Nicht weggeschmissene Briefe Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Harry Rowohlt

Serieninfos zur Reihe (2005-2016)

Reihenname: Nicht weggeschmissene Briefe

(*27.03.1945, †15.06.2015) schuf die Nicht weggeschmissene Briefe-Reihe vor über fünfzehn Jahren. Sie hat sich von da an auf insgesamt drei Bände vermehrt. Ihren Anfang hat die Buchreihe im Jahre 2005. Im Jahr 2016 erschien dann der aktuell letzte Teil.

4.1 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

Chronologie aller Bände (1-3)

Das Buch "Der Kampf geht weiter!" bildet den Auftakt zur Reihenfolge. Mit diesem Band sollte als Erstes angefangen werden, wenn man alle Bücher chronologisch lesen will. Nach vier Jahren wurde 2009 dann der zweite Teil "Gottes Segen und Rot Front" veröffentlicht. Ihr aktuelles Ende findet die Reihe im Jahr 2016 mit dem dritten Buch "Und tschüs".

  • Start der Reihenfolge: 2005
  • (Aktuelles) Ende: 2016
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 5,5 Jahre
  • Längste Pause: 2009 - 2016
Band 1 von 3 der Nicht weggeschmissene Briefe Reihe.

Band 1 von 3 der Nicht weggeschmissene Briefe Reihe.

Reihenfolge der Nicht weggeschmissene Briefe Bücher

  1. Verlag: Kein & Aber

    Format: Taschenbuch


    Harry Rowohlt schrieb an sein »Brüderchen« und an seine Freunde, an die Autoren, die er übersetzt hat und an seine Verleger; er schrieb an Buchhändler und Journalisten, er antwortete Leserbriefschreibern und Bittstellern. Er schrieb zärtlich und entzückt – oder erbost und (selten) unversöhnlich. Mehr zum Buch


  2. Verlag: Kein & Aber

    Format: Gebundene Ausgabe


  3. Band 3:

    von Harry Rowohlt

    Verlag: Kein & Aber

    Format: Gebundene Ausgabe


    »Harry Rowohlt - Autor, Übersetzer und Vortragskünstler - hatte vor allem eines: Haltung. Freunden begegnete er mit diebischem Vergnügen an der gelungenen Formulierung, die Kritik der Gegener parierte er mit unvergleichlicher Wonne. Er nahm das Blatt vom Mund und steckte es direkt in seine Schreibmaschine; seine Briefe gelten als Meisterstücke einer vernachlässigten Kunst.« Mehr zum Buch


Wann erscheint ein neues Buch zur Nicht weggeschmissene Briefe Reihe?

Fortsetzung der Nicht weggeschmissene Briefe Reihe von Harry Rowohlt

Weitere Teile der Buchreihe kamen elf Jahre lang im Durchschnitt alle 5,5 Jahre hinzu. Dieser Berechnung nach zu urteilen hätte der vierte Band im Jahr 2022 erscheinen müssen. Die Gerüchte um einen weiteren Teil werden durch diese Schätzung geschmälert, da sie bereits verfehlt wurde. Eine Bekanntmachung zu einem weiteren Teil erreichte uns bisher ebenfalls keine. Überschritten wird ebenso die größte Pause, welche sieben Jahre betrug. Wegen ihr war Geduld bis zum Erscheinen von Teil 3 angesagt.

Falls kein neuer Band veröffentlicht werden sollte, könnte als Alternative vielleicht ein Blick auf die Pooh's Corner-Serie von Harry Rowohlt interessant sein.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Nicht weggeschmissene Briefe Bücher mit einem 4. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Eine der bekanntesten Formen, um eine Reihenfolge anzulegen, ist wohl die Trilogie. Diese magische Passage hat die Buchreihe mit ihren drei Teilen momentan erreicht.
  2. Im Durchschnitt wurden neue Teile alle 5,5 Jahre herausgegeben. Setzt man diese Entwicklung als Basis voraus, hätte eine Fortführung der Reihe mit Buch 4 in 2022 erscheinen müssen.
  3. Man musste bisher maximal sieben Jahre warten bevor ein neuer Band veröffentlicht wurde. Wenn man unterstellt, dass ein kommender Band wieder mit einem derartigen Zeitabstand veröffentlicht würde, hätte er sich folglich für 2023 anbahnen müssen.
  4. Uns erreichte bisher keine offizielle Bekanntmachung zu einem vierten Buch.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.