Moby Dick

Buch von Herman Melville, Christian Brückner

Bewertungen

Moby Dick wurde insgesamt 83 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(20)
(36)
(17)
(7)
(3)

Meinungen

  • habe die ungekürzte Version gelesen und hatte echt zu kämpfen - fand es sehr langweilig

    Regenmann

  • Habe die stark überarbeitete Übersetzung gelesen, die sich auf die Abenteuergeschichte konzentriert.

    javaline

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Moby Dick

    Moby Dick ist ein Klassiker und da die Geschichte für mich sehr interessant klang, habe ich mir vor mehreren Jahren das Buch in der Übersetzung von Friedhelm Rathjen gekauft. Inzwischen habe ich das Buch - beim dritten Versuch - endlich beendet und muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin.
    Das Buch ist eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Während die Geschichte nur sehr langsam voran schreitet, gibt es immer wieder informative Kapitel zu einzelnen Aspekten des Walfangs, zum Wal an sich oder zu anderen Dingen, die dem Autor wichtig erschienen. Während es durchaus immer wieder sehr wissenswerte Informationen gab, die meine Aufmerksamkeit fesseln konnten, gab es leider auch sehr oft Kapitel, die ich nicht nur als uninteressant, sondern als vollkommen unwichtig empfand. Und auch die Geschichte um Ismael, Ahab und den Wal hatte Phasen, in denen es spannende Action, bildhafte Beschreibungen oder tiefgründige Gespräche gab, und Phasen, die sich wie Kaugummi zogen oder sich immer und immer wiederholten. Die Figuren blieben sehr blass und selbst Ahab und Ismael bekamen kaum Profil. Das Finale schließlich, die Jagd auf Moby Dick, war knapp auf nicht einmal 50 Seiten (von insgesamt über 800) beschrieben und das dramatische Ende hinterließ mich - nach so langer Zeit, die man in der Geschichte verbrachte - sehr enttäuscht und unbefriedigt.
    Fazit:
    Auch wenn das Buch gelegentlich spannende und interessante Momente hatte, war ich insgesamt sehr enttäuscht von der Geschichte und vergebe daher nur Sterne.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Moby Dick

    Um Geld zu verdienen heuern Ismael, ein Matrose, und sein Kumpel Quiqueg auf dem Schiff "Prequod" an, denn Walfang ist ein lukratives Geschäft. Als das Schiff bereits auf hoher See ist, wird jedoch klar, dass die Reise kein normales Walfang-Unterfangen ist. Es ist eher ein persönlicher Rachefeldzug des Kapitäns. Ahab hat noch eine Rechnung mit Moby Dick, dem wohl gefährlichsten Wal der Weltmeere, offen und daher will er diesen zur Strecke bringen. Die Risiken interessieren ihn nicht. Ismael und der Rest der Crew lassen sich von seiner Idee anstecken. Doch spätestens als sie diesem riesigen Tier tatsächlich gegenüberstehen, überkommen sie Zweifel.
    Bereits 1851 ist dieser Roman, der definitiv als ein Klassiker der Weltliteratur bezeichnet werden kann, erschienen. Dieses Hörbuch ist für Kinder ab zehn Jahren empfohlen und im Booklet findet sich ein kleines Seefahrerlexikon wieder, welches ca. 35 Begriffe wie z.B. „Kiel“, „Reffen“ oder „Takelage“ erklärt. Einige der Begriffe sagten auch mir nichts, von daher werden Kinder sicherlich über das eine oder andere fremde Wort stolpern, aber dieses wird sie bestimmt nicht groß stören. Dass es sich bei „Moby Dick“ um einen Abenteuerroman handelt, ist bekannt. Ich war nur überrascht, dass diese Seereise den Walfang zum Teil doch recht deutlich und brutal schildert. Es wird unter anderem beschrieben, wie ein Walkopf aufgebrochen wird und diese Schilderung fand ich für Zehnjährige schon ziemlich hart.
    Gesprochen wird das Hörbuch von Jonas Mues und seine Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Der Kapitän und die alten Seematrosen haben richtig dunkle, raue Stimmen und auch für alle anderen Figuren findet der Sprecher eine individuelle Stimme, so dass das Hörbuch zu einem spannenden Hörabenteuer wurde, in welchem man komplett abtauchen kann.
    Fazit: Schön, dass man mit einem so spannend vorgelesenen Hörbuch auch schon Kindern Zugang zur Klassikern ermöglichen kann.
    Audio: 3 CDs - ca. 220 Min Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
    Weiterlesen

Ausgaben von Moby Dick

Taschenbuch

Seitenzahl: 244

Hardcover

Seitenzahl: 128

Hörbuch

Laufzeit: 00:30:00h

E-Book

Seitenzahl: 272

Moby Dick in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Moby Dick

Besitzer des Buches 300

Update: