahren zu gewöhnen (einiges erinnerte mich hier an die gleiche Zeit in der damaligen DDR), aber dann macht es großen Spaß, Dr. Siri bei der Tätersuche zu begleiten.
    Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte nimmt kontinuierlich immer mehr an Fahrt auf, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
    Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben. Mir sind vor allem auch die beiden Mitarbeiter Dr. Siris, Herr Geung, welcher am Down-Syndrom leidet, und Frau Dtui, die gerne mehr wäre, als nur eine Schreibkraft, sehr ans Herz gewachsen. Die drei sind ein richtig gutes Team!
    Die Auflösung der Ermittlungen und deren Auswirkungen sind schlüssig und lassen keine Fragen mehr offen.
    Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung. Ich werde die Reihe auf jeden Fall bald weiter lesen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dr Siri und seine Toten

    Auch mir hat dieser Krimi ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich kann ich mitzu viel "Mysteriosität" in Krimis nicht besonders viel anfangen, aber die Ansätze, die in "Dr. Siri und seine Toten" in diese Richtung gingen, fielen für mich deshalb nicht weiter ins Gewicht, weil alles durch den Humor und die Ironie von Cotterill aufgefangen wurde. Die Darstellung der Verhältnisse wurden auf der einen Seite so nüchtern, auf der anderen Seite immer wieder mit einem Augenzwinkern oder Seitenhieb dargestellt, dass es mich fasziniert und gefesselt hat. Auch den Kriminalfall fand ich gelungen und schlüssig. Und da auch die handelnden Figuren einfach durchweg sympathisch (sowohl positiv als auch negativ sympathisch) und nachvollziehbar sind, habe ich allen voran Dr. Siri, aber auch seine Freunde und Helfer, sehr schnell ins Herz geschlossen. Ein ungewöhnlicher Krimi mit ungewöhnlichen Charakteren in einem ungewöhnlichen Setting - sehr gelungen, nachvollziehbar, mit Witz, manchmal traurig, spannend und stellenweise einfach nur hinreißend.
    Eigentlich lese ich Bücher aus Reihen ungern direkt hintereinander (mir ist Abwechslung lieber, vor allem, wenn ich eine Reihe mag), aber da ich die beiden Dr. Siri Bücher nur ausgeliehen habe, werde ich mich jetzt auch gleich an "Dr. Siri sieht Gespenster" machen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dr Siri und seine Toten

    Org. Titel: The Coroner`s Lunch
    Seitenzahl: 317
    Inhalt:
    Dr. Siri ist Arzt in Laos. Eigentlich dachte er mit seinen 72 Jahren langsam an den verdienten Ruhestand. Doch dann ereilt ihn die Ernennung zum einzigsten Leichenbeschauer des Landes. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Kommunist ist er nur aus Liebe zu seiner Frau geworden und von Pathologie hat er keine Ahnung, wie er immer wieder leider ungehört betont. Um seiner Aufgabe wenigstens einigermaßen gerecht zu werden, besorgt er sich zwei alte, französische Lehrbücher. Unterstützung erhält er von seinen beiden Assisten, die jedoch genau so wenig Ahnung mitbringen - Geung, etwas geistig zurückgeblieben, versteht keine Witze, verfügt aber über ein enormes Gedächtnis und ist der absolute Perfektionist, und Dtui, eine pummelige Krankenschwester mit einer Vorliebe für vietnamesische Zeitschriften, aber unbedingt vertrauenswürdig.
    Schon bald hat das Team den ersten Fall: Die Frau eines Parteibonzen ist plötzlich bei einem Essen verstorben. Dr. Siri glaubt im Gegensatz zu seinen Vorgesetzten nicht an eine normale Todesursache........
    Autor:
    Colin Cotterill, geb. 1952 in London, bildete zwanzig Jahre lang in verschiedenen Ländern Asiens, vor allem in Laos und Thailand, Lehrer aus, unterrichtete dort, und verschrieb sich dem Kampf gegen Kinderprostitution.
    Seine Lieblingsbeschäftigungen sind das Zeichnen von Comics und das Schreiben. Mittlerweile ist er hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chiang Mai, Thailand.
    Meine Meinung:
    "Dr. Siri und seine Toten" ist Colin Cotterills Debütroman und Beginn einer Serie.
    Ganz schön schwierig, wenn man es bisher nur mit Lebenden zu tun hatte und nun Leichen deren Geheimnisse entlocken muß. Dr. Siris Lehrbücher von 1948 sind dabei nur eine begrenzte Hilfe, aber er ist heilfroh wenigstens diese im Besitz zu haben. An weitere Hilfsmittel wie z. B. Chemikalien kommt er nur über Umwege, denn viele Güter sind in dem neuen, kommunistischen Staat Mangelware.
    Doch der erfahrenen Arzt findet mit Hilfe von Freunden wie Civilai, an der richtigen Stelle sitzend, der Chemielehrerin Oum und der Sandwichverkäuferin Tante Lah stets die nötige Unterstützung. Außerdem versteht er es gekonnt und mit viel Witz die Lücken des Systems zu finden. Er ist ein heller Kopf und trotz seines fortgeschrittenen Alters mit hinreißendem Charme, der nötigen Härte,wenn es sein muß - ein pfiffiges Kerlchen eben und steht außerdem unter dem besonderen Schutz eines guten Geistes.
    Mit diesem Buch begegnet man dem etwas anderen Krimi. Dr. Siri und die anderen Figuren sind skuril gezeichnet, die Vorliebe für Comic ist unverkennbar. Der in den Siebzigern spielende Krimi zeigt liebevoll die Hürden des Kommunismus. Und sobald es zu chaotisch wird, würzt einen Brise Zynismus. Ein spaßiges Vergnügen in einem exotischen Land. Politische Hintergründe sind gut ins Geschehen eingebaut, aber am Schluß wäre ein Nachwort über die Republik Laos zumal als Einstiegsband zur Serie angebracht gewesen.
    Der Krimi ist durchaus auch als Einzelband zu lesen, denn die Geschichte ist abgeschlossen. Doch wer sich wie ich über die unwiderstehlichen Figuren so köstlich amüsiert hat, wird sich auf eine weitere, spannende Story mit dem originellen Ermittler freuen. Allen, die außergewöhnliches lieben, sehr zu empfehlen!
    Hier noch einige wichtige Hinweise zu Laos:
    Einparteienstaat - Machterkämpfung 1975 - Demokratische Volksrepublik Laos früher Kolonie Französisch-Indochina, im 2.Weltkrieg von der japanischen Armee besetzt, im 2.Weltkrieg mehr Bomben auf Laos als auf Deutschland und Japan - Vietnamkrieg neutral - Phatet Lao-kommunistische Untergrundbewegung
    Haupstadt Vientiane, kaum Industrie, 90% Kleinbetriebe, kaum Ebenen-hauptsächlich Wald, Privatautos relativ selten, 13.000 km Straßen, davon nur 1.700 asphaltiert, noch keine Eisenbahn, Telefonnetz nicht übers ganze Land, Briefverkehr vom Ausland nach Laos-mehrere Wochen, Tourismus in den Kinderschuhen, durchschnittliche Lebenserwartung 54 Jahre, 389 Einwohner für 1 Krankenhausbett.
    Diese Stichpunkte fand ich in bezug auf den Krimi ganz interessant.
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Janet Wallach, Königin der Wüste - Das außergewöhnliche Leben der Gertrude Bell
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Dr Siri und seine Toten

    Autor - Titel / Serie:
    Colin Cotterill - Dr Siri und seine Toten / Dr. Siri
    Sprecher: Jan Josef Liefers
    Schlagworte: Dr. Siri, Humor, Laos, 70er Jahre, Geister, Krimi
    Verlag: Random House Audio
    ISBN/ASIN: 9783837100051
    Laufzeit: 5h 7min
    Autor:
    Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren. Nach einer Ausbildung zum Englischlehrer begab er sich auf eine Weltreise, die bis heute andauert. Er lebte lange in Australien, Japan, Thailand und Laos, wo er Englischkurse an verschiedenen Universitäten gab und als Sozialarbeiter arbeitete. Er engagiert sich außerdem stark im Kampf gegen Kinderprostitution. Mittlerweile ist der Hundeliebhaber und begeisterte ComicZeichner in Thailand sesshaft geworden.
    „Dr. Siri und seine Toten" ist der Auftakt zu einer Krimiserie um einen über 70-jährigen, so querköpfigen wie lebenslustigen Arzt in Laos, der zum ersten und einzigen Leichenbeschauer des Landes berufen wird.
    (Q Dr. Siri und seine Toten)
    Sprecher:
    Jede Menge Infos zu Jan Josef Liefers gibt es hier.
    Neben seiner Biografie gibt es dort auch eine Auflistung über sein künstlerisches Schaffen.
    Inhalt:
    Eigentlich hatte es Dr. Sin bisher nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit seinen über siebzig Jahren -und gegen seinen Willen- zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos ernannt. Schön bald hat er es mit zwei mysteriösen Fällen zu tun: Die Frau eines Parteibonzen stirbt bei einem Festessen, und drei tote Männer werden in einem See gefunden. Mit Hilfe zweier französischer Lehrbücher aus dem Jahre 1948, mit mangelhafter Ausrüstung, aber viel Witz und Intuition macht sich Dr. Siri daran, die Morde aufzuklären.
    (Q Dr. Siri und seine Toten)
    Meinung:
    Lange und immer wieder habe ich mich mit dem Thema Hörbuch beschäftigt, doch nie konnte ich mich länger als ein paar Minuten darauf konzentrieren. Dann wurde ich vor Kurzem auf die Dr. Siri Reihe aufmerksam gemacht. Ich kenne bereits die ersten Bände in gedruckter Form und wusste somit, dass mir die Geschichte garantiert gefallen würde. Also habe ich es mal wieder mit einem vertonten Buch probiert und wurde mit Dr.Siri aus dem Munde Jan Josef Liefers sehr gut unterhalten.
    Mein Leseausflug zu Dr. Siris ersten Fall ist nun gute 5 Jahre her und meine Meinung dazu kann man hier (damals noch ohne eigenen Account im BT) nachlesen. Somit muss ich nicht mehr auf die Geschichte, Charaktere usw. eingehen.
    Hier kann ich mich nun ganz auf die Leistung des Sprechers (Jan Josef Liefers) konzentrieren und dieser macht wirklich einen brillanten Job. In den knappen 5 Stunden vertont er das Buch auf eine wunderbar unterhaltsame Art. Er gibt jedem Charakter eine eigene Stimme, geht auf ihre Gemütslage und Situation ein und lässt den Witz der Geschichte mit seiner ganz eigenen Stimmgebung neu aufleben.
    Obwohl ich die Geschichte bereits kannte, hat mir dieser Ausflug wirklich viel Spaß gemacht und ich werde immer mal wieder zu dieser Hörbuchreihe greifen.
    Fazit:
    Dr.Siri ist ein Unikat und ein wahnsinnig sympathischer und unterhaltsamer Charakter. Herr Liefers macht bei der Vertonung einen tollen Job und es war mir ein Genuss dieser Geschichte jetzt mal lauschen zu dürfen und die Geschehnisse aus dem ersten Dr.Siri Band wieder zu erleben.
    Da ich mittlerweile ein Fan der Serie in gedruckter Form bin und wohl auch einer dieser Vertonungen werde, wird meine Wertung sicherlich nicht überraschen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dr Siri und seine Toten

    Inhalt:
    Laos 1976. Dr Siri ist Leichenbeschauer... und zwar der beste in ganz Laos - Was aber nicht schwer ist, denn er ist auch der einzige Leichenbeschauer in ganz Laos. Gut, auf der Uni war er keine Leuchte, da ist er lieber seiner zukünftigen Frau hinterhergelaufen (einer überzeugten Kommunistin). Aber Dr. Siri kann ja lernen... Auch heute noch, obwohl er schon 72 Jahre alt ist. Sein Team besteht aus einer Krankenschwester die am liebsten thailändische Klatschzeitungen ließt und einem an einer einfachen Form des Daun syndrom leidenden Assistenten, der hervoragend für stupide Aufgaben gemacht ist....
    Das kommunistische Laos will die Nr.1 der Welt werden - zumindest bei der Kriminalstatistik. Deshalb sind unnatürliche Tode nicht gerne gesehen. So beginnt das Hörbuch direkt mit einer Diskussion zwischen Dr.Siri und seinem Chef über die Todesursache einer Leiche welche die Beine abgesägt bekommen hat. Dr.Siris Chef ist der festen überzeugung das auch dies ein natürlicher tod ist, da der arme Kerl ja sicherlich so einen Schock gekriegt hat, das er noch vor dem verbluten einen Herzinfakt erlitten hat...
    Relativ schnell taucht dann aber die Leiche der Frau eines hohen Parteimitgliedes und ein ertränkter Vietnamese auf, die Dr.Siris und sein skuriles Team ermitteln lassen...
    Teil einer Serie:
    Dies ist der erste Teil der Dr.Siri Reihe . Das Buch ist in sich geschlossen und endet ohne nennenswerte Cliffhanger
    Meinung
    Ein bischen Krimi, einen dezenten, unaufdringlichen Humor (der bei mir immer ins schwarze traf), sehr sympatische Charaktere und ein eher ungewöhnlicher Handlungsplatz. All das vereint das Hörbuch zu einer wirklich tollen Geschichte die mir einfach unglaublich viel Spaß macht. Bis zur Mitte des Buches vertreibt mir lediglich der sehr sperrig geschriebene, aber Gott sei dank auch kurze, Prolog die Laune. Danach ist es insbesondere der Humor und die Charaktere die das Hörbuch für mich zu einem genuß machen...
    Alle Zutaten also für ein 5 Sterne Buch? Ja.... schon, allerdings wird ab der Mitte des Buches mit einer zusätzlichen Zutat nachgewürzt: Es wird Mystisch, es kommt ein wenig Voodoo ins Spiel. Zunächst sieht es so aus als wäre das ein in sich abgeschlossenes Kapitel, aber leider nimmt es auch einen Teil der Auflösung für sich ein - Das verdirbt mir dann doch ein wenig die Laune, den damit habe ich weder gerechnet, noch mag ich solche "seherischen Gaben..."
    Das Hörbuch:
    Das Cover schreckt mich ein wenig ab. Die Brigitte Hörbuch Edition stellt den Sprecher doch klar in den Vordergrund. Dieser Sprecher ist Jan Josef Liefers, bekannt als etwas verschrobener Tatort Darsteller... in sofern eine sehr gute Wahl da auch Dr.Siri mühelos in den Münsteraner Tatort passen würde. Liefers macht auch als Hörbuchsprecher eine gute Figur und ist en weiterer Pluspunkt...
    Der Umfang mit 4 CD's und einer Laufzeit von gut 5 Stunden geht in Ordnung. Das Buch ist 366 Seiten stark, demnach sind für eine Stunde Hörbuch ca 70 Seiten abzuhandeln, was ein durchschnittlier Wert ist. Die Handlung hat keine offenen Stränge und man kann immer folgen ohne das Hektik entstehen würde. Lediglich die asiatischen Namen haben mich einige male ins Grübeln darüber gebracht war jetzt nochmal wer ist... (Naja, dafür kann das Hörbuch aber nix :-) )
    Fazit:
    Dr Siri und seine Toten lässt mich zwiegespalten zurück. Es ist über weite strecken einfach nur ein schönes Buch das alles hat um es jedem ans Herz zu legen den auch nur eines der Themen interessiert. Punktabzüge gibts nur für den Mystischen Teil. Damit kann ich persönlich in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Somit bekommt das Hörbuch von mir einerseits eine sehr gute Bewertung, ( ) andererseits habe ich im moment keine Lust direkt einen nächsten Teil zu lesen, da ich befürchte das das Mystik-Voodoo-Traumdeutungs-Zeugs in den Folgeteilen noch mehr Platz einnimmt...
    Originaltitel:
    The Coroner's Lunch: A Dr Siri Mystery (Dr Siri Paiboun Mystery 1) - ISBN: 1849165181
    Weiterlesen

Ausgaben von Dr Siri und seine Toten

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Hardcover

Seitenzahl: 320

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:40h

E-Book

Seitenzahl: 321

Dr Siri und seine Toten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Dr Siri und seine Toten (Details)
  • Englisch: The Coroner's Lunch (Details)

Besitzer des Buches 108

Update: