Bosnian Flat Dog
Buch von Max Andersson, Lars Sjunnesson, Ylva Queisser
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Buchdetails
Titel: Bosnian Flat Dog
Max Andersson (Autor) , Lars Sjunnesson (Autor) , Ylva Queisser (Übersetzer)
Verlag: Reprodukt
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 64
ISBN: 9783931377946
Termin: November 2004
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Kurzmeinung
Jean van der VlugtTotal faszinierende, abgedrehte, dennoch treffende Geschichte aus den Jugoslawienkriegen. Leider im Grunde kein Ende!
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Bosnian Flat Dog
Ein Comicfestival führt Max Andersson und Lars Sjunnesson nach Ljubljana. Dort erhalten sie einen Telefonanruf von Skledar, einem alten Bekannten, der ihnen seine Kriegstagebücher aus Bosnien anbietet. Ihre Suche nach Skledar und dessen Tagebüchern führt sie nach Sarajevo, vorbei an Eisbomben, Handgranaten aus dem Souvenir-Shop in Sarajevo und einem Kühlschrank mit der gefrorenen Mumie von Tito.
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Meinungen
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Total faszinierende, abgedrehte, dennoch treffende Geschichte aus den Jugoslawienkriegen. Leider im Grunde kein Ende!
Rezensionen zum Buch
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Rezension zu Bosnian Flat Dog
- Jean van der Vlugt
Die Autoren (Quelle: Reprodukt): Das Buch „Bosnian Flat Dog“ ist in einer einmaligen Zusammenarbeit zwischen zwei der international bekanntesten Comiczeichner Schwedens, Max Andersson (*1962) und Lars Sjunnesson (*1962), entstanden. Beide haben zur Geschichte, zu jeder Zeichnung und zum Text so viel beigetragen, dass sie selber nicht mehr wissen, wer was gemacht hat. Das hat dazu geführt, dass eine neue, eigenständige Zeichnerpersönlichkeit entstanden ist, die keiner von ihnen ist, sondern jemand anderes, jemand gleichzeitig Fremdes und wohl Bekanntes, und vielleicht ein wenig Unheimliches.Weiterlesen
Klappentext (Quelle: Reprodukt): Die NATO-Bombardements von Serbien im Jahre 1999. Eine Granatenhülse aus einem Souvenirladen in Sarajevo. Ein Kühlschrank mit der eingefrorenen Mumie von Tito. Dies bildet den Ausgangspunkt für eine Reise ohne Wiederkehr, immer tiefer hinein in das kollektive Gedächtnis des Balkans. Die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit werden aufgelöst und neu gezogen, bis sie eine zugleich spannende und fantastische Geschichte umreißen, die vielleicht von unserer Zeit und einem zerrissenen Europa handelt, aber genauso gut ein Einblick in die Psyche der Autoren oder eine Diskussion über das innerste Wesen des Zeichnens sein könnte.
Schwedische, deutsche, englische und italienische Ausgaben:
Die schwedische Originalausgabe erschien 2004 als „Bosnian Flat Dog“ im Kartago Förlag in Stockholm (85 Seiten). Die deutsche Übersetzung aus dem Schwedischen stammt von Ylva Queisser. Sie erschien im Dezember 2004 als „Bosnian Flat Dog“, herausgegeben von Jutta Harms, gelettert von Max Andersson und Lars Sjunesson, in Klappenbroschur bei Reprodukt in Berlin (88 schwarz-weiße Seiten im Format 29 x 21,6 Zentimenter).Die französische Übersetzung von Charlotte Miquel erschien im März 2005 als „Bosnian Flat Dog“ bei L'Association in Paris (78 Seiten). Die englische Übersetzung von Max Andersson erschien 2006 als „Bosnian Flat Dog“ bei Fantagraphics Books in Seattle (111 Seiten), zuvor aber schon in leicht anderer Form in „Death and Candy“ #2-4.Die italienische Übersetzung von Cinzia Negherbon erschien 2007 als „Bosnian Flat Dog“ in der Frontiere-Reihe bei Comma 22 in Bologna (96 Seiten).
Inhalt:
+Vorwort (2 Seiten)
+Bosnian Flat Dog
-Kapitel 1 (10 Seiten)
-Kapitel 2 (11 Seiten)
-Berlin, 22. März 2003 (1 Seite)
-Kapitel 3 (12 Seiten)
-Kapitel 4 (11 Seiten)
+Anhang
-Glossar (15 Seiten)
-Traktor-Girl und das Haustier (Max Andersson, 1999, 10 Seiten)
-Onkel Skledar – Der Kotzfilm (Lars Sjunnesson, 1997/2004, 5 Seiten)
Meine Einschätzung:
Auf einem Comicfestival in Ljubljana erhalten die Comiczeichner Max Andersson und Lars Sjunnesson den Anruf ihres alten Bekannten Skledar, der ihnen seine Kriegstagebücher aus Bosnien anbietet. Sie suchen nach Skledar in Sarajevo und stoßen unter anderem auf einen Kühlschrank mit der gefrorenen Mumie von Tito.
Total faszinierende, abgedrehte, dennoch den Kern irgendwie treffende Geschichte aus den Jugoslawienkriegen. Sehr abenteuerlich erzählt, aus einer fantastisch verfremdeten Realität voller Horrorfilmschlenkern, mit erschreckenden Einblicken in kriegsversehrte Städte und Zustände: Lauter traumatisierte Begegnungen. In schön s/w-zugeballertem Indie-Stil, der mir sehr gefällt. Andersson und Sjunnesson zeigen die Auswirkungen des Krieges in ungeahnten Zerrbildern der Absurdität, um das Grauen des unmenschlichen Krieges mit einem entsetzten Lachen einzufrieren. Leider hat ihre Geschichte im Grunde kein Ende! Was alles ziemlich ruiniert.
Ausgaben von Bosnian Flat Dog
Bosnian Flat Dog in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 1
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