Bei Regen und bei Sonnenschein: Gedanken und Erfahrungen eines Weltgereisten

Buch von Bernd Robker

  • Kurzmeinung

    Hirilvorgul
    Kompakter Reiseführer mit vielen sehr persönlichen Eindrücken. Auch für "NIcht-Reisende" sehr lesenswert.

Bewertungen

Bei Regen und bei Sonnenschein: Gedanken und Erfahrungen eines Weltgereisten wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Kompakter Reiseführer mit vielen sehr persönlichen Eindrücken. Auch für "NIcht-Reisende" sehr lesenswert.

    Hirilvorgul

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bei Regen und bei Sonnenschein: Gedanken und Erfahrungen eines Weltgereisten

    Kurzbeschreibung:
    2004 umrundete Bernd Robker den Globus. Er hat in Thailand Tiger gestreichelt, den Kontakt zu den Religionen der Welt gesucht, die Stätten der Maya in Mesoamerika besichtigt, in Honduras Tauchen gelernt, drei Monate mit dem Mietwagen die USA erkundet, zehn Wochen die fremde Kultur Indiens in sich aufgenommen, hat die Harbour Bridge in Sydney erklettert, ist in Guatemala beinahe an der Höhenkrankheit gestorben. Alles allein und auf eigene Faust, ohne festen Reiseplan. In diesem Buch sind seine Gedanken und Erfahrungen festgehalten. (Quelle: Verlagswebsite)
    Autor:
    Bernd Robker ist den Lesern eher als sehr erfolgreicher Fantasy-Autor unter seinen Pseudonymen Robert Corvus oder Bernard Craw bekannt. 1972 in Bramsche geboren, ist er über Münster und Schwaben in seine Wahlheimat Köln eingewandert. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker, war einige Jahre als Unternehmensberater für Geschäftsabläufe und strategische Fragen tätig und später Projektleiter im Outsourcing-Umfeld für einen internationalen Konzern.
    2004 nahm er sich ein „Sabbat-Jahr“ und reiste mit dem Rucksack um die Welt.
    Allgemeines:
    „BEI REGEN UND BEI SONNENSCHEIN - Gedanken und Erfahrungen eines Weltgereisten“ ist 2007 bei p.machinery, Murnau erschienen.
    240 Seiten, Paperback, Farbfotos im Innenteil, 18 Kapitel, Tipps, Schlussgedanken und Internetverweise
    Meine Meinung:
    Jetzt hab ich Fernweh… Gerade habe ich das Buch zugeschlagen und würde am liebsten sofort mit der Planung einer weiten Reise beginnen. Nach Amerika (wo ich eigentlich gar nicht hin wollte), nach Ägypten, nach Australien… und auf gar keinen Fall nach Indien.
    „Gedanken und Erfahrungen eines Weltgereisten“ trifft es ziemlich gut. Auf eigentlich überschaubaren 240 Seiten liefert Bernd Robker, der eher unter seinen Pseudonymen Robert Corvus oder Bernard Craw bekannt ist, einen Reiseführer der ganz besonderen Art ab. Er schildert seine ganz persönlichen Eindrücke, gibt Tipps unf Warnungen und lässt uns teilhaben an seinen Erlebnissen. Er erlaubt dem Leser Einblicke in seine ganz persönlichen Erfahrungen und Meinungen in Sachen Religion, Weltoffenheit und zu der Tatsache, in verschiedenen Teilen der Welt als „der Deutsche“ erlebt zu werden.
    Man wird während der Lektüre schon hin und wieder daran erinnert, dass diese Reise 15 Jahre zurück liegt (u.a. stehen in der Packliste beim Fotoapparat zusätzliche Filme ) Aber in sehr vielen Punkten ist der Bericht immer noch hochaktuell. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Erfahrungsbericht und von der Tatsache, dass der Autor seinen Lesern so tiefe persönliche Einblicke erlaubt. Vieles regt zum Nachdenken an. Das Zitat eines New Orleansers „Wenn du nicht weinst und wenn du nicht lachst, dann lebst du nicht wirklich, dann streichst du nur Zeit ab.“, könnte ich glatt zu meinem Lebensmotto machen. Zudem habe ich noch keinen so kompakten und verständlichen Abriss zu den Weltreligionen gelesen.
    Ich habe nach der Lektüre dieses Buches etwas getan, was ich noch nie getan habe: ich habe dem Autor geschrieben, weil ich die vielen persönlichen Gedanken loswerden musste. Ich denke, das spricht für sich. Ich gebe voller Überzeugung und eine absolute Leseempfehlung für Weltenbummler, solche die es werden wollen und solche, denen die Weltreise per Buch auch genügt.
    Fazit:
    Fernweh vorprogrammiert. Ich fange schon mal an zu sparen…
    Weiterlesen

Ausgaben von Bei Regen und bei Sonnenschein: Gedanken und Erfahrungen eines Weltgereisten

Taschenbuch

Seitenzahl: 244

Besitzer des Buches 1

Update: