Emma Marten - The Blinds

  • Hey liebe Schmökerhelden :D


    am letzten Tag des Jahres 2017 möchte ich euch mein Debütroman "The Blinds- Es ist ein Spiel. Also spiel!" vorstellen.


    Meine Dystopie spielt im zukünftigen Amerika, das in zwei Klassen gespalten ist. Die Protagonistin Riley wächst in den Slums auf. Ihre Kindheitsträume von einem besseren Leben hat sie längst begraben, doch dann bietet sich ihr die Chance an der berühmtesten Castingshow des Landes - den Blinds - teilzunehmen. Und plötzlich rücken all diese Träume in greifbare Nähe. Müsste sie nicht jemanden, der ihr sehr wichtig ist, in den Slums zurücklassen.


    Zielgruppe steht ab 12 bzw. 14 Jahre, angesprochen fühlen dürfen sich aber alle, die gerne Young Adult lesen, Emotionale Geschichten und Geheimnisse lieben.


    Schreiben ist für mich wie atmen, einfach überlebenswichtig. Seit der Grundschule wollte ich nichts anderes, als Autorin werden. Diesen Herzenstraum mir endlich erfüllt zu haben, ist manchmal noch unbegreiflich und gleichzeitig habe ich mich noch nie so vollständig gefühlt.
    Euch zu verraten, wie ich auf die Idee zu "The Blinds" gekommen bin, ist gar nicht so leicht zu sagen, ohne den Inhalt zu spoilern. Ich habe zufällig im Fernsehen eine Doku gesehen, von der ich höchstens nur zehn Minuten geschaut habe, weil dann die Werbung für einen anderen Film vorbei war. Jedenfalls ging es um das Thema Muskeldystrophie, dabei handelt es sich um eine Form von Muskelschwund, die die Betroffenen „lähmt“. Das Thema ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und irgendwann, irgendwie war dann die Idee von einem jungen Mann, der am ganzen Körper gelähmt ist. Dieses Bild habe ich dann in eine dystopische Welt übersetzt, weil ich die gerade am laufenden Meter verschlungen habe. Also haben wir einen jungen Mann, der gelähmt ist, in einer Zwei-Klassengesellschaft; die Reichen kontrollieren durch die Lähmungskrankheit die Armen. Da dieser junge Mann jedoch schlecht als Protagonist funktioniert, weil er ja nichts machen kann, war schnell klar, dass ich jemand anderes brauche, der die Geschichte vorantreibt, und dann war Riley da. Mit einem Traum von einem besseren Leben in der reichen Welt.


    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
    Emma