Doctor Who: Das Schwert der Ritterin
Buch von Guy Adams, Axel Malzacher
Titel: Doctor Who: Das Schwert der Ritterin
Guy Adams (Autor) , Axel Malzacher (Sprecher)
Verlag: Bastei-Lübbe
Format: Audio CD
Laufzeit: 00:01:15h
ISBN: 9783785756867
Termin: Mai 2018
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Doctor Who: Das Schwert der Ritterin
Erstmals auf Deutsch: Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Rose Tyler aus der BBC-Serie DOCTOR WHO
1791: Der Doktor und Rose lernen eine der schillerndsten, aufregendsten und wichtigsten Personen der Geschichte kennen, die Ritterin d’Eon. Früher war sie als Spionin bekannt, aber inzwischen wird über vieles andere gemunkelt. Eine Sache weiß der Doktor auf jeden Fall: Identität ist das, was du daraus machst. Wähle ein Leben für dich und sei stolz darauf. Und sieh dich vor, falls das Konsortium seinen Willen durchsetzt. Das Leben kann schnell vorbei sein.
Mit Axel Malzacher, der aktuellen Synchronstimme von David Tennant, sowie Maren Rainer, der Synchronstimme von Billie Piper als Rose
Mitwirkende:
Der Doktor - Axel Malzacher
Rose Tyler - Maren Rainer
Ritterin D‘Eon - Gerald Schaale
Christopher Dalliard - Sascha Rotermund
Joxer - Gregor Höppner
Hempel - Christiane Marx
sowie: Bert Franzke, Gabriele Blum, Roland Wolf, Maximilian Artajo und Anna Katz.
Weiterlesen
Bewertungen
Doctor Who: Das Schwert der Ritterin wurde bisher einmal bewertet.
Rezensionen zum Hörbuch
-
Rezension zu Doctor Who: Das Schwert der Ritterin
- K.-G. Beck-Ewe
-
19. Juni 2020 um 11:09
Eigenzitat aus amazon.de:Weiterlesen
Es verschlägt den Doctor und Rose in das Jahr 1791, weil der Doctor Rose dort ein historisch interessantes Teleskop zeigen möchte. Ein Gegenstand, der Roses Aufmerksamkeit nur für etwa eine Minute fesseln kann. Dafür interessiert sie sich aber für ein paar Übungsschwertkämpfe, die in der Nähe ausgeführt werden und deren Champion die Ritterin d’Eon ist, (voller Name Charles-Geneviève-Louis-Auguste-André-Timothée d'Éon de Beaumont, ein erfolgreicher Spion im sieben-jährigen Krieg), die ihr Leben als Mann begonnen hatte, um dann später als Frau berühmt und berüchtigt zu werden (ja, es gibt zu dieser Person auch eine Manga- und Anime-Serie).
Auf Roses Betreiben kommt es zu einem freundlichen Duell zwischen derm Chevalier und dem Doctor. Später schließt sich d’Eon dem Doctor und Rose beim Infiltrieren einer exklusiven Party an, von wo der Schallschraubenzieher des Doctors seltsame Signale empfängt. Und tatsächlich ist auf diesem Maskenball so Einiges im Gange, dass die Genialität des Doctors, die Beherztheit Roses und die Kampfkraft ders Chevaliers erfordert.
Neben der SF-Komponente mit Bezug auf Sklaverei und deren Abschaffung geht es hier natürlich auch um Fragen der geschlechtlichen Identität, für deren mögliche psychologische Fluidität dier Chevalier ein historisch belegtes Beispiel ist. Interessant UND lehrreich (und natürlich auch – wie sollte es anders sein, voller schrägem, nerdigem Humor). Gut auf die Ohren (und hinein).
Ausgaben von Doctor Who: Das Schwert der Ritterin
Besitzer des Buches 1
Update: 19. Juni 2020 um 11:10


