Skulduggery Pleasant. Auferstehung

Buch von Derek Landy

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Diese Reihe verliert einfach nicht an Witz und Spannung. Großartig!

Zusammenfassung

Serieninfos zu Skulduggery Pleasant. Auferstehung

Skulduggery Pleasant. Auferstehung ist der 10. Band der Skulduggery Pleasant Reihe. Diese umfasst 37 Teile und startete im Jahr 2007. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Derek Landy

Derek Landy kam 1974 im irischen Lusk zur Welt. Als begeisterter Filmliebhaber studierte er Animationstechniken und arbeitete zunächst als Karatelehrer. In dieser Kampfkunst erwarb er den schwarzen Gürtel. Mehr zu Derek Landy

Bewertungen

Skulduggery Pleasant. Auferstehung wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(8)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Diese Reihe verliert einfach nicht an Witz und Spannung. Großartig!

    Pasghetti

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Skulduggery Pleasant. Auferstehung

    Derek Landy - Skulduggery Pleasant: Auferstehung:
    "Einen toten Mann bringt man nicht um - Omen Darly ist nur ein mittelmäßiger Schüler an der Corrival Akademie in Roarhaven. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon fast genauso viele spannende Abenteuer erlebt hat, wie einst die Toten Männer. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich. Und anschließend soll er schön brav weiter zur Schule gehen. Na, wenn Skulduggery seinen neuen Schüler da mal nicht unterschätzt hat."
    Das Werk ist klassisch für Landy. Ironisch bis sarkastisch mit spitzen Sprüchen und einem unglaublich guten Plot. Während man am Anfang des Werkes gezwungen wird, einen Zeitsprung zu machen, so erwartet einen im Laufe der folgenden Seiten erst einmal Ungewissheit. Und zwar von Seiten Walküre Unruhs, die zwischen dem Krieg und Gegenwart so einiges auf sich genommen hat, um vor sich selbst zu fliehen, letztlich aber einsehen musste, dass man sich nicht entkommen kann: Skulduggery Pleasant taucht auf und bittet sie, als seine Partnerin zurückzukommen. Sie gibt ihm nach einem höchst amüsanten Dialog ein Zeitfenster von vierundzwanzig Stunden, in denen er ihr aufzeigen soll, weshalb es sich lohnt zurückzukehren. Dieses Kontingent wird natürlich von den Ereignissen gesprengt, so dass sie binnen kürzester Zeit mitten in den Ereignissen schwebt.
    In diesem Teil bereitet das sogenannte Gegensanktuarium Probleme. Zunächst weiß niemand so recht, was es damit anzufangen gilt. Die Spur führt zur Corrival Akademie, einer jungen Schule, in der Heranwachsende in Sachen Zauberei unterrichtet werden. Dort entschließen sie sich, den unscheinbaren Omen Darkly in ihre Dienste zu stellen. Er soll einen Verdächtigen aufspüren und an Skulduggery und Walküre weiterleiten. Dieser tut, wie ihm geheißen und wird anschließend in seinen unbedeutenden Alltag entlassen. Doch es dauert nicht lange und auch er steckt beidbeinig in den Angelegenheiten rund um das Gegensanktuarium. Nun liegt es an Omen, sich zu beweisen.
    Im weiteren Verlauf der Geschichte wechselt Skulduggery, seines Zeichens dem Einfluss eines Zauberers unterworfen, der durch bloße Berührung die Macht über eine Person übernehmen kann, so dass sie seinem Willen gehorcht, die Seiten. Da ist es plötzlich an Walküre, des Pudels Kern aufzuspüren. Sie gerät an diverse Bekanntschaften und schafft es unter anderem mithile eines Teleporters zum Ort des Geschehens. An dieser Stelle geht es wahrlich um Leben und Tod.
    Das Schreibwerk erhält von mir folgende Bewertung:
    von 5
    Weiterlesen
  • Rezension zu Skulduggery Pleasant. Auferstehung

    BÄMM. Was für ein Neustart!
    Verlagsinfo
    Die Kultserie geht weiter!
    Denn eine Kleinigkeit wie das große Finale seiner Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv konnte Bestsellerautor Derek Landy nicht aufhalten, sich weitere Geschichten über Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh auszudenken. Alle Neueinsteiger können problemlos auch mit diesem Band starten!
    Omen Darkly ist nur ein mittelmäßiger Schüler an der Corrival-Akademie in Roarhaven. Anders als sein Zwillingsbruder Auger, der Auserwählte, der schon fast genauso viele spannende Abenteuer erlebt hat wie einst die Toten Männer. Dennoch ist es Omen, der von Skulduggery Pleasant einen Auftrag erhält. Einer seiner Lehrer hat einen Geheimbund gegründet. Und da soll Omen sich mal umhören. Nur kurz! Und ganz unauffällig, versteht sich. Und anschließend soll er schön brav weiter zur Schule gehen. Na, wenn Skulduggery seinen neuen Schüler da mal nicht unterschätzt hat!
    Meine Meinung
    Nach dem abschließenden, sehr genialen neunten Teil der Skulduggery Reihe dachte ja jeder, jetzt ist Schluss. Sehr schade, aber es war so ein mega tolles Reihenfinale - und wie sehr hab ich mich gefreut, dass Derek Landy doch wieder die geliebten Charaktere "auferstehen" lässt!
    In der Verlagsinfo steht ja, dass Neueinsteiger problemlos ohne Vorkenntnisse mit diesem Band starten können und dass es auch eher eine "neue Reihe" ist - dem kann ich mich allerdings nicht anschließen. Es wird zwar alles gut erklärt und ich denke mir, dass man mit der Handlung gut mitkommt - aber es wird sich doch immer wieder auf die vorherigen Ereignisse bezogen, so dass man da vieles nicht verstehen wird, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.
    Es beginnt wie man es gewohnt ist: actionreich, brutal und mit viel Sarkasmus! Natürlich sind
    Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant wieder mit von der Partie, aber ebenfalls eine wichtige Rolle nimmt der 14jährige Omen Darkley ein.
    Omen ist der jüngere Zwilling von Auger Darkley, dem Auserwählten, der in naher Zukunft die Welt retten soll. In dessen Schatten aufgewachsen fühlt Omen sich immer zweitrangig, unwichtig und unerwünscht. Dabei hat er sich eigentlich ganz gut mit seinem Leben arrangiert, denn trotz der hohen Stellung seines Bruders liebt er ihn und sie haben ein gutes Verhältnis zueinander. Als Omen jedoch den Geschmack von Abenteuer und Geltung kennenlernt, kann er nicht einfach wieder zurück in sein Schneckenhaus kriechen.
    "Die Angst ist wie kaltes Wasser, das durch deine Adern rauscht -
    wenn du dich nicht bewegst, wird das Wasser zu Eis." S. 23
    Stephenie bzw. Walküre hat sich ja auch zurückgezogen, lebt geradezu isoliert und ist nicht wirklich glücklich darüber, dass sie wieder in ihre früheren Fußstapfen treten soll. Doch Skulduggery hat ganz andere Pläne und die setzt er auch durch - andere Optionen gibt es für ihn nicht; wer sollte sich auch seinen Wünschen widersetzen?
    Der Schlagabtausch der beiden ist wieder mal sowas von genial, triefend vor Ironie und schwarzem Humor, witzig, spritzig und super amüsant! Auch wenn Walküre eher ruhigere Töne anschlägt, geprägt durch ihre Erfahrungen und sie jetzt mit 24 wohl auch einfach erwachsen geworden, macht es Spaß das wortspielerische Tauziehen der beiden zu verfolgen!
    "Es kommt immer etwas Großes und Schlimmes auf uns zu", konterte Walküre.
    "Manchmal bist du es und manchmal bin ich es." S. 24
    Natürlich begegnet man auch bekannten Charakteren aus den Vorbänden, aber es sind auch wieder neue dabei und wie immer absolut originell und außergewöhnlich. Auch die Gegenspieler des Sanktuariums haben mal wieder nichts geringeres als die Weltherrschaft im Blick und haben dafür abstruse und wirklich finstere Aktionen auf dem Plan, die einige Überraschungen bereithalten.
    Das alles wird wie gewohnt äußerst unterhaltsam beschrieben, wobei sich der Autor hier verschiedenen Perspektiven bedient. Die Kapitelübergänge sind kreativ gewählt und haben immer irgendwie einen Bezug zueinander, ein super Bonuspunkt! Ich liebe ja mittlerweile seine Schreibweise, die flott und erfrischend ist, voll gepackt mit Sarkasmus und einer komplexen Handlung, die gut durchdacht ist und bei der man den roten Faden nicht verliert. Wie oben schon erwähnt wäre es aber wirklich besser, die Vorgeschichte zu kennen, da man sonst vielleicht nicht immer den Durchblick hat.
    Insgesamt wieder eine "klassische Derek Landy" Mischung mit viel Action, Wortwitz, Spannung, extremen Charakteren und neuen Eigenheiten, die wieder frischen Wind in die Geschichte bringen. Einfach nur großartig, ich bin absolut begeistert!
    Am Ende gibts noch ein kleines Glossar zur Magie und eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Personen.
    Fazit: 5 Sterne
    © Aleshanee
    Weltenwanderer
    Weiterlesen

Ausgaben von Skulduggery Pleasant. Auferstehung

Hardcover

Seitenzahl: 512

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 480

Hörbuch

Laufzeit: 00:11:00h

Skulduggery Pleasant. Auferstehung in anderen Sprachen

  • Deutsch: Skulduggery Pleasant. Auferstehung (Details)
  • Englisch: Resurrection (Details)

Besitzer des Buches 22

Update: