Der Todgeweihte

Buch von Gabriella Ullberg Westin, Stefanie Werner

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Todgeweihte

Muss Johan Rokka gegen seinen eigenen Bruder ermitteln? Ein junger Mann wird in dem kleinen schwedischen Küstenstädchen Hudiksvall auf offener Straße erschossen, seine Freundin schwer verletzt. Sie begeht kurze Zeit später im Krankenhaus Selbstmord. Kriminalinspektor Johan Rokka ist für den Fall zuständig. Während er ermittelt, verschwindet Louise Hojier, die Frau seines Cousins, spurlos. Sie wollte nach Shanghai fliegen, um ein neues Patent zur Identitätserkennnung vorzustellen, doch sie kam dort nie an. Und dann taucht plötzlich nach jahrelanger Abwesenheit Rokkas Bruder Daniel unter falschem Namen wieder auf. Er ist todkrank und hat nichts mehr zu verlieren. Doch er hat eine letzte Mission. Geht er über Leichen? Für Fans von Jo Nesbø und Stefan Ahnhem Teil drei der Schwedenkrimi-Serie von Bestsellerautorin Gabriella Ullberg Westin Ist Rokkas Bruder ein Mörder?
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Todgeweihte

Der Todgeweihte ist der 3. Band der Johan Rokka Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Bewertungen

Der Todgeweihte wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Todgeweihte

    Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Muss Johan Rokka gegen seinen eigenen Bruder ermitteln?
    Ein junger Mann wird in dem kleinen schwedischen Küstenstädchen Hudiksvall auf offener Straße erschossen, seine Freundin schwer verletzt. Sie begeht kurze Zeit später im Krankenhaus Selbstmord. Kriminalinspektor Johan Rokka ist für den Fall zuständig. Während er ermittelt, verschwindet Louise Hojier, die Frau seines Cousins, spurlos. Sie wollte nach Shanghai fliegen, um ein neues Patent zur Identitätserkennnung vorzustellen, doch sie kam dort nie an. Und dann taucht plötzlich nach jahrelanger Abwesenheit Rokkas Bruder Daniel unter falschem Namen wieder auf. Er ist todkrank und hat nichts mehr zu verlieren. Doch er hat eine letzte Mission. Geht er über Leichen?
    Autorin (Quelle: Verlagsseite)
    Gabriella Ullberg Westin stammt aus der nordschwedischen Stadt Hudiksvall, wo auch ihre Protagonisten leben. Sie studierte Modedesign und Kommunikation und arbeitete für eine der größten Telefongesellschaften Schwedens, bevor sie sich vollzeit dem Schreiben widmete. Sie lebt heute in Stockholm, ist verheiratet mit einem Polizisten und Mutter von zwei Kindern.
    Allgemeines
    Dritter Band der Reihe um Johan Rokka
    Titel der schwedischen Originalausgabe: „Fixaren“, ins Deutsche übersetzt von Stefanie Werner
    Erschienen am 31.01. 2020 bei Harper Collins als broschiertes TB mit 480 Seiten
    Gliederung: Prolog – 15 Kapitel – Danksagung
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: Hudiksvall, Schweden, in der Gegenwart
    Inhalt
    Während Johan Rokka und sein Team noch im scheinbar unmotivierten Mord an einem jungen Mann ermitteln, der nachts auf der Straße mit einem Maschinengewehr förmlich hingerichtet wurde, kommt es zu weiteren mysteriösen Begebenheiten. Die schwerverletzte, aber genesende Freundin des Ermordeten, die offenbar bedroht wird, begeht noch im Krankenhaus Selbstmord, um sich den Befragungen der Polizei zu entziehen.
    Außerdem müssen Rokka und seine Leute in einem Vermisstenfall ermitteln, als Louise, die Frau seines Cousins Frank, spurlos verschwindet. Sie arbeitet bei einem auf dem Aktienmarkt hochdotierten Unternehmen namens Biotech Iris und soll in Shanghai eine neue Erfindung vorstellen, die es erlaubt, sich auf Geräten mittels seiner Iris fälschungssicher zu identifizieren. Für Rokka gestaltet sich die Ermittlung schwierig; einerseits könnte Louises Verschwinden mit ihrer Arbeit zusammenhängen, denn die Firmendatenbank mit dem neuen Algorithmus wurde gehackt, andererseits soll es in der Ehe mit Frank kriseln und Louise soll laut Aussage ihrer fünfjährigen Tochter Silje von Scheidung gesprochen haben. Schließlich werden weitere Menschen, die in einem Zusammenhang mit Biotech Iris oder deren Sicherheitsfirma stehen, erschossen. Rokkas Bruder Daniel, der nach Jahren ohne Kontakt plötzlich bei ihm aufgetaucht ist und sich seltsam benimmt, scheint ebenfalls in die Vorgänge in Hudiksvall verwickelt zu sein…
    Beurteilung
    Auch der dritte Band um Johan Rokka ist mit unterschiedlichen Handlungssträngen komplex gestaltet, der Leser muss sich erst einlesen, bevor er allen Sachverhalten folgen kann. Da das Privatleben der Ermittler in dieser Reihe nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist es jedoch möglich, mit dem dritten Band in die Reihe einzusteigen.
    Die Charaktere der Romanfiguren sind gut ausgearbeitet, das gilt besonders für Rokka und seine Kollegin Janna Weissmann. Rokka ist hier in gewisser Weise befangen, da sowohl sein Bruder als auch seine Cousins Frank und dessen Bruder Micke zu den Tatverdächtigen zählen. Er will jedoch unbedingt in den Fall involviert bleiben und vor allem für die kleine Silje, die er wie ein Onkel liebt, deren Mutter Louise finden.
    Einige Umstände der Vorgehensweise in der Firma Biotech Iris wirken nicht vollkommen realistisch.
    Der Erzählstil des Romans ist sehr anschaulich und die Lektüre gestaltet sich – bedingt durch den Perspektivwechsel von Abschnitt zu Abschnitt – ebenso kurzweilig wie spannend. Auch wenn einige Romanfiguren auf unschöne Weise ums Leben kommen, ist die Handlung nicht von extremer Gewaltdarstellung geprägt.
    Fazit
    Fesselnde Krimi-Unterhaltung, auch für Leser, die die ersten beiden Bände der Reihe nicht kennen!
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Todgeweihte

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 365

Besitzer des Buches 16

Update: