Ausgerechnet Deutschland

Buch von Wladimir Kaminer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ausgerechnet Deutschland

Täglich beobachtet Wladimir Kaminer, wie der Zuzug von Flüchtlingen Deutschland verändert. Und wie das Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Kulturen zahllose Geschichten hervorbringt. Diese erzählt Wladimir Kaminer voll Humor und echter Neugier, aber ohne falsches Pathos. Er berichtet vom syreralistischen Komitee zur Rettung der Welt, das in seinem Dorf in Brandenburg gegründet wurde; von einem Zuckerbäcker aus Damaskus, der mit seinen Kreationen auf Rügen scheitert, von schockierten muslimischen Asylbewerbern, die Wladimirs Sohn mit leckeren Schweineöhrchen beschenken will, oder von Syrern, die in Babelsberg als Komparsen für die Serie »Homeland« abgelehnt werden, weil Albaner »syrischer« aussehen als sie. Und am Ende fragt er: Haben wir es geschafft?
Weiterlesen

Bewertungen

Ausgerechnet Deutschland wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Schwieriges Thema, genial aufgearbeitet

    Smartie

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Ausgerechnet Deutschland

    Ausgerechnet Deutschland
    Autor und Sprecher: Wladimir Kaminer
    Verlag: Random House Audio (19.03.18)*
    ISBN-10: 3837140849
    Zeit: 2 Std.19 min
    Inhalt:
    In seinem neuen Buch erzählt Wladimir Kaminer, mit seinem ganz eigenem Humor, über unsere neuen Nachbarn - die Flüchtlinge. Die bei uns Deutschen pauschal "die Syrer" heißen. Am Anfang waren es vermutlich wirklich die Syrer, die sich auf den Weg machten, weil zig Länder ihr Land bombardierten.
    "Die anderen Völker, die Lybier und die Afghanen, die Iraker, die Pakistaner, die Etiopier, die Algerier, die Jeminiten, alle schauten ihnen hinter her:
    "Wo wollen den die Syrer hin?"
    Die Syrer sagten es nicht, vorallem weil sie selbst nicht wussten wohin.
    "Geheimtipp!", dachten die anderen. "Die Syrer wissen irgendwas und sagen es nicht weiter. Sie kennen vielleicht ein Land, in dem die Sonne immer scheint, die Menschen immer freundlich und nett zueinander sind und einem die Gurken ins Maul wachsen. Wir lassen die Syrer nicht einfach so wegziehen.Wir kommen mit!", sagten die Völker der Welt und liefen den Syrern hinterher.
    Nach einer Weile landeten sie alle hier. Ausgerechnet in Deutschland!
    Einem Land der Ordentlichkeit und des Fleißes. Die Deutschen schauten ziemlich komisch aus der Wäsche, als der unerwartete Besuch da war. Die ganze Welt war plötzlich hier zu Gast - und das ohne anzuklopfen!
    Das letzte Mal hatten sie die ganze Welt zu Gast vor 10 Jahren, bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 gehabt. Sie fand unter dem Motto statt:
    Die Welt zu Gast bei Freunden.
    Schon damals hatten nicht alle Einheimischen diesen Slogan verstanden. Wer sollen diese geheimnisvollen Freunde sein, bei denen die ganze Welt zu Gast ist?"
    Wie gewohnt, bekommt jeder sein Fett weg.
    Die Flüchtlinge, die Deutschen. Auch sich selbst und seine Familie verschont Kaminer nie.
    Meine Meinung:
    Witzig, nachdenklich, satirisch geht er dieses ernste Thema an, wie es vielleicht nur jemand kann, der selbst einmal Flüchtling war.
    Eine Episode hat mich sehr geschockt. Er hat mit jemandem Babelsberg besucht, wo er ins Gespräch mit einem Stuntman kam. Dieser erzählte, dass die Amis dort gerade eine Folge "Homeland" zu Syrien drehen, wo mutige CIA Agenten gegen den Terrorismus dort kämpfen. Die Amis wollten, dass die original syrischen Flüchtlinge, die Flüchtlinge im Film spielen, die schreiend aus den ausgebombten Häusern im Film laufen. Ich finde es so dermaßen geschmacklos, die Syrer einer Retraumatisierung auszusetzen!
    "In was für einer skurrilen Welt Leben wir eigentlich?", fragte Kaminer. "Ach was" sagte ein Stuntman, mit dem sich Kaminer dort unterhalten hat. "In Wahrheit ist die Welt noch viel skurriler, als du dir denken kannst. Denn viele Syrer sind beim Casting durchgefallen. Sie sahen für die Amerikaner nicht arabisch genug aus. Die Amerikaner haben dann für die Massenszenen Kosovo-Albaner genommen. Sie haben sich als die besseren Syrer erwiesen. Sie sahen irgendwie viel arabischer und unrasierter aus und konnten die Anweisungen der Regie besser verstehen."
    Doch er erzählt es immer auf eine Art, bei der es an einem selbst liegt, wie man das Thema aufnimmt. Ob man es nur oberflächlich, humoristisch sehen mag oder tiefgreifend.
    Und auch wenn niemand von ihm verschont wird, besitzt er immer die Gabe, es auf eine Art zu präsentieren, die nicht verletzend ist.
    Ich liebe den trockenen Humor von Wladimir Kaminer sehr.
    Fazit:
    Für mich ist er ein großer Künstler und gerade bei diesem Hörbuch, bei diesem schwierigen Thema, habe ich noch mehr Achtung vor seinen Fähigkeiten.
    5
    und eine klare Empfehlung.
    Ich greife inzwischen bei ihm übrigens immer nur noch zu den Hörbüchern, die original von ihm gelesen, einfach toll sind.
    Noch zwei Zitate, die mir sehr gut gefallen haben:
    "Merkel hat die Flüchtinge nicht eingeladen. Sie waren schon längst da."
    "Die Einheimischen wussten, es gibt kein besseres Europa, außer diesem hier. Das bessere Land ist immer das, was wir daraus machen."
    Weiterlesen

Ausgaben von Ausgerechnet Deutschland

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:19h

Besitzer des Buches 7

Update: