Diver Down

Buch von Michael Ange

Bewertungen

Diver Down wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Diver Down

    Klappentext:
    Millionen von Tauchgängen verlaufen Jahr für Jahr ohne Zwischenfälle.
    Verbände investieren in hohe Ausbildungsstandards und die Tauchartieklindustrie in hoch funktionale Ausrüstungen, Zeitschriften analysieren Unfälle in viel gelesenen Kolumnen, taucher lernen voneinander und tauschen Erfahrungen aus.
    Einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit liefern die genauen Analysen von Unfällen, die dennoch passieren.
    Michael R. Ange, seit vielen Jahren Rettungstaucher und Ausbilder für Tauchlehrer, vor allem im Notfalltraining, stellt in diesem Buch repräsentative Unfälle aus vielen Bereichen des Tauchens vor, zeigt die Ursachen auf und erklärt Strategien, mit deren Hilfe diese Unfälle hätten vermieden werden können. Gleich ob Anfänger oder fortgeschrittener Taucher - im einen oder anderen Beispiel wird sich jeder Taucher wiederfinden und daraus Nutzen für seine eigene Sicherheit ziehen können.
    Eigene Beurteilung:
    Es ist immer interessant Horrorgeschichten zu lesen, aber wer die typischen Rubriken der besseren Tauchzeitschriften kennt, weiß, dass unter Taucherinnen und Tauchern dabei die Fehleranalyse im Vordergrund steht. Um so etwas für das eigene Tauchen zu lernen. Und dies wird von diesem Buch stark unterstützt. So werden alle Berichte mit einer Darstellung von „Überlebensstrategien“ abgeschlossen und es gibt neben diesen Berichten und „Überlebens-strategien“ noch 30 sehr gut lesbare Erläuterungen, in denen alle zu diesen Berichten passen-den Aspekte des Tauchens vertieft werden. Und durch eine entsprechende Aufteilung des Inhaltsverzeichnisses kann man das Buch auch als Nachschlagewerk für die einzelnen Aspekte benutzen. Ein weiterer Bonus ist sicherlich auch das umfängliche Schlagwortverzeichnis. Sogar eher unhandliche Aspekte, wie die Luftverbrauchsermittlung und die davon ausgehende weiterführende Planung sind sehr eingängig und leicht nachvollziehbar dargelegt, obwohl das Buch damit natürlich nicht eine begleitete Ausbildung ersetzen kann.
    Leute, die sich fürs Tauchen interessieren oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines OWD-Kurses sollten sich dieses Buch vielleicht noch nicht so genau anschauen, da die hier beschriebenen Szenarien – die wirklich und glücklicherweise selten genug vorkommen – sie sonst leicht von diesem schönen Sport abhalten könnten. Aber spätestens nach dem 25. Tauchgang oder zu Beginn der AOWD-Ausbildung ist dies sicherlich eine nützliche Anschaffung für die taucherische Handbibliothek. :thumright: :thumright:
    Weiterlesen

Ausgaben von Diver Down

Hardcover

Seitenzahl: 272

Besitzer des Buches 1

Update: