Das Glück hat viele Seiten
Buch von Ella Zeiss, Ellen McCoy
-
Buchdetails
Titel: Das Glück hat viele Seiten
Ella Zeiss (Autor) , Ellen McCoy (Autor)
Verlag: Bastei-Lübbe
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783404178476
Termin: Juli 2019
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Das Glück hat viele Seiten
'Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen.'
Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel. Was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ausgerechnet Hannah ihr Geschäft zu vererben? Seit zehn Jahren hat sie kein Buch mehr angerührt, und das aus gutem Grund. Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Alles könnte so einfach sein - würde der örtliche Buchclub sich nicht mit allen Mitteln gegen den Verkauf wehren. Auch Hannah erliegt bald wieder der Magie der Bücher. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.
Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.
Weiterlesen
Bewertungen
Das Glück hat viele Seiten wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.
(0)
(3)
(3)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Das Glück hat viele Seiten
- LadyIceTea
Wird „Marlies Bücherecke“ überleben?Weiterlesen
Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.
Dieses Buch hat mich mit seinem schönen Setting direkt neugierig gemacht. Es geht um einen urigen Buchladen in einer Kleinstadt, eine junge und selbstbewusste Frau, die nun vor einer unerwarteten Aufgabe steht und ein gutaussehender Geschäftsmann, der nicht ganz mit sauberen Karten spielt. Der Schreibstil trägt den Leser wirklich gut durch die Geschichte, so dass die Seiten quasi dahinfliegen und man nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.
Setting und Schreibstil haben mir wirklich gefallen und auch Marlies Freundinnen, mit denen sie zu Lebzeiten einen Buchclub hatte, haben mir alles sehr versüßt. Diese rüstigen alten Damen, haben es faustdick hinter den Ohren und zaubern das ein oder andere Schmunzeln.
Leider bin ich mit den beiden Hauptprotagonisten bis zum Ende nicht wirklich warm geworden.
Ben ist ein Geschäftsmann und seine Hotels sind ihm wichtig. Dass er sich dabei immer so ungeschickt gegenüber Hannah anstellt, macht es nicht besser. Auch nicht, dass er eigentlich niemandem etwas Böses will. Alleine wie er mit Hannah redet, hat ihn mir sehr unsympathisch gemacht.
Hannah lag mir zum Schluss mehr am Herzen. Mein Problem mit ihr ist leider, dass sie oft sehr naiv und fast schon anstrengend mit ihrer Art ist. Sie ist impulsiv und unbedacht und dabei manchmal auch zu selbstbezogen. Alleine ihre Charakterentwicklung hat das wieder rausgehauen, wodurch ich sie am Ende doch leiden konnte.
Leider hat mir die fehlende Sympathie mit den beiden Hauptprotagonisten den Spaß an der Geschichte ein wenig genommen. Es ist wirklich kein schlechtes Buch aber in meinen Augen auch leider nicht das Beste, trotz der guten Idee. -
Rezension zu Das Glück hat viele Seiten
- Karschtl
Ein Buch über die Liebe zu Büchern weckt immer mein bibliophiles Interesse! Doch wie der Klappentext schon verrät, spielt das Buch leider nicht wirklich in einem Buchladen (der auf dem schönen Cover toll getroffen wurde). Es geht vielmehr darum, diesen zu retten! Denn kaum geerbt, verkauft Hannah das gute Stück gleich an den ersten Interessenten, der ihr förmlich auflauert und erzählt, es wäre ja eh längst mit ihrer Tante abgesprochen gewesen.Weiterlesen
Als sich das als unwahr erweist, folgen diverse Rettungsversuche von Hannah, die zunehmend abstruser werden. Währenddessen wirkt der böse Ben gar nicht mehr soo böse. Dazwischen kochen auch immer wieder ganz andere Emotionen hoch zwischen den beiden Streithähnen. Bei all dem ging für mich die Authentizität letztendlich ein bisschen flöten, zusammen mit der Sympathie für die zwei.
Es hätte wohl auch geholfen, wenn die Hintergrundinformationen zu den beiden Protagonisten ausführlicher ausgefallen wären. So war es für mich nicht nachvollziehbar, wieso später anscheinend Hannahs ganzes Lebensglück davon abhängt diesen Buchladen weiterbestehen zu sehen (sie selbst hat übrigens nie vor, ihn zu führen!) wo sie noch kurz zuvor ihn nicht mal haben wollte.
Das Ende stimmt etwas versöhnlich, viel mehr kann ich dazu gar nicht schreiben ohne etwas vorwegzunehmen. -
Rezension zu Das Glück hat viele Seiten
- dreamworx
Warum hat Tante Marlies ihr nur ihren kleinen alten Buchladen vererbt? Diese Frage stellt sich die 26-jährige Hannah nicht nur einmal, als sie nach dem Tod ihrer Tante und einer gefühlten Ewigkeit von 10 Jahren aus Köln in ihren Heimatort in der Eifel zurückkehrt. Hannah denkt gar nicht daran, den Laden zu übernehmen, sondern möchte ihn sobald als möglich verkaufen, damit sie die Last der Erinnerungen schnell abstreifen kann. Als sie in Ben zügig einen sympathischen Interessenten findet, der auf dem Grundstück ein Wellnesshotel etablieren möchte, ist der Vertrag schnell unterzeichnet. Doch dann wird Hannah nicht nur durch den heimischen Buchclub auf einmal klar, wie sehr sie eigentlich an dem Laden, den Büchern und an ihrem Heimatort mitsamt seinen Bewohnern hängt. Wird sich Ben auf eine Rückabwicklung einigen, damit Hannah den Buchladen doch noch weiterführen kann?Weiterlesen
Ella Zeiss hat mit „Das Glück hat viele Seiten“ einen unterhaltsamen Liebesroman vorgelegt, der mit einem locker-leichten und gefühlvollen Erzählstil besticht, wo auch Humor seinen Platz hat. Der Leser springt mit den ersten Worten an Hannahs Seite und folgt ihr unsichtbar in die Eifel, um sich von dem alten Buchladen verzaubern zu lassen, der viele Erinnerungen weckt und nicht nur in Hannahs Leben für einigen Wirbel sorgen wird. Dabei ist Hannahs Gedanken- und Gefühlswelt allzeit präsent und lässt dem Leser sich ihr sehr nah fühlen. Die einzelnen Einschübe, die auch Bens Denken und Handeln verdeutlichen, lassen den Leser auch seine Sichtweise erkennen und verstehen. Auch die Beschreibung des Ladens ist der Autorin wunderbar gelungen, der Leser schwebt zwischen all diesen Schätzen auf Wolke 7 und möchte sich am liebsten dort häuslich niederlassen, um sich von der einen in die andere Welt zu träumen und die Realität vor der Tür zu lassen. Sehr schön ist auch der Zusammenhalt der Ortsbewohner und ihre Bücherliebe in Szene gesetzt, ihr Eifer ist gut nachvollziehbar und man wünscht ihnen einfach, dass sich ihr Kampf für den Laden lohnt.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, da sie glaubhafte Eigenschaften besitzen und sehr authentisch wirken. Hannah ist eine Frau, die ihre eigene Vergangenheit am liebsten vergessen würde, doch sie kann nicht mehr davor weglaufen. Sie wirkt oftmals kopflos, unüberlegt und naiv, was aber wohl ihrem Gefühlschaos geschuldet ist. Aber sie ist auch eine Kämpfernatur, die manchmal mit unlauteren Bandagen ihr Ziel zu erreichen sucht. Ben ist ein Mann, der zielstrebig seine Geschäfte verfolgt. Er ist meist pragmatisch, macht sich aber auch stark für die Dinge, die er erreichen will und kennt dann kein Pardon. Aber auch die Nebendarsteller wie z.B. der Buchclub geben der Handlung viel Herz und Spannung, was zu einigen Verwicklungen und Überraschungen führt.
„Das Glück hat viele Seiten“ ist ein unterhaltsamer Roman über die Liebe und Leidenschaft zu Büchern, schmerzliche Erinnerungen, denen man sich stellen muss und natürlich auch über die Liebe an sich. Schön und gefühlvoll erzählt – verdiente Leseempfehlung für eine kurzweilige Auszeit vom Alltag!
Locker-leichte
Ausgaben von Das Glück hat viele Seiten
Besitzer des Buches 10
Update: