Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus

Buch von Renate Bergmann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus

Vertrauen ist gut, Renate ist besser Renate Bergmann überlässt ihr Spandauer Grundstück Neffen, nachdem dieser ihr jahrelang Nachhilfe bei der Handhabung moderner Technik gegeben hat. Schließlich heißt es ja immer, ein Mann solle in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. Gut, beim Hausbau werden dann alle ein bisschen mithelfen, vor allem Kurt. Das mit dem Sohn hat auch nicht geklappt, denn Ariane, Stefans Frau, erwartet wieder ein Mädchen - die kleine Agneta. Und am Ende steht der Stefan mit 14 Apfelbaum-Setzlingen da. Zum Glück ist für eine Streuobstwiese genug Platz. Aber lesen Sie selbst, was Renate zur Situation auf der Baustelle sagt: «Es ist gut, wenn man seine eigenen vier Wände hat. Eigener Herd ist Goldes wert , heißt es immer, und da ist was Wahres dran. Selbst, wenn der Herd in Spandau steht und die jungen Dinger doch nur Tütensuppe darauf warmmachen.»
Weiterlesen

Serieninfos zu Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus

Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus ist der 11. Band der Online Omi Reihe. Diese umfasst 25 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Renate Bergmann

Renate Bergmann ist ein Pseudonym des 1974 in Genthin geborenen Schriftstellers Torsten Rohde. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete Rohde mehrere Jahre als Controller, bis er 2013 seine Kunstfigur Renate Bergmann zum digitalen Leben erweckte. Mehr zu Renate Bergmann

Bewertungen

Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus wurde insgesamt 19 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(7)
(7)
(5)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus

    Vor Beginn einer MLR wollte ich mir kein langwieriges Hörbuch mehr aufs Tablet laden, deshalb kam mir Renate Bergmann mit ihrem Hausbau gerade recht.
    Beim Neffen der Online-Omi hat sich weiterer Nachwuchs angekündigt, deshalb wird es Zeit für eine größere Bleibe. Zum Glück kann unsere tatkräftige Rentnerin der jungen Familie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es klingen aber auch leise Töne der Besorgnis an, wie es mit Renate wohl weitergehen wird, wenn sie in ihrer Wohnung nicht mehr alleine zurechtkommt. Denn ihrer esoterisch angehauchten Tochter Kirsten, die sogar beim Hausbau mit ihrem Pendel nervt, will sie sich in keinem Fall ausliefern.
    In diesem Roman haben mir Renates nostalgische Erinnerungen ein wenig gefehlt, aber auch verständlich, wenn es Handwerker zu verköstigen, Freunde zur Mithilfe zu mobilisieren, neugierige Nachbarn und singende Kindergartenkinder im Zaum zu halten gilt. Doch die Bemühungen lohnen sich, das Dach ist noch vor dem Winter drauf.
    Mir ist die Online-Omi mit ihrer Bodenständigkeit und dem trockenem Humor, mit ihrem Charme und ihren zahlreichen Lebensweisheiten sehr ans Herz gewachsen, und hat mich auch in diesem Fall köstlich unterhalten.
    Carmen-Maja Antoni versteht Renates Gefühlsleben in allen Facetten hervorragend wiederzugeben, ob resolut oder besorgt trifft sie stets den richtigen Ton.
    Über die Sprecherin (Quelle Amazon)
    Carmen-Maja Antoni, 1945 in Berlin geboren, ist Schauspielerin mit Leib und Seele. Über vierzig Jahre spielte sie am Berliner Ensemble, wo sie u. a. die »Mutter Courage« verkörperte. Darüber hinaus brilliert sie in zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörspielrollen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus

    Bei der Online-Omi wird es nie langweilig – im Gegenteil: ein neues Großprojekt steht an. Stefan (mit Familie) und die Omi werden ein Haus mit Einliegerwohnung bauen. Jeder packt natürlich mit an, schließlich machen Eigenleistungen einen Bau erschwinglicher und auch rüstige Rentner können noch einen Schlag reinhauen. Wer jedoch bereits einmal gebaut hat, der weiß, dass dieses meistens nicht reibungslos abläuft. Da sind Kirstens Marotten, die neugierigen Nachbarn und die singenden Kindergartenkinder noch das kleinste Problem. Aber mit etwas Geduld und ein oder zwei Korn bekommt Oma Renate bestimmt auch dieses in den Griff.
    Ich freue mich stets auf jedes Hörbuch um die rüstige Renate Bergmann. Bei diesem Roman existiert wieder ein roter Faden, den ich bei anderen Büchern etwas vermisste hatte, denn die Hausbaugeschichte bietet dem Autor Torsten Rohde genügend Material. Natürlich gibt es auch ein paar Ausschweifungen über andere, bereits bekannte Figuren und Schote aus Renates Leben, aber hauptsächlich konzentriert sich die Handlung auf den Bau, was dem Roman gut tut.
    Gelesen wird „Das Dach muss vor dem Winter drauf“ von Carmen-Maja Antoni, die dem Hörer bereits aus den letzten Hörbüchern als Renate bekannt ist und erneut einen guten Job macht. Sie kann den Humor gut übertragen und den Hörer damit anstecken.
    Fazit: Ein weiterer Roman um die beliebte Renate Bergmann, der als Hörbuch wieder sehr gut zu unterhalten weiß. Wer die letzten (Hör-) Bücher mochte, wird sicherlich auch diese Folge humorvoll finden. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung und vergebe 4,5 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Dach muss vor dem Winter drauf: Die Online-Omi baut ein Haus

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

Hörbuch

Laufzeit: 00:03:57h

E-Book

Seitenzahl: 223

Besitzer des Buches 32

Update: