Der dunkle Garten

Buch von Tana French, Klaus Timmermann, Ulrike Wasel

  • Kurzmeinung

    Marie
    Gut aufgebauter Krimi - und dann so ein Ende
  • Kurzmeinung

    Readaholic
    Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt und von seiner psychologischen Spannung lebt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der dunkle Garten

Identität, Erinnerung und Mord: der neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin. Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis. »Tana Frenchs bisher bestes Buch: Krimi, Familiengeschichte, psychologische Studie. Spannend, berührend und beunruhigend bis zum Schluss.« hr2 Kultur »In der besonderen Zone zwischen Spannung und Literatur, mit einer Sprache wie Satin, ein Glücksfall für den Leser.« Stephen King »Tana Frenchs bisher bester Roman.« New York Times Von der international gefeierten irischen Schriftstellerin Tana French, Autorin von »Grabesgrün«, »Totengleich«, »Geheimer Ort«.
Weiterlesen

Über Tana French

Tana Elizabeth French wurde 1973 in Burlington, USA, als Tochter einer Italienerin und eines Amerikaners geboren. Durch die internationale Tätigkeit ihres Vaters wuchs sie in verschiedenen Ländern wie Malawi, Italien und Irland auf. Mehr zu Tana French

Bewertungen

Der dunkle Garten wurde insgesamt 20 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(11)
(5)
(3)
(1)
(0)

Meinungen

  • Gut aufgebauter Krimi - und dann so ein Ende

    Marie

  • Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt und von seiner psychologischen Spannung lebt

    Readaholic

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der dunkle Garten

    Ivy House Der 28jährige Toby Hennessy wird nach einer Kneipentour in seiner Wohnung überfallen und zusammengeschlagen. Schwer verletzt, traumatisiert und mit Gedächtnislücken wacht er im Krankenhaus auf. Die Diebe werden nicht gefasst und Toby fürchtet in seiner Wohnung erneut Ziel eines Angriffs zu werden.
    Als sein Lieblingsonkel Hugo schwer erkrankt, beschließt Toby, zusammen mit seiner Freundin Melissa vorübergehend zu Hugo ins Ivy House zu ziehen, wo er in seiner Kindheit und Jugend glückliche Tage erlebt hat. In der anderen Umgebung erholt sich Toby zusehends, doch dann wird ein Skelett im Garten gefunden, bei dem es sich zu allem Überfluss um einen früheren Klassenkameraden handelt. Auf der Suche nach Beweisstücken oder eventuell weiteren Leichen gräbt die Polizei den Garten um und fällt Bäume. Durch die Polizeipräsenz und die Suche nach dem Mörder – denn bald stellt sich heraus, dass es tatsächlich Mord war – hat sich die Atmosphäre im Ivy House verändert, es ist nicht mehr die Idylle und der sichere Rückzugsort wie zuvor. Als Täter kommen nur eine Handvoll Leute in Betracht, allen voran Toby und zwei seiner Verwandten. Da bei dem Toten aber etwas gefunden wurde, das Toby gehört, ist er der Hauptverdächtige. Aufgrund seiner Gedächtnislücken weiß Toby nicht mehr genau, was in jenem Sommer geschah, in dem der damalige Kumpel verschwand. Zu dem Zeitpunkt gingen alle davon aus, dass er sich umgebracht hatte. Bis der Leser erfährt, was wirklich damals geschah, vergeht allerdings noch einige Zeit...
    Mir hat „Der dunkle Garten“ sehr gut gefallen. Das Buch kommt ohne viel Blutvergießen aus und lebt von der psychologischen Spannung. Über weite Strecken ist es eher ein Roman als ein Krimi. Mir gefällt Tana Frenchs Schreibstil ausgesprochen gut. Was ich auch als sehr positiv empfunden habe, ist die hervorragende Übersetzung ins Deutsche. Das Buch liest sich sehr flüssig und man stolpert nicht ständig über schlecht übersetzte Ausdrücke, bei denen man genau weiß, wie sie im englischen Original hießen. Mir hat dieses Buch wirklich spannende und schöne Lesestunden bereitet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der dunkle Garten

Taschenbuch

Seitenzahl: 656

E-Book

Seitenzahl: 656

Hörbuch

Laufzeit: 00:17:00h

Der dunkle Garten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der dunkle Garten (Details)
  • Englisch: The Wych Elm (Details)

Besitzer des Buches 46

  • Mitglied seit 29. März 2015
  • Mitglied seit 25. Mai 2006
  • Mitglied seit 16. Juni 2011
  • Mitglied seit 19. November 2012
  • Mitglied seit 3. März 2023
  • Mitglied seit 3. August 2019
  • Mitglied seit 29. Mai 2008
  • Mitglied seit 15. Januar 2023
Update: