Briefwechsel Bücher in der richtigen Reihenfolge

Bücher von Peter Handke, Nicolas Born, Daniil Charms, Thomas Kling, Weitere s. u.

Serieninfos zur Reihe (2005-2012)

Reihenname: Briefwechsel

Diese Reihe wurde vor über fünfzehn Jahren von (*06.12.1942) ins Leben gerufen. Entstanden sind seit dieser Zeit vier Teile. Die Serie begann 2005. Der aktuell letzte Band der Briefwechsel-Bücher stammt aus dem Jahr 2012. Es entspringt jedoch nicht allein hiesige Buchreihe der Feder von Peter Handke, sondern ebenso die Reihenfolge Versuche.

4.8 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Chronologie aller Bände (1-4)

Der Teil "Nicolas Born: Die Hand auf dem Brief - in: Schreibheft. Zeitschrift für Literatur. Nr. 65" bildet den Ausgangspunkt zur Reihe. Möchte man sämtliche Bücher chronologisch lesen, so sollte als Erstes zu diesem Band gegriffen werden. Ein Jahr später wurde dann das nächste Buch "Hermann Lenz: Berichterstatter des Tages" veröffentlicht. Vorwärts ging es über sechs Jahre hinweg mit zwei zusätzlichen Teilen bis einschließlich Band 4 "Siegfried Unseld: Der Briefwechsel".

  • Start der Reihenfolge: 2005
  • (Aktuelles) Ende: 2012
  • ∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 2,3 Jahre
  • Längste Pause: 2008 - 2012
Buch 1 von 4 der Briefwechsel Reihe.

Buch 1 von 4 der Briefwechsel Reihe.

Reihenfolge der Briefwechsel Bücher

  1. Verlag: Insel Verlag

    Format: Gebundene Ausgabe


  2. Verlag: Jung u. Jung

    Format: Gebundene Ausgabe


    Ausgezogen in die Welt der Literatur ist Peter Handke bekanntlich, wie so manche damals, Anfang der sechziger Jahre, von Graz aus, aber niemand ist weiter gekommen als er. Princeton, wo er nachhaltig am Sockel der Gruppe 47 gerüttelt hat, war da gewiß eine entscheidende Station, später Alaska, wo er seiner eigenen Literatur eine entscheidende Wende gab, Deutschland und Frankreich kamen als Wohn- und Schreiborte hinzu, die er aber bald überall auf der Welt entdeckte, bis er am Rand des Waldes von Versailles das Haus fand, von dem aus er heute seine Briefe schreibt. Mehr zum Buch


  3. Verlag: Suhrkamp Verlag

    Format: Gebundene Ausgabe


    Einen feierlichen Ton wählt Siegfried Unseld im Eingangssatz seines ersten Briefs an Peter Handke: „ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, daß wir nach genauer Lektüre Ihres Manuskriptes uns entschieden haben, Ihre Arbeit in den Suhrkamp Verlag zu übernehmen.“ Mit diesem Schreiben vom August 1965 setzt eine Korrespondenz ein, in der nach annähernd 600 Briefen Peter Handke dem Verleger zum 75. Mehr zum Buch


Wann erscheint ein neues Buch zur Briefwechsel Reihe?

Fortsetzung der Briefwechsel Reihe von Peter Handke

Fortsetzungen der Buchreihe kamen sieben Jahre lang durchschnittlich alle 2,3 Jahre auf den Markt. Demnach hätte ein neuer Band rechnerisch in 2014 herausgebracht werden müssen. Da dieser Termin bereits verpasst wurde, dämpft er die Gerüchte um einen neuen Band. Mit zehn Jahren liegt der berechnete Termin schon eine gefühlte Ewigkeit zurück. Eine Ausnahme blieb genauso die größte Stagnation von vier Jahren. Wegen ihr war Ausdauer beim Warten auf Buch 4 "Siegfried Unseld: Der Briefwechsel" gefordert.


Unser Faktencheck klärt, ob eine Fortsetzung der Briefwechsel Bücher mit einem 5. Teil wahrscheinlich ist:

  1. Immer wieder werden Buchreihen von Anfang an als Trilogie entworfen. In der Serie wurden bislang vier, also mehr als drei Teile herausgegeben.
  2. Im Durchschnitt wurden Fortsetzungen alle 2,3 Jahre herausgegeben. Dieser Berechnung zufolge hätte die Reihe bei gleichbleibendem Takt im Jahr 2014 fortgeführt werden müssen.
  3. Fans mussten sich bisher nicht länger als vier Jahre gedulden bevor ein neuer Teil herauskam. Wenn man unterstellt, dass ein neuer Band erneut mit einem derartigen Abstand erschiene, hätte er sich ergo in 2016 ergeben müssen.
  4. Uns ist derzeit keine Planung eines fünften Teils bekannt.

    Du weißt mehr? Melde dich!

Update: | Nach Recherchen richtige Reihenfolge der Bücherserie. Fehler vorbehalten.