Begierde Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Theodore Dreiser

Serieninfos zur Reihe (1912-1947)

Reihenname: Begierde / Desire

Die Reihe Begierde kreierte (Theodore Herman Albert Dreiser, *27.08.1871, †28.12.1945) vor über 110 Jahren. Aktuell zählt die Buchreihe drei Bände. Ihren Ursprung besitzt die Reihenfolge im Jahre 1912. Im Jahr 1947 erschien dann der aktuell letzte Teil.

Chronologie aller Bände (1-3)

Mit dem Buch "Der Finanzier" fing die Serie an. Mit diesem Band sollte zum Einstieg angefangen werden, wenn man alle Bücher der Reihe nach lesen möchte. Mit einer Pause von zwei Jahren folgte hieran im Jahr 1914 der nächste Teil "Der Titan". Ihr bisheriges Ende hat die Buchreihe im Jahr 1947 mit dem dritten Buch "Der Stoiker".

  • Start der Reihenfolge: 1912
  • (Aktuelles) Ende: 1947
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 17,5 Jahre
  • Längste Pause: 1914 - 1947

Deutsche Übersetzung zu Desire

Die Reihenfolge entstand zuerst in einer anderen Sprache. Ursprünglich lautet der Titel des Eröffnungsbandes zum Beispiel "The Financier". Um den hiesigen Markt anzusprechen, wurden sämtliche Teile in die deutsche Sprache übersetzt.

Buch 1 von 3 der Begierde Reihe.

Buch 1 von 3 der Begierde Reihe.

Reihenfolge der Begierde Bücher

  1. Band 1:

    The Financier,

    von Theodore Dreiser

    Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb.

    Format: Broschiert


  2. Band 2:

    The Titan,

    von Theodore Dreiser

    Verlag: Aufbau-Verlag

    Format: Gebundene Ausgabe


  3. Band 3:

    The Stoic,

    von Theodore Dreiser

    Verlag: Berlin / Weimar, Aufbau Vlg.,

    Format: Gebundene Ausgabe


Wann erscheint ein neues Buch zur Begierde Reihe?

Fortsetzung der Begierde Reihe von Theodore Dreiser

Über eine Zeitspanne von 35 Jahren erschienen neue Teile der Serie in Intervallen von im Durchschnitt 17,5 Jahren. Demnach hätte ein weiterer Teil theoretisch in 1965 publiziert werden müssen. Dieser Termin wurde verpasst und trübt daher die Aussicht auf einen neuen Band. Außerdem liegt der berechnete Veröffentlichungstermin bereits 59 Jahre zurück. Ein erneutes Aufkommen der größten Unterbrechung von 33 Jahren gab es ebenso nicht. Die Rede ist von der Stagnation zwischen den Büchern 2 und 3.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Begierde Bücher mit einem 4. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Die Trilogie ist eine gern genutzte Variante, um die eigene Buchreihe anzulegen. Derzeit beinhaltet die Reihe genau diese magische Summe von drei Bänden.
  2. Durchschnittlich wurden neue Teile jede 17,5 Jahre herausgegeben. Dieser Entwicklung zufolge hätte die Serie bei identischem Takt 1965 fortgesetzt werden müssen.
  3. Die bisher größte Wartezeit zwischen zwei Teilen umfasste 33 Jahre. Falls sich eine solche Unterbrechung nochmals ergeben hätte, wäre ein Erscheinungstermin bis spätestens 1980 vorstellbar gewesen.
  4. Uns erreichte bisher keine offizielle Ankündigung zu einem vierten Band.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.