Blogstar Opa: Mit Herz und Schere

Buch von Aygen-Sibel Celik, Carolin Liepins

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Blogstar Opa: Mit Herz und Schere

Die 12-jährige Greta hat einen Traum: Sie möchte Video-Bloggerin, also Vloggerin, werden, und zwar am liebsten über ihre große Leidenschaft – das Nähen. Doch es gibt ein Problem: Ihre Mutter erlaubt Greta keinen Vlog. Da hat Greta eine geniale Idee. Was wäre, wenn Opa mitmacht? Der war nämlich früher Kostümschneider am Theater, kennt sich mit Mode und Nähen super aus und hat – im Gegensatz zu Greta – kein Lampenfieber vor der Kamera. So ein Youtube-Kanal wäre wirklich etwas ganz Besonderes! Und vielleicht hätte Greta damit sogar gute Chancen beim Newcomer-Wettbewerb … Mit zwei Nähanleitungen: schicker Rock und stylische Tasche.
Weiterlesen

Bewertungen

Blogstar Opa: Mit Herz und Schere wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Blogstar Opa: Mit Herz und Schere

    In dem Buch " Blogstar Opa - mit Herz und Schere" von Aygen-Sibel Celik, lernen wir die 12jährige Greta Meiermüller kennen.
    "Greta hat eine große Leidenschaft: Das Nähen. Das Talent dazu hat sie eindeutig von Opa geerbt. Der war früher Kostümschneider am Theater. Er sagt "Genial!" und "Extravagant", wenn er Gretas Ideen mag und "Auftrennen und neu nähen!", wenn etwas nicht gelungen ist. Greta träumt davon, ihre Entwürfe und Nähanleitungen auf einem eigenen YouTube-Channel zu veröffentlichen. Es gibt allerdings ein kleines Problem - Mama erlaubt ihr keinen Vlog. Zum Glück steht Opa Greta aber mit Herz und Schere zur Seite ..."
    Die Autorin thematisiert in ihrem Buch ein Thema, was viele junge Mädchen interessiert: DIY Dabei geht es vielen so wie Greta, nicht nur anschauen und nachmachen, nein, selbst machen.
    Greta hat ihre kreative Ader und ihre Liebe zum Selfmade von ihrem Opa geerbt und sie trägt ganz selbstbewusst ihre selbstentworfene und selbstgeschneiderte Kleidung. Auch wenn ihr Stil nicht allen gefällt und einige Mitschülerinnen sie das auch spüren lassen, möchte sie ihre Anleitungen gern mit der Nähwelt teilen. Nur ist ihre Mutter nicht gerade begeistert davon.
    Hier wird ein weiteres ganz aktuelles Thema von der Autorin angesprochen: die schillernde Welt des Internets mit ihren guten und auch schlechten Seiten. die meisten Eltern werden Gretas Mutter verstehen, dass sie Bedenken hat, wenn ihre Teenie Tochter Teil des Internets werden möchte.
    Greta bekommt im Laufe der Geschichte selbst zu spüren, welche negativen Auswirkungend as haben kann. Doch sie kann sich auf ihre Familie und ihre Freunde verlassen, die ihr zur Seite stehen und auch die ein oder andere Überraschung parat haben.
    Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr gut gefallen, nicht nur weil es am Ende noch Selfmade Tutorials gibt, die wir natürlich ausprobieren werden. Aygen-Sybel Celik gelingt es die Leser in die Gefühls- und Gedankenwelt von Greta mitzunehmen. Das Buch ist mit kleinen Illustrationen und ganz modern mit einigen Statements in Hashtags versehen, so dass auch Leser die an die neuen Medien gewöhnt sind auf ihre Kosten kommen. Das Cover ist bunt und spiegelt Gretas Kreativität wieder und auch die Verbundenheit zu ihrem Opa. Neben all den kreativen Themen kommt aber auch einiges zur Sprache was einem sonst im Leben so widerfährt und bewegt. Diesen Anklang an die Komplexität des Lebens, die nicht nur Teenager betrifft, hat mir besonders gut gefallen.
    Ich würde das Buch allen Mädchen ab ca. 10 bis 13 Jahren empfehlen die sich gern kreativ betätigen, vielelicht gern mal etwas für sich nähen möchten und sich schon einmal überlegt haben selbst gern Anleitungen ins Netz zu stellen. Die Themen Freundschaft und Familie kommen allerdings auch nicht zu kurz und das ist ja für jeden etwas.
    Weiterlesen

Ausgaben von Blogstar Opa: Mit Herz und Schere

Hardcover

Seitenzahl: 176

Update: