Guck gack ga! Wer kommt denn da?

Buch von Gökçe İrten, Anna Taube

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Guck gack ga! Wer kommt denn da?

Drei Hühner sitzen gemütlich zusammen, als es passiert: Ein riesiges Tier steht plötzlich neben ihnen. Was mag das sein? Wer ist so groß, dass er die obersten Blätter ihres Baumes fressen kann? Und warum beachtet dieser Neuankömmling sie einfach nicht? Die tapferen Hühner unternehmen allerlei, um das Rätsel zu lösen. Von lautmalerischem Gegacker begleitet, werden Leitern herangetragen oder waghalsige Sprünge auf dem Trampolin versucht. Bis endlich die rettende Idee kommt. Doch wäre hätte gedacht, dass am Ende mehr als eine Überraschung wartet?
Weiterlesen

Bewertungen

Guck gack ga! Wer kommt denn da? wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Guck gack ga! Wer kommt denn da?

    Drei Hühner sitzen zusammen und spielen Schach, als plötzlich ein riesiger Tierfuß neben ihnen auftaucht. Schnell steht fest, dass es sich um kein Huhn handeln kann, aber was könnte es stattdessen sein? Sie versuchen alles, um an das Tier heranzukommen. Die Leiter ist jedoch zu kurz und mit dem Trampolin stellen sie sich auch nicht besonders geschickt an. Letztendlich haben sie jedoch eine geniale Idee und es erwarten sie zwei Überraschungen.
    Ich fand die Grundidee des Kleinkinderbuches total süß. Drei Hühner-Freunde, die für sich eine neue Spezies entdecken und neugierig auf dieses Tier sind. Dabei lassen sie sich ein paar kreative Ideen einfallen. Leider hat die Umsetzung meinem persönlichen Lesegeschmack nicht gefallen. Es gibt im ganzen Buch nicht ein richtiges Wort, lediglich „Hühnersprache“ wie „pok“, „tip tap“ oder „flapflaaa“. Natürlich kann der Vorleser sich dann selbst eine Geschichte dazu ausdenken oder lediglich mit dem Kind die Geschehnisse auf den Bildern beschreiben, aber das ist nicht die Art von Kleinkinderbuch, die ich mag.
    Am Ende gibt es dann noch zwei Überraschungen. Einmal das neue Tier, welches sie kennenlernen wollten. Dieses passt gut in die Geschichte hinein und es gibt immer schon Hinweise auf den Seiten, so dass das Kind zwischendurch miträtseln kann. Ganz zum Schluss gibt es aber noch ein weiteres Tier, dessen Begegnung unmöglich ist und mir daher nicht zusagt.
    Fazit: Die Handlungsidee ist toll, aber die Umsetzung ist sehr speziell und hat meinen Geschmack nicht getroffen. Am besten vorm Kauf einmal in das Buch schauen, denn Geschmäcker sind ja verschiedenen, und wer Bücher mag, in denen es keine Geschichte zum Vorlesen gibt, könnte hier genau richtig sein.
    Einen kleinen Einblick in das Buch kann man auf der Verlagsseite erhalten: magellanverlag.de
    Weiterlesen

Ausgaben von Guck gack ga! Wer kommt denn da?

Hardcover

Seitenzahl: 46

Update: