Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse
Buch von Jacqueline Kauer, Daniel Kauer
-
Buchdetails
Titel: Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse
Jacqueline Kauer (Autor, Illustrator) , Daniel Kauer (Autor)
Verlag: KaleaBook
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 36
ISBN: 9783952391242
Termin: Oktober 2018
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse
Ein lustiges Buch über Freundschaft und Vertrauen und warum sich das Lügen nicht lohnt. Mit vielen spannenden Infos über Lamas und Faultiere.
Es ist toll, wenn man einen guten Freund hat. Noch toller, wenn man alles mit ihm teilen kann. Fredy und Fauli sind allerbeste Freunde. Fredy ist cool. Fredy ist beliebt und Fredy ist … unglaublich erfolgreich. Aber stimmt das auch wirklich? Denn er nimmt es mit der Wahrheit nicht immer ganz genau. Fredy flunkert, was das Zeug hält. Doch Vorsicht! Das kann auch böse enden.
Weiterlesen
Bewertungen
Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse wurde bisher einmal bewertet.
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse
- ClaudiasBuecherregal
Fredy, das Lama, und Fauli, das Faultier, sind beste Freunde. Fredy ist eindeutig der Coolere von den beiden. Er hat Erfolg mit seiner Rockband, in seinem Beruf und natürlich auch bei den Lama-Damen. Zum Glück gönnt Fauli ihm dieses von Herzen und ist überhaupt nicht eifersüchtig. Als er jedoch feststellt, dass Fredy ihn scheinbar mehrfach angelogen hat, droht die Freundschaft zu zerbrechen, denn Fauli hat das Vertrauen in Fredy verloren – auch als dieser schwört, nun die Wahrheit zu sagen. Ob die beiden sich wieder vertragen?Weiterlesen
Inhaltlich bietet die Geschichte eine moderne Version vom Hirtenjungen Peter, der ständig „Wolf“ schreit, obwohl keiner dort ist, bis man ihm irgendwann nicht mehr glaubt – denn, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr. Die Protagonisten sind zwei Tiere, die zurzeit sehr angesagt sind, nämlich ein Lama und ein Faultier. Die beiden sind hochmodern, so dass sie z.B. ihre Freundschaft durch zahlreiche Handyselfies festhalten. Freundschaft ist jedoch das höchste Gut und dieses droht verloren zu gehen.
Jacqueline und Daniel Kauer, die für Text und Illustration verantwortlich sind, habe sich eine süße Geschichte ausgedacht. Die Flunkereien passen zu Fredy und auch wie Fauli ihm auf die Schliche kommt, ist plausibel. Mir gefällt lediglich die letzte Idee nicht. Die „super-krass-extrem-seltsame“ Sache, um Fauli zu zitieren, die vielleicht wahr ist, die er Fredy aber nicht mehr glauben kann. Diese wird zum einen gar nicht wirklich im Buch aufgenommen, nur kurz angerissen, aber nicht thematisiert, und zum anderen ist das nichts, was ich meinen Kindern ab einem Alter von 4 Jahren vorlesen wollen würde. Da hätte ich mir eine schönere, kindgerechtere Idee gewünscht.
Fazit: Fredys letzte Lüge oder Wahrheit, wer weiß das bei ihm schon so genau, gefällt mir thematisch leider gar nicht. Ansonsten ist das Kinderbuch süß illustriert und zeigt Kindern, warum man nicht flunkern darf, denn dadurch wird das Vertrauen in einer Freundschaft zerstört.
Ausgaben von Fredy flunkert: Lügen haben lange Hälse
Update: