Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Buch von Steve Brusatte

Bewertungen

Aufstieg und Fall der Dinosaurier wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,9 Sternen.

(7)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Grandios und mitreißend erzählt!

    Pasghetti

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Aufstieg und Fall der Dinosaurier

    Klappentext:
    Noch immer haftet den Dinosauriern das Image der schwerfälligen, primitiven Monster an, die zu groß waren, um zu überleben. Doch bevor sie von der Erdoberfläche verschwanden, beherrschten die faszinierenden Giganten über 150 Millionen Jahre lang unseren Planeten. Modernste Technologien und spektakuläre Funde erlauben nun neue Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte.
    Steve Brusatte, einer der führenden Paläontologen der Welt, führt uns anschaulich durch das untergegangene Reich der Dinosaurier. Lebendig erzählt er ihre Geschichte von den ersten Rieseneidechsen bis zum Aussterben. Dabei gibt er spannende Einblicke in seine Forschung und berichtet von spektakulären Ausgrabungen, etwa von Fleischfressern, die sogar größer waren als der Tyrannosaurus rex.
    Autor:
    Steve Brusatte ist Experte im Feld, hat selbst zahlreiche Arten selbst entdeckt, an unzähligen Grabungen teilgenommen, und für sein Buch mit vielen anderen führenden Forschern gesprochen. Er erzählt uns die abenteuerliche Geschichte der Dinosaurier und lässt uns erfahren, was es heißt, das eigene Leben der Jagd nach Dinos verschrieben zu haben.
    Allgemeines:
    Erscheinungsdatum: 2. Oktober 2018
    Seitenanzahl: 416
    Verlag: Piper
    Originaltitel: The Rise and Fall of the Dinosaurs
    Eigene Meinung:
    Dass ich mich für Dinosaurier interessiere ist wohl kein großes Geheimnis. Gerade auch durch meinen Sohn ist das ein Thema, was auch wieder aktuell ist. Da ich sowieso wieder ein Sachbuch lesen wollte kam mir das Buch dann auch gerade zur rechten Zeit in die Finger.
    Steve Brusatte ist ein Paläontologe, der uns nicht nur am Leben und Sterben der Dinosaurier teilhaben lässt und uns mit Wissen füttert, sondern uns auch die „Familie“ der Paläontologen vorstellt.
    Denn er beschreibt es so intensiv, wie er mit verschiedenen Kollegen seines Fachs und auch mit Wissenschaftler und Geologen zusammenarbeitet, dass es einem vorkommt wie eine besondere Beziehung, die in der Branche herrscht. Auch über die Arbeit an sich erfahren wir einiges. Wie zum Beispiel Knochen identifiziert, beschrieben oder ein Dinosaurier ausgeschlossen und neue Arten entdeckt werden. Darüber hinaus zeichnet er ein klares Bild von den Anfängen der Dinosaurier bis zu deren vermeintlichem Aussterben. Denn dass es noch Dinosaurier gibt, stellt er klar. Er umreisst die Zeitlinie von der Perm bis zum Ende der Kreidezeit und informiert nicht nur welche Dinosaurier gelebt haben, sondern auch welche Arten sich wann und warum entwickelten.
    Sehr sympathisch war übrigens, dass er klar die Grenzen die Paläontologie darstellt und zugeben kann, was Paläontologen nicht wissen und welche Herausforderungen es in diesem Beruf gibt.
    Fazit: Sehr informatives und auch für Laien gut zu lesendes Sachbuch. Ich empfehle allerdings eine Zeittabelle mit hinzu zu ziehen, sollte man sich nicht so gut auskennen. Doch Steve Brusatte schreibt hier sehr eingängig, verständlich und sympathsich über DAS Thema.
    Weiterlesen

Ausgaben von Aufstieg und Fall der Dinosaurier

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 414

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Aufstieg und Fall der Dinosaurier in anderen Sprachen

  • Deutsch: Aufstieg und Fall der Dinosaurier (Details)
  • Englisch: The Rise and Fall of the Dinosaurs (Details)

Besitzer des Buches 11

  • Mitglied seit 13. Juni 2011
  • Mitglied seit 8. Dezember 2012
  • Mitglied seit 7. Juli 2017
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 15. Februar 2014
  • Mitglied seit 17. September 2014
  • Mitglied seit 26. Juni 2008
  • Mitglied seit 22. Januar 2019
Update: