Mein Herz in zwei Welten

Buch von Jojo Moyes, Karolina Fell

  • Kurzmeinung

    Frühlingsfee
    Fortsetzung von Louisas Geschichte: gefühlvoll, unkonventionell geht sie ihren Weg
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Nett zu lesen, gut geschrieben, Story aber etwas zäh-ohne Spannung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mein Herz in zwei Welten

Der berührende Abschluss der Lou & Will-Trilogie, die mit dem Weltbestseller «Ein ganzes halbes Jahr» ihren Anfang nahm. «Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch nach seinem Tod brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen, und wagt in New York den Neuanfang. Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel. Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zu Hause ist?
Weiterlesen

Serieninfos zu Mein Herz in zwei Welten

Mein Herz in zwei Welten ist der 3. Band der Louisa Clark Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Über Jojo Moyes

Jojo Moyes wurde 1969 in London geboren. Nach erfolgreichem Studium von Soziologie und Journalismus arbeitete sie zehn Jahre beim "The Independent". Im Jahr 2002 erschien das erste vieler Bücher von ihr unter dem deutschen Titel "Die Frauen von Kilcarrion". Mehr zu Jojo Moyes

Bewertungen

Mein Herz in zwei Welten wurde insgesamt 51 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(29)
(19)
(2)
(1)
(0)

Meinungen

  • Fortsetzung von Louisas Geschichte: gefühlvoll, unkonventionell geht sie ihren Weg

    Frühlingsfee

  • Nett zu lesen, gut geschrieben, Story aber etwas zäh-ohne Spannung

    Schüsselchen

  • Etwas langatmig aber an sich ganz gut, gut erzählt von Luise Helm

    Zesa2501

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mein Herz in zwei Welten

    Ein wunderbares Buch. Sooooooo schön Einige Szenen haben mich lauthals zum Lachen gebracht, andere wiederum waren so ergreifend, dass mir das eine oder andere Tränchen kam. In dieser Geschichte wird beschrieben, wie Lou zu einer neuen Persönlichkeit heranreift und endlich das tut, was Will ihr mit auf den Weg gegeben hat, nämlich das Leben leben. Das geht natürlich nicht ohne Hindernisse ab, sowohl beruflich wie privat. Wenn ich an den Anfang des Buches denke, an diese leicht trottelig verträumte, naive Louisa, die in New York ankommt und gleich mal eine Fremdschäm-Szene am Airport hinlegt und welch Wandlung sie dann in ihrem Jahr in New York durchlebt, das ist schon krass. Lou lernt ihren eigenen Weg zu gehen, sie verändert sich, bleibt aber trotzdem die liebenswerte Lou. Sie wird zu einer jungen selbstbewussten Frau. Ich selbst bewundere ja so einen Charakter wie den von Lou, denn ich könnte nicht so liebenswürdig und alles verzeihend sein, wie sie es ist. Wenn man mit mir so umgesprungen wäre, wie es einige Personen mit ihr tun, ich wäre schon zehnmal aus der Decke gegangen. Aber durch ihr gutes Wesen wendet sich ja schlussendlich alles zum Guten. Also, alles richtig gemacht Lou Über die Irrungen und Wirrungen ihres Liebeslebens möchte ich hier gar nichts schreiben, um denen nichts zu verraten, die das Buch noch nicht gelesen haben. Wie gesagt, das Buch hat mich teils doch sehr ergriffen und auch das eigene Gedankenkarussell in Gang gebracht, das sich mit den Fragen des Lebens beschäftigt, ob man alles richtig gemacht hat oder vielleicht doch etwas ändern könnte. Die Beschreibung der Protagonisten ist der Autorin wunderbar gelungen, es prallen hier ja doch viele verschiedene Charaktere aufeinander, ich konnte mir im Kopf ein gutes Bild der Personen machen. Auch die Beschreibung New Yorks, speziell Manhattan war großartig und brachte die New Yorker Stimmung gut rüber. Ich war selbst schon ein paar Mal in New York und fühlte mich während des Lesens doch sehr erinnert. Gut gefallen hat mir auch, dass es nicht zu viele Rückblenden zu Will gab, sondern dies ein Buch über Lou ist. Will kam in diesem Buch gut dosiert vor. Auch Lou's Erinnerungen an die englische Heimat und ihre Familie haben mir gut gefallen, ihre Briefe, Mails, Telefonate, der Heimatbesuch. Speziell Lou's Eltern hätten mir doch sehr gefehlt in diesem Buch. Der deutsche Titel passt perfekt zur Lektüre. Anfangs zweifelte ich, ob es tatsächlich noch einen dritten "Will & Lou" Band braucht, aber nach Lesen der Lektüre bin ich der Autorin überaus dankbar für dieses wunderbare Buch und mein bisheriges Lesehighlight 2018. Und ich werde sie alle vermissen: Lou, Sam, Ms. de Witt, Nathan, Dean Martin, Ashok usw......
    Von mir gibt es
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mein Herz in zwei Welten

    Mein Herz in zwei Welten" von Jojo Moyes, ist ein wirklich sehr ergreifender Roman. Die Autorin nimmt uns weiter mit auf Lous reise. Diesmal dürfen wir nicht nur neue Seiten an der Protagonistin kennen lernen, sondern mit ihr auch nach New York gehen und die Stadt erkunden. Durch den tollen Schreibstil, hat sich das Buch sehr fließend lesen lassen. Trotz des leichten Lesens hat es mich aber auch zum Nachdenken gebracht, was will ich wirklich erreichen und wer bin ich? Bin ich die Person für die mich andere halten oder die, die ich wirklich sein will.
    Es ist sehr schön in einem Dritten Bank mit zu lesen, wie sich Lou verändert und wie das Leben sie verändert. Sehr gut hat mir auch gefallen, das trotz Zeitsprüngen, man immer wieder mitgenommen wurde. Es gab einen deutlichen Roten Faden durch das Buch. Die Spannung war hier nicht immer so deutlich zu sehen, aber die hat mir auch an den entsprechenden Stellen nicht gefehlt. Einige kleine Szenen hätten gerne besser beschrieben sein können, doch ich denke das sollte dann auch wirklich als Nebensache bedacht werden.
    Alles in allem wirklich ein tolles Buch, was viel zu schnell gelesen war.
    Zum Inhalt:
    Lou hat den Entschluss gefasst ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und neu zu starten. Trotz Sam, den sie in London zurücklässt nimmt Lou einen Job in New York an und geht für ein Jahr zu einer super Reichen Familie. Schnell stellt sie fest, das hier nicht alles Gold ist was glänzt und das ein oder andere Geheimnis hinter mehr oder weniger verschlossenen Türen seinen Raum hat. Das ausgerechnet eines dieser Geheimnisse ihr Fallstrick wird, ahnt sie nicht. Doch als es passiert muss sie sich entscheiden und das nicht nur dafür ob sie weiter in New York bleibt, denn auch Ihr Herz will endlich die richtige Entscheidung.
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Mein Herz in zwei Welten

    Meine Meinung:
    Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Luisa Clark-Reihe. Grundsätzlich könnte man die Bände auch einzeln lesen, aber ich würde es nicht empfehlen, da man vieles an Hintergrundinfos was die Person und ihre Beziehungen zu verschiedenen Menschen angeht, nicht so gut verstehen würde. Ich muss gestehen, dass ich Louisa als Protagonistin, in allen drei Bänden immer schon sehr naiv und blauäugig fand. Sie war mir einfach zu gutgläubig und nett. Und darum passieren ihr auch immer wieder Ereignisse im privaten, wie auch beruflich, die sie in nicht schöne Lagen bringt. Auch dass sie immer jedem helfen will (egal ob Buchhandlung die schließen soll oder Nachbarin die in finanzielleNöte geraten war). Dennoch fand ich das Buch recht unterhaltsam, weil mir diesmal die Erzählung ihres Lebens in New York sehr gut gefallen hat. Auch waren einige wichtige Lebensweisheiten eingebaut, die man auch auf sein eigenes Leben übertragen kann. Ich habe tatsächlich am Ende mit Louisa mitgelitten, weil sie sich in eine Situation manövriert hat, wo man sich fragt, wie konnte es nur so weit kommen. Jeder kennt dieses Gefühl eine Situation eingeschätzt zu haben und zu glauben Personen und ihre Handlungen zu kennen – und dann landet man plötzlich selber einsam und verlassen im Graben. Mir gefiel der 3. Band besser als sein Vorgänger. Während es dort größtenteils das Gefühl hatte, dass sie im Selbstmitleid badete, war sie hier taffer und gab sich nicht ihrem Schicksal. Als Hörbuch fand ich es sehr gut von den Stimmen her und der Wiedergabe der Gefühlslage - hat mir gut gefallen!
    Fazit:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mein Herz in zwei Welten

    Inhalt
    Louisa Clark erhält durch die Intervention eines früheren Arbeitskollegen ein tolles Jobangebot in New York. Obwohl sie ihren Freund Sam nur ungern in London zurücklässt, will sie sich diese Chance nicht entgehen lassen, und nimmt die Stelle an. Lou taucht in die Welt der Reichen und Schönen ein, doch muss sie in ihrem Jahr in New York auch so manche Überraschung erleben, mit Heuchelei und Lügen zurechtkommen.
    Ihre Beziehung zu Sam leidet unter der Trennung, während Lou ihrerseits interessante Bekanntschaften schließt. Doch viele Fassaden bröckeln bei näherer Betrachtung, und Louisa erkennt bald, wie schwierig es ist, sich selbst treu zu bleiben und entschlossen seinen eigenen Weg zu gehen.
    Meine Meinung
    Mit dem dritten Teil der Serie um Louisa Clark hat Jojo Moyes wieder einen sehr ergreifenden und herzerwärmenden Roman vorgelegt. Lou bezaubert durch Charme und Humor, aber auch ein wenig Naivität, die man einer so jungen Frau gerne zugesteht. Doch Louisa hat das Herz auf dem rechten Fleck und lässt sich auch in Schwierigkeiten nicht irreführen. Rasch erkennt sie, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, und auch reiche Menschen das Glück nicht für sich gepachtet haben.
    Neben Lou fand ich auch alle anderen Protagonisten sehr realistisch dargestellt, die mich durch sorgfältig ausgearbeitete individuelle Charaktereigenschaften zu beeindrucken vermochten. Dabei handelt es sich durchwegs um Persönlichkeiten, die man sich auch in der Wirklichkeit recht gut vorstellen kann. Und auch das Leben in der High Society dürfte manche Ähnlichkeiten mit der Realität aufweisen.
    Dem Roman mag es insgesamt an Spannung und unerwarteten Wendungen fehlen, doch erzählt die Autorin ihre Geschichte sehr flüssig, mit viel Fantasie und Liebe zum Detail.
    Die bereits aus den beiden Vorgängerbänden bekannte Sprecherin Luise Helm hat ihre Sache auch diesmal sehr gut gemacht. Sie liest mit viel Gefühl, mit fein abgestimmter Betonung, und verleiht besonders den Stimmen der älteren Protagonistinnen eine unverwechselbare Identität.
    An das erste Buch "Ein ganzes halbes Jahr" kommt auch dieser Band nicht heran, doch hat er mir besser gefallen als der zweite Teil der Serie. Unbedingt sollte man alle Bücher der Reihe nach lesen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mein Herz in zwei Welten

Hardcover

Seitenzahl: 592

Taschenbuch

Seitenzahl: 608

E-Book

Seitenzahl: 583

Mein Herz in zwei Welten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Mein Herz in zwei Welten (Details)
  • Englisch: Still Me (Details)

Besitzer des Buches 115

Update: