Ich bin dein Ende

Buch von Anne Frasier

Zusammenfassung

Serieninfos zu Ich bin dein Ende

Ich bin dein Ende ist der 3. Band der Jude Fontaine Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2016. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Bewertungen

Ich bin dein Ende wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ich bin dein Ende

    Das Buch beginnt in einer eiskalten Novembernacht in Minneapolis. Eine gehetzte Frau beseitigt vier Leichen über das Geländer in einen See darunter und verschwindet eilig in der Nacht. Doch einige Kilometer weiter verunglückt sie mit ihrem Transporter dann schwer.
    Am folgenden Silvestertag findet dann ausgerechnet Elliot, bekannt aus Teil 2, zufällig bei einem Schlittschuh Unfall eine der eingefrorenen Leichen. Spontan fällt ihm nichts anderes ein, als Jude Fontaine zur Hilfe zu rufen. Bei den Ermittlungen finden sich dann Hinweise auf einen 20 Jahre alten Vermisstenfall.
    Das Geschehen in diesem Buch beginnt somit ungefähr 5 Monate nach dem Ende von Band 2. Jude hat sich mittlerweile soweit möglich mit der vergangenen Ereignisse arrangiert und sie hat sich im Gegensatz zu vielen anderen damit abgefunden, dass sie wohl nie mehr die „Alte“ sein wird. Ihr Partner Uriah Ashby kann noch am besten damit umgehen und versucht sie nicht in ihrer Situation zu bedrängen.
    Dann wird Minneapolis von einem Blizzard heimgesucht und in diesem furchtbaren Schneegestöber setzt eine Frau einen kleinen Jungen ausgerechnet vor Judes Apartmentgebäude aus. Zum Glück kann sie ihn noch rechtzeitig finden und retten. Nur „The Boy“ genannt kann er kaum Angaben über sich oder seine Herkunft machen. Schnell wird klar, dass er aus schlechten Verhältnissen stammen muss und in der Vergangenheit wohl misshandelt wurde. Überraschend kann der kleine Junge Jude berühren ihren Beschützerinstinkt wecken.
    Zu Beginn des zweiten Drittels wird durch einen Sprung der Erzählung in die Vergangenheit ein Teil der Vorgeschichte plötzlich klarer, das fesselt spontan noch stärker an die bis dahin sehr rätselhafte Geschichte. Dann macht auch noch die verletzte Frau in der Klinik einen Fehler. Motive und Hintergründe werden durchschaubarer. Diese neuen Hinweise und weitere Rückblicke feuern das Mitraten an.
    Zu Beginn des letzten Drittels kommt es zu weiteren überraschenden Taten, die Spannung bleibt hoch, die Erzählung fesselt. Die schockierenden Ereignisse fordern weitere Tote. Die Pathologie hat viel zu tun, mit der Aufklärung der ganzen rätselhaften Todesfälle.
    Auch Uriahs gesundheitliche Probleme werden wieder aufgegriffen und spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Es zeigt sich, wie nahe sich Jude und Uriah inzwischen stehen.
    Zum Ende kommt es zu einem für alle Beteiligten lebensgefährlichen Show Down in Schneegestöber und Dunkelheit. In diesem Buch gewinnt der Winter in Minneapolis durch seine eindringliche Beschreibung fast einen eigenen Charakter. Der haarscharfe Ausgang der Geschichte kann mit der Aufdeckung des Täters überraschen und bringt große Emotionen hervor. Das Geständnis kann alle Fragen klären. Manches, was zunächst nach argen Zufällen aussah, ergibt dann einen Sinn.
    Über lange Strecken des Buches dachte ich, dass Judes Vergangenheit nicht eine so prominente Rolle, wie in den Vorgängerteilen spielen würde, aber es kommt zu überraschenden Enthüllungen, die einen Einfluss auf weitere Bücher haben werden. Und so gibt es auch für Jude doch noch eine überzeugende persönliche Weiterentwicklung.
    Man folgt auch in diesem dritten Teil gerne diesem ganz außergewöhnlichen Ermittlerpaar mit seinen Ecken und Kanten. Es hat sehr viel Freude gemacht wieder von Jude und Uriah zu lesen. Hoffentlich wird es weitere Bücher geben! Für mich ist Anne Frasier mit diesem 3. Teil der Serie zu einer meiner liebsten Autorinnen aufgestiegen.
    Wichtiger Hinweis: Man sollte unbedingt die ersten beiden Teile vorher lesen, sonst kann man der Geschichte und den charakterlichen Entwicklungen nach meiner Meinung nicht in vollem Umfang und mit ganzem Lesegenuss folgen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ich bin dein Ende

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 417

Ich bin dein Ende in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ich bin dein Ende (Details)
  • Englisch: The Body Keeper (Details)

Besitzer des Buches 7

  • Mitglied seit 10. November 2009
  • Mitglied seit 31. August 2007
  • Mitglied seit 25. Oktober 2013
  • Mitglied seit 15. September 2014
  • Mitglied seit 31. Mai 2018
  • Mitglied seit 15. Juli 2005
  • Mitglied seit 11. August 2011
Update: