Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Enemy

Ein philosophischer Thriller, der all unsere Gewissheiten zum Wanken bringt - vom jungen kanadischen Bestseller-Autor Iain Reid (»The Ending«). Ein Besucher ist etwas höchst Ungewöhnliches auf der Farm von Junior und Henrietta, die sich irgendwo in der kanadischen Einsamkeit zwischen riesige Rapsfelder duckt. Und der seltsame Gast aus der Stadt bringt verstörende Nachrichten: Junior wurde für ein Forschungsprogramm ausgewählt und soll die nächste Zeit weit weg von seiner Farm verbringen … sehr weit weg. So soll sein langweiliges Leben revolutioniert, seine persönliche Entwicklung vorangetrieben werden. Und Henrietta, seine geliebte Frau? Keine Angst. Für sie wird gesorgt - sie wird seine Abwesenheit noch nicht einmal bemerken ... Mit sparsamen Mitteln erzeugt Iain Reid raffinierteste Spannung und schwer fassbaren Schrecken und wirft die großen Fragen auf - nach unserem Zusammenleben, dem freien Willen und dem Menschsein selbst.
Weiterlesen

Bewertungen

Enemy wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Enemy

    Inhalt:
    Ein Besucher ist etwas höchst Ungewöhnliches auf der Farm von Junior und Henrietta, die sich irgendwo in der kanadischen Einsamkeit zwischen riesige Rapsfelder duckt. Und der seltsame Gast aus der Stadt bringt verstörende Nachrichten: Junior wurde für ein Forschungsprogramm ausgewählt und soll die nächste Zeit weit weg von seiner Farm verbringen … sehr weit weg. So soll sein langweiliges Leben revolutioniert, seine persönliche Entwicklung vorangetrieben werden.
    Und Henrietta, seine geliebte Frau?
    Keine Angst. Für sie wird gesorgt - sie wird seine Abwesenheit noch nicht einmal bemerken ...
    Zum Autor:
    Der Kanadier Iain Reid, Jahrgang 1980, veröffentlichte zunächst zwei preisgekrönte Memoirs; seine literarischen Arbeiten erschienen u.a. im New Yorker und in der National Post. Sein Romandebüt "The Ending" elektrisierte Presse und Leser, führte zur Gründung einer Website zum Austausch über das Buch und wurde für Netflix verfilmt. So wie auch sein zweiter Roman "Enemy", unter dem Filmtitel "Foe". Der Autor lebt in Ontario, Kanada.
    Meine Meinung:
    Auf dem Cover steht Psychothriller, es handelt sich aber um ein Sci-Fi Setting, wo es im Bereich des Vorstellbaren ist, dass Menschen per Zufall für ein Programm ausgewählt werden, wo sie über Jahre hinweg auf einem fremden Planeten verbringen werden, mit dem Ziel, die Besiedelung im All voranzutreiben, auszutesten und zu optimieren. Abgesehen von diesem Fakt ist jedoch nichts Futuristisches eingewoben.
    Irgendwo hieß es, der Roman wäre "kafkaesk". Das kann ich bestätigen, denn das liegt zum einen an diesem ungreifbaren Unterton, der sich durch die Geschichte zieht, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt, ein Touch Bedrohlichkeit und Fremdartigkeit ist spürbar. Und dann gibt es noch rätselhafte Käfer.
    Der Schreibstil ist interessant, kurze Sätze, und man sollte auf die Details achten. Bemerkenswert ist, dass trotz dem eher nüchternen Stil der Leser die Hauptfigur Junior, der von einem Fremden im Anzug informiert wird, dass er ein glücklicher Erwählter ist und man sich gut um seine Partnerin kümmern wird in seiner Abwesenheit (das Paar wohnt in einer Einöde), vollends einfühlen kann. Das ist insbesondere wichtig hinsichtlich des Endes der Geschichte.
    Die Spannung kommt subtil rüber. Irgendwelche Schockeffekte oder gängige Thrillerstrukturen sollte man nicht erwarten. Trotzdem ist das für mich ein Pageturner gewesen und die Atmosphäre der Surrealität habe ich sehr genossen.
    Fazit:
    Das ist eine sehr intelligent erzählte Geschichte über außergewöhnliche Umstände, die man sich in der fernen Zukunft durchaus vorstellen kann. Kernthema ist die zwischenmenschliche Komponente, die sich stark darauf bezieht, was eine glückliche Beziehung ausmacht. Der Twist am Ende ist bemerkenswert und regt zum Nachdenken an.
    Wer ein langsames Erzähltempo nicht so schätzt, wird wahrscheinlich unzufrieden sein.
    Weiterlesen

Ausgaben von Enemy

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 305

Besitzer des Buches 6

Update: