Isabel Allende - Das Geisterhaus - Start 05.01.2018

  • Hi Ihr beiden,


    ich hänge hinterher. Hab Kapitel 6 noch nicht gelesen. Weiß auch nicht wann ich dazu komme, wir haben hier Land unter, im wahrsten Sinne des Wortes ](*,) Bin auch ehrlich bin gerade nicht so im Lesefieber, der Schock sitzt noch etwas tief. Sobald das gesackt ist, werde ich mich wieder melden. :winken:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo Ihr beiden :winken: Ich bin wieder Startklar, soweit ist alles gut, die Gemüter sind beruhigt. Auf geht's:


    Wieder ist sehr viel passiert, auch in diesem Kapitel. Wir haben jetzt 1 1/2 Jahre nach dem Erdbeben, Das Herrenhaus steht wie zuvor, etwas solider und moderner, aber herrschaftlich wie zuvor. Esteban ist noch immer der selbe A.... :puker: Jetzt jedoch durch seinen Unfall mit deutlich mehr Schmerzen. Clara ist distanziert von Ihm und auch mit Blanca wird er nicht wirklich warm. Muss man sich ja mal vorstellen, die eigene Tochter :-# Durch seine Schmerzen und auch Ihre Distanziertheit hat Clara Angst vor Esteban. Er jedoch liebt Sie, macht alles mögliche für sie, positiv und auch negativ, aber alles vergebens. Clara dagegen scheint dies nicht zu stören. Sie verbringt Ihre Zeit mit Pedro. Ein französischer Adliger, Jean de Satigny, kommt für eine sehr lange Zeit auf das Gut. Er will mit Esteban eine Chinchilla Zucht, für die Pelzgewinnung beginnen. Dies scheitert jedoch beim ersten Versuch. Er passt sich zwar auf den Drei Marien an, aber irgendwie gehört er nie wirklich dazu. Ein komischer, armseliger und zum Schluss hinterhältiger Schweinhund [-( Als er beobachtet das Blanca sich in der Nacht davon macht, fragt er Esteban um Ihre Hand. Blanca ist davon ja mehr als begeistert und lässt ihn das auch spüren. Er versucht es auch einschmeichelnde Weise, aber auch dies bringt keinen Erfolg. Deshalb folgt er Blanca zum Fluss und findet sie schlafend mit Pedro vor. Er muss es unbedingt Esteban erzählen. Dieser von Wut zerfressen prügelt erst Blanca und dann auch noch Clara. Beide verlassen daraufhin das Gut. Der Spruch von Clara hat aber auch wirklich gesessen. :thumleft: Meint Ihr das Pedro und Clara sich nochmal wieder sehen? Er hat ja auch das Gut verlassen, weil er nicht mit ansehen wollte, wie Esteban Pedro Junior erwischt. Vllt. kommen die beiden zusammen? Die Zwillinge sind auch auf dem Gut. Aber könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich hoffe wir bekommen noch etwas von den beiden zu lesen, bis dato wissen wir ja nicht wirklich viel von Ihnen. Der ganz alte Pedro stirbt :cry: aber mit 100 ist das wohl ein würdiges Alter. Esteban versucht Pedro Junior zu finden. Zum Schluss petzt Esteban Garcia sein, unehelicher Enkel? richtig oder? :-k Wo dieser sich aufhält. Pedro hatte sich im Sägewerk versteckt. Esteban verletzt Pedro mit der Axt und schneidet ihm 3 Finger ab. Als es an die Belohnung geht, was hat man erwartet kneift Esteban, für Verräter wird nicht gezahlt. Esteban Garcia ist wütend. Aber ein paar Anspielungen lassen vermuten, dass noch ein richtig großer Knall durch Ihn entsteht. Ich bin gespannt.


    Ich danke euch, für eure Warten :friends:


    Wie wollen wir jetzt weiterlesen?



    Alles in allem wieder ein Kapitel, in dem es drunter und drüber geht.

    Da sagst du was. Ich brauchte erstmal ne Weile um wieder richtig in die Geschichte zu kommen :-,

    Na, dem würde ich mal ein paar Chinchillas nachts in die Frisur wünschen ...

    :totlach::totlach::totlach::thumleft:

    Die beiden Zwillingsbrüder scheinen sich ja recht unterschiedlich entwickelt zu haben.

    Da sagst du was, ich hoffe wir erfahren von beiden noch etwas mehr

    Lauter unheilvolle Andeutungen in diesem Kapitel. Bin mir derzeit echt unsicher, ob die jungen Liebenden sich nochmal wiedersehen. Was meint ihr?

    :-k Ich denke schon, sonst wäre Ihre Zeit etwas zu kurz. Ich denke da kommt noch was :dance:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo @Buchcafe24, schön, dass sich die Situation bei euch wieder beruhigt hat!


    Zum Weiterlesen würde ich vorschlagen, dass wir uns für diese Woche noch Kapitel 7 vornehmen und dann am weitersehen.


    Heute schaffe ich keine Antwort mehr, bin total müde (hab zur Zeit Stress, zeitlicher Art vor allem). :winken:

  • @Frawina danke dir, bin selbst erleichtert.
    Alles klar dann lese ich morgen Kapitel 7 und Berichte dann.
    Ja die liebe Zeit ist immer so eine Sache, hoffe das du bald wieder etwas Ruhe findest. :friends: bis morgen :winken:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Bücherfreund ja ist soweit wieder alles im Lot. Mir passt das auch gut mit einem Kapitel nächste Woche.


    Ich werde das 7. Kapitel heute auch noch lesen, Posten wird spät oder dann morgen. :wink:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo!
    Ich bin, ehrlich gesagt, richtig erleichtert, dass ihr mit diesem Buch auch noch nicht weitergekommen seid. :uups::lol:
    Irgendwie motiviert es mich aber auch nicht wirklich ...


    Ich würde vorschlagen, dass wir es für diese Woche gut sein lassen und uns für die kommende Woche zumindest mal Kapitel 7 vornehmen?! :winken:

  • Hallo Ihr beiden :winken:
    Zeitlich hat letzte Woche ja gar nichts geklappt [-( aber egal, ich bin mit Kapitel 7 schon durch :pale: und würde jetzt mal meine Meinung dazu posten und warte dann auf euch beide oder? :-k


    Kapitel 7 - Die Brüder:


    Clara und Blanca sind zurück im Eckhaus. Beide bringen das Haus wieder auf Vordermann. Die 3 Schwestern Mora sind auch wieder da und machen die beiden glücklich bzw. helfen ihnen. Clara hat neue Zähne, trägt Sie aber nicht immer. Die Arme :-?
    Viele Leute kommen zu Besuch ins Eckhaus, viele darunter die die Spiritualität von Clara teilen. Blanca kann damit noch immer nicht viel anfangen. Esteban erfährt das Blanca schwanger ist und fährt in die Stadt, trifft dort den Franzosen und geht mit Ihm zurück ins Eckhaus damit dieser Blanca heiratet. Clara erzählt Blanca das sie weiß das Pedro noch lebt, ab diesem Moment hört Blanca auf mit weinen. Ab da an weint sie erst wieder bei Clara´s Tod. Die Zwillinge sind erwachsen geworden und gehen getrennte Wege. Nicolas hat eine Freundin, Amanda. Jaime wiederrum ist in Sie verliebt. Vielleicht der Streitpunkt? Obwohl das erst später in der Geschichte kommt. Esteban macht sich ran an seine politische Karriere. Obwohl er und Clara nicht mit einander reden, geht Sie zu jedem Anlass als seine brave Frau mit und redet kaum. Er weiß durch Clara schon im Vorfeld das er neuer Senator wird. Esteban ist durch den Umstand, das Clara nicht mit Ihm redet, sehr einsam. Auch hat er keine Bindung zu seinen Kindern. Blanca hasst er, wie ich das gelesen habe und die Zwillinge genügen auch seinen Ansprüchen nicht. Auch haben wir eine kurze Zeit in der wir Pedro folgen dürfen. Dieser ist jedoch depressiv, da er von der Hochzeit von Blanca erfahren hat. Der Pater hilft ihm aber dadurch. Auch die Zwillinge haben Kontakt zu ihm, was Esteban auch nicht weiß. Der würde sonst toben. Nicolas versucht sich an einer Erfindung - dem Zeppelin und vergisst dadurch Amanda vollkommen aus den Augen. Nicolas will einen neuen Namen damit Jemand ihm geldlich unter die Arme greift. Esteban erst außer sich, aber zum Schluss lässt er es zu. Leider ist die Idee mit dem Zeppelin nicht ganz ausgereift, denn niemand will ihn unterstützen. Als er sich jedoch Amandas bewusst wird, ist diese schwanger. Eine Abtreibung soll her. Wer soll ihnen da helfen? Wie immer sein Zwillingsbruder Jaime. Dieser ist jedoch davon mehr als wenig begeistert, macht es trotzdem, da er Amanda liebt. Amanda wird im Eckhaus untergebracht und dort versorgt. Nicolas fragt nur beiläufig, wie es ihr geht. Aber Jaime ist immer an Ihrer Seite. Da entwickelt sich bestimmt noch das ein oder andere zwischen den beiden. Blanca´s Kind ist da... Ein Mädchen Namens Alba?? Hab ich das richtig verstanden? Esteban reist unterdessen nach Amerika, da seine Schmerzen wieder schlimmer sind und er gefühlt wieder kleiner geworden ist. Die Ärzte sagen es wäre nur seine Einbildung und schenken ihm keine Beachtung. Unverrichteter Dinge reist er zurück. Jetzt sind wir bei vielen Familienmitglieder etwas weiter gekommen und haben jetzt auch mal mehr von den Zwillingen erfahren. Jetzt interessiert mich natürlich was wird bzw. wie geht es Blanca mit Ihrem Kind.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Mich hat leider auch die Grippe erwischt. :krank:
    Mal sehen, ob es nächste Woche wieder langsam besser geht.
    Werde mich dann mal an Kapitel 7 und dann auch 8 machen. Aber dauert bestimmt noch ein paar Tage.


    Bis dann! :sleep:

  • Hallo, ihr beiden! :winken:


    Ich bin immer noch krank, und jedes mal, wenn ich nicht geschlafen oder gehustet und versucht habe, in dem Buch weiterzulesen, hat mich eine dermaßen große Abneigung befallen ... :uups:
    Ich bin inzwischen so weit, dass ich ernsthaft überlege, dieses Buch abzubrechen.


    Wie geht es euch?


    P.S.: Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich das Buch eigentlich lesen wollte, weil es erstens ja so bekannt ist und zweitens, weil ich irgendwie gehofft hatte, was über die Zustände damals in den Diktaturen in Südamerika besser zu verstehen.
    Allerdings habe ich keine richtige Lust mehr, das mit diesem Buch zu tun. Tja.

  • @Frawina ich muss gestehen, ich habe auch noch nicht weitergelesen :uups:

    Wie geht es euch?

    Also abbrechen werde ich es nicht, es ist schon irgendwie nervig, aber auch interessant. Ich kann das schlecht in Worte fassen. Es ist weder gut noch schlecht. Ist das verständlich? Naja egal. Wie wollen wir jetzt weiterverfahren? Den Thread an dieser Stelle beenden und jeder liest für sich selbst weiter oder bricht es ab? Durch die Leserunde fand ich genügend Motivation weiterzulesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :pale: Obwohl es so schlecht gar nicht ist. Aber dazu greifen, mache ich halt selten, nur wenn ich hier zu weit hinten bin. Ich würde mich freuen, wenn wir es alle bis zum Schluss durchziehen, aber das müsst natürlich Ihr für euch entscheiden. Ich warte gespannt auf eure Antworten und dann sehen wir weiter.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ja, so wie du die widersprüchlichen Gefühle beschreibst, so geht's mir auch damit.


    Durch die Leserunde fand ich genügend Motivation weiterzulesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :pale:

    Na gut. Da ja ein abgebrochenes Buch womöglich immer noch im Hinterkopf spuken würde, lasse ich mich lieber auch, mit euch, darauf ein, das jetzt durchzuziehen. :friends:


    Damit es aber nicht noch ewig dauert, würde ich vorschlagen, diese Woche mindestens zwei Kapitel zu lesen?
    Ich bin Mitte des siebten Kapitels.


    Also entweder bis Ende des achten oder Ende des neunten?
    :winken:

  • @Frawina das freut mich jetzt wirklich :friends: Schakka wir schaffen das :rambo:
    Ok, wir peilen mal 2 Kapitel an. Jetzt ist meine Motivation gestärkt, dann werde ich heute Kapitel 8 lesen. Jetzt aber wirklich :lol: @Bücherfreund wie sieht es denn bei dir aus? Immer noch im Stress?





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham