Am besten gefiel mir ihr Mund

Buch von Nadia Fusini, Christel Galliani

Bewertungen

Am besten gefiel mir ihr Mund wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Am besten gefiel mir ihr Mund

    Originaltitel: La boca più di tutto mi piaveca"
    Kurzbeschreibung (von Amazon kopiert):
    Der Roman erzählt die Geschichte Nadias, Tochter aus gutbürgerlichem Hause. Nadia steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden, eine Tatsache, die sie völlig verunsichert und in eine tiefe Krise stürzt. Sie möchte eigentlich nur Kind bleiben und beschließt, um ihren Körper kindlich zu halten, nicht mehr zu essen. Erst als es fast schon zu spät ist, wird sie in letzter Sekunde ins Leben zurückgeholt. Ein bewegender und zugleich sehr poetischer Roman über die Schwierigkeiten eines jungen Mädchens, seinen eigenen Weg zu finden.
    Der Themenkomplex, den die Kurzbeschreibung liefert, nimmt nur das letzte Drittel des Buches in Anspruch, bis dahin erzählt Nadia ihre Kindheit: Sie ist kurz nach dem Krieg geboren, hat einen älteren Bruder Giorgio. Den Vater schildert sie als liebevoll, zärtlich, humorvoll; er nimmt das Leben von der leichten Seite und ist immer für seine Tochter da, die ihn vergöttert. Die Mutter ist ernst, streng, distanziert, also das genaue Gegenteil des Vaters, und bildet mit Giorgio zusammen eine Art Gegenkoalition zu Vater und Tochter. Doch auch die Familie der Mutter mit den vielen Tanten, Onkeln, Cousinen und Cousins nimmt einen breiten Raum in Nadias Erinnerung ein.
    Zugegeben, das Buch lässt mich etwas ratlos zurück. Ist Nadias Papa lieb oder "ZU lieb"? Man erfährt nichts Eindeutiges. Habe ich zwischen den Zeilen nicht richtig gelesen oder gab es dort überhaupt nichts zu lesen?
    Tatsache ist, dass mich während des ganzen Buches die Überlegung "Hat er oder hat er nicht?" verfolgte, dass ich am Ende frustriert war, keine Antwort bekommen zu haben.
    Nadia erklärt ihre Magersucht zwar mit vielen Gedanken zu Tod und Leben, zu Leben-wollen und Sterben-können, zu Wahrheit und Lüge, aber mir fehlt dahinter die konkrete Situation oder das entscheidende Erlebnis, worauf sich ihre Gedanken beziehen - abgesehen von Tod des Vaters, doch zu diesem Zeitpunkt ist sie schon krank.
    Zur Autorin (von Amazon kopiert):
    Nadia Fusini lehrt englische Literatur an der Universität von Rom. Sie übersetzte u.a. Werke von Shakespeare, Mary Shelley, Keats und Virginia Woolf ins Italienische. Ihr erster Roman, "Am besten gefiel mir ihr Mund", stand wochenlang auf den italienischen Bestsellerlisten.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Am besten gefiel mir ihr Mund

Taschenbuch

Seitenzahl: 219

Hardcover

Seitenzahl: 219

Besitzer des Buches 4

Update: