Prefecture D Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Hideo Yokoyama, Sabine Roth, Nora Bartels, Nikolaus Stingl

Serieninfos zur Reihe (1998-2018)

Reihenname: Prefecture D / Prefecture D / Tokio

Die Prefecture D-Serie wurde vor über 25 Jahren von (*17.01.1957) gestartet. Seit dieser Zeit sind insgesamt fünf Bücher der Reihenfolge entstanden. Ergänzt wird die Buchreihe durch eine Kurzgeschichte. Die Reihe begann 1998 und im Jahr 2018 kam dann der aktuell letzte Band in Umlauf. Die Durchschnitswertung der Serie liegt bei 3,7 Sternen, bei 19 abgegebenen Stimmen.

3.7 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen

Chronologie aller Bände (1-5)

Eröffnet wird die Reihenfolge mit dem Teil "2 (D)". Möchte man alle Bücher in ihrer Chronologie lesen, so sollte als Erstes zu diesem Band gegriffen werden. Nach dem Einstieg 1998 erschien dann mit "50 (D)" vier Jahre darauf der zweite Teil. Mit drei weiteren Bänden wurde die Reihe hieran über 16 Jahre hinweg fortgesetzt. Das vorerst letzte Buch lautet "Kletterers Höhe".

  • Start der Reihenfolge: 1998
  • (Aktuelles) Ende: 2018
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 5 Jahre
  • Längste Pause: 2002 - 2016

Deutsche Übersetzung zu Prefecture D

Die Buchreihe entstand zuerst in einer anderen Sprache. In der Sprache des Originals lautet der Titel des ersten Teils zum Beispiel "Kage no Kisetsu". Ins Deutsche übertragen wurden sämtliche Bände.

Buch 1 von 5 der Prefecture D Reihe.

Buch 1 von 5 der Prefecture D Reihe.

Reihenfolge der Prefecture D Bücher

Auflistung nach unserer Recherche

  1. Verlag: riverrun

    Format: Taschenbuch


    Kurzgeschichte zur Prefecture D-Reihenfolge.

  2. Band 1:

    Kage no Kisetsu,

    von Hideo Yokoyama, Sabine Roth

    Verlag: Atrium-Verlag AG

    Format: Taschenbuch


    Zwei Fälle, zwei Ermittler, ein Schauplatz: Japan, Polizeipräsidium Präfektur D. Fall 1: Inspektor Futawatari wird mit der personellen Umstrukturierung der Präfektur beauftragt, doch Kriminalpolizei-Legende Michio Osakabe weigert sich überraschend, in Ruhestand zu gehen. Mehr zum Buch


  3. Band 2:

    Han'ochi,

    von Hideo Yokoyama, Nora Bartels

    Verlag: Atrium-Verlag AG

    Format: Taschenbuch


    Als vorbildlicher Polizist genießt Sochiro Kaji bei seinen Kollegen der Präfektur W in der japanischen Provinz einen tadellosen Ruf. Bis sich der 49-Jährige eines Tages selbst anzeigt und angibt, seine an Alzheimer erkrankte Frau auf ihren Wunsch hin getötet zu haben. Mehr zum Buch


  4. Band 3:

    64 Rokuyon,

    von Hideo Yokoyama, Nikolaus Stingl, Weitere

    Verlag: Atrium-Verlag AG

    Format: Taschenbuch


    Im Januar 1989 wird in Tokio ein siebenjähriges Mädchen entführt. Die verzweifelten Eltern tun alles, um die Forderungen des Entführers zu erfüllen. Doch alle Bemühungen sind vergebens. Der Entführer entkommt unerkannt mit dem Lösegeld, kurz darauf wird die Leiche des Mädchens gefunden. Die Ermittlungen der Polizei laufen ins Leere. Mehr zum Buch


  5. Band 4: Verbrechermedaille

    Keiji no kunshō,

    von Hideo Yokoyama

  6. Band 5:

    Kuraimāzu hai,

    von Hideo Yokoyama

    Format: Taschenbuch


Wann erscheint ein neues Buch zur Prefecture D Reihe?

Fortsetzung der Prefecture D Reihe von Hideo Yokoyama

Im Durchschnitt wurden Fortsetzungen der Reihenfolge über einen Zeitraum von zwanzig Jahren alle fünf Jahre veröffentlicht. In 2023 hätte somit der rechnerische Erscheinungstermin des sechsten Bandes liegen müssen. Dieser Zeitraum wurde verfehlt und dämpft daher die Spekulationen um einen neuen Teil. Uns ist darüber hinaus keine Ankündigung eines ergänzenden Teils bekannt. Zuversicht gibt wenigstens die bisher größte Stagnation von 14 Jahren. Wegen ihr war Geduld bis zum Erscheinen von Buch 3 gefragt. Wenn man voraussetzt, dass das nächste Buch erneut mit einer solchen Pause herausgebracht wird, müsste sich der 6. Band der Reihe in 2032 ergeben.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Prefecture D Bücher mit einem 6. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Eine der gängigsten Formen, eine Buchreihe zu veröffentlichen, ist wahrscheinlich die Trilogie. Diese magische Grenze hat die Reihenfolge mit ihren gegenwärtig fünf Bänden bereits überschritten.
  2. Im Durchschnitt wurden weitere Bücher jede fünf Jahre geschrieben. Zieht man diese Berechnung als Grundlage heran, hätte eine Fortsetzung der Serie mit Teil 6 in 2023 aufkommen müssen.
  3. Mit einer Dauer von 14 Jahren entstand die bisher größte Pause. Unter der Vorraussetzung einer sich wiederholenden Lücke, müsste sich ein weiterer Band für das Jahr 2032 ergeben.
  4. Uns erreichte bisher keine Bekanntmachung zu einem sechsten Buch.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.