Matto regiert

Buch von Friedrich Glauser

Zusammenfassung

Serieninfos zu Matto regiert

Matto regiert ist der 2. Band der Wachtmeister Studer Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 1936. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Bewertungen

Matto regiert wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(5)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Matto regiert

    Autor: Friedrich Glauser
    Titel: Matto regiert, erschien erstmals 1937
    Seiten: 320 in 26 Kapiteln
    Verlag: Unionsverlag
    ISBN: 9783293203150
    Der Autor:
    Friedrich Glauser (1896 – 1938) war ein Schweizer Schriftsteller, der in seinem kurzen bewegten Leben Erfahrung in Landerziehungsheimen, Arrestzellen und psychiatrischen Kliniken sammelte und nach Morphiumsucht und Entmündigung in die französische Fremdenlegion aufgenommen wurde. Dort wurde er kurz darauf wegen Herzstörungen für dienstuntauglich eingestuft und ausgemustert. Im Morphiumdelirium entfachte er einen Zimmerbrand und wurde kurz darauf in ein Psychiatriezentrum abgeschoben. Die Details der diversen Entmündigungen, Aufenthalten in Haft- und Arbeitsanstalten, sowie psychiatrischen Kliniken erspare ich mir. Es ist aber offensichtlich, dass Glauser wusste, wovon er schrieb als er über Randständige, von der Gesellschaft abgehängten Personen schrieb. Neben diversen Essays, Gedichten und Briefwechsel, sind es vor allem seine Kriminalromane, für die er heute bekannt ist.
    Bereits der erste Studer-Roman wurde ein grosser Erfolg und so folgten noch ein paar weitere. Allerdings stirbt Glauser kurz nach seinem Durchbruch als Schriftsteller, sodass diverse Romane unvollendet bleiben und er selbst den Erfolg seiner Romanfigur gar nicht mehr in Gänze miterleben konnte.
    Inhalt: (Klappentext)
    Eine Irrenanstalt im Kanton Bern in den Zwanzigerjahren: Der Direktor ist verschwunden, der Patient Pieterlen, ein Kindsmörder, ausgebrochen. Wachtmeister Studer blickt hinter die Kulissen psychiatrischer Theorien und Therapien. Er versucht nicht nur, einem Verbrecher auf die Spur zu kommen, sondern tritt auch eine Reise in die Grenzregionen von Vernunft und Irrationalität an, die keineswegs immer so klar voneinander zu trennen sind - Matto, der Geist des Wahnsinns, regiert überall und spinnt seine silbernen Fäden.
    Meinung:
    Der 2. Band der Wachtmeister-Studer-Reihe spielt also in einer psychiatrischen Anstalt, einer Umgebung, die dem Autoren Glauser dank diverser Aufenthalte in Psychiatriezentren und Untersuchungen zwecks Entmündigung nicht unbekannt war. Und die Anstalt ist hier nicht einfach nur Kulisse für den Kriminalfall ist, sondern der Alltag in der Klinik, die Therapien, die persönliche Geschichte der Patienten, aber auch der Pfleger spielen eine wesentliche Rolle. Wie bereits im ersten Teil (Schlumpf Erwin Mord) ist die Atmosphäre während der vier Tage dauernden Ermittlung das Spannende an der Erzählung, die übrigens nahezu komplett in der Anstalt spielt, weil der Kommissar auch dort übernachtet. Er ist eben einer, der situativ ermittelt, seinem Gespür nachgeht und seiner Menschenkenntnis vertraut – und weniger «mit dem Kopf arbeitet». Solide, gute Krimiunterhaltung aus den 1930er Jahren mit Schweizer Lokalkolorit und Vokabular.
    Weiterlesen

Ausgaben von Matto regiert

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

E-Book

Seitenzahl: 350

Ähnliche Bücher wie Matto regiert

Besitzer des Buches 15

  • Mitglied seit 26. März 2020
  • Mitglied seit 17. Januar 2023
  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 8. Dezember 2012
  • Mitglied seit 8. Mai 2006
  • Mitglied seit 21. April 2013
  • Mitglied seit 26. Dezember 2005
  • Mitglied seit 22. Dezember 2008
Update: