164. Lesenacht am Samstag, den 6. Januar 2018

  • soll ich sie Dir fotografieren?

    Ja, das will ich sehen :mrgreen: .
    Wohlgefühlt (also gegammelt) habe ich schon den ganzen Tag, jetzt muss ich mich mal am Riemen reißen und den Backstein lesen :study: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • so ich bin noch auch bereit für die Lesenacht. Bei mir wird es heute eine Reise nach Sibirien.
    Ins eisige Herz Sibiriens: Eine Reise von Moskau nach Wladiwostok von Jacek Hugo-Bader
    Inhalt (Quelle: Amazon):
    13 000 Kilometer mit einem klapprigen russischen Jeep von Moskau durch Sibirien. Zwei Ziele hat Jacek Hugo-Bader dabei fest vor Augen: die lange Zeit für den Westen unzugängliche Hafenstadt Wladiwostok und die Gewissheit, auf seinem Weg mit jedem ins Gespräch gekommen zu sein. Mit einstigen Hippies und heutigen Rappern, Obdachlosen, Grubenarbeitern oder den Ureinwohnern Sibiriens, den Ewenken, die sich durch ihren Wodka-Konsum selbst auszulöschen drohen. Und völlig unverhofft begegnet er gegen Ende seines Höllenritts dann doch noch einigen glücklichen Russen: in der Siedlung eines der sechs Christusse Sibiriens ...

  • :huhu: ,
    Wie heute Nachmittag bereits angekündigt lese ich "Girl on the train von Paula Hawkins weiter. Im Moment bin ich auf Seite 128 angelangt.


    Worum es geht:
    Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.


    Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...


    Sowohl Rachel als auch "Jess" sind mir nicht sehr sympathisch. Beide haben ihre Probleme, die eine mehr, die andere weniger.
    Mal sehen, wie es weiter geht.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So jetzt ist es 20 Uhr und ich beginne mit der Lesenacht. Habe zwar auch am Tag gelesen, aber nun gilt es: Ich lese mein heute angefangenes Buch und bin mittlerweile auf Seite 50 von 134 :D


    Es ist wie ein Tagebuch geschrieben und deswegen gehe ich davon aus, dass ich es heute Nacht noch beenden werde, aber mal schauen.



    Mikke steht kurz vor dem Abitur. Nach außen wirkt er wie ein ganz normaler Teenager. Er hat eine Freundin, engagiert sich für die vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten und kümmert sich aufopfernd um Sverre. :study:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • So, meine Lieben.


    Mit einer Packung Toffifee und einem Gläschen Weißwein bewaffnet kann es bei mir jetzt losgehen.


    Wie schon gepostet, lese ich dieses Buch.


    Amazon-Beschreibung:
    Poppy Wyatt schwebt im siebten Himmel, schließlich steht sie kurz vor der Hochzeit mit ihrem Traummann. Unglücklicherweise verliert sie ihren äußerst wertvollen Verlobungsring, dann wird ihr auch noch das Handy gestohlen. Als Poppy ein weggeworfenes Smartphone findet, behält sie es kurzerhand, um die Suchaktion für ihren Ring organisieren zu können. Dummerweise gehört das Handy dem Geschäftsmann Sam Roxton, dessen Leben bald kopfsteht. Denn Poppy kann dem Impuls nicht widerstehen, in Sams Nachrichten zu stöbern und dabei auch gleich ein paar Kleinigkeiten für ihn zu regeln – mit den besten Absichten, aber chaotischen Folgen. Gleichzeitig laufen Poppys Hochzeitsvorbereitungen aus dem Ruder, und ihr Privatleben gerät in die Krise. Bald ist klar: Sam und Poppy sind aufeinander angewiesen, wenn sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen ...


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!!!!

  • Ich werde doch ein wenig später einsteigen als gedacht, wünsche euch aber schonmal viel Spaß und spannende Bücher :study: . Bisschen später stoße ich dann zu euch :) .

  • Herzlich Willkommen bei uns, das ist ein guter Einstieg in den BücherTreff

    Vielen lieben Dank für dein Willkommen!

    Auch von mir ein Willkommen im BücherTreff, Schneeeeflocke.
    Du kannst übrigens dein Buch genauso anzeigen lassen, wie bei den anderen, wenn du während deines Posts auf "Erweiterte Antwort" klickst, und dann unter Informationen die ISBN deines Buchs eingibst.
    Viel Spaß noch hier bei uns.

    Oh, vielen Dank auch.
    Dann versuche ich mal die Infos zum Buch einzubinden... Ich hoffe es klappt :-k
    Freu mich auf gleich!
    Hier noch der Text von der Rückseite des Buches:
    "Ein fesselnder Roman über das Schicksal einer Frau, die den Versuch wagt, ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter gegen individuelle Freiheit und Selbstbestimmung einzutauschen!"
    :winken:

  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Ich habe mir gerade eine Tasse heißen Früchtepunsch aufgegossen und mache es mir jetzt mit meinem Buch auf dem Sofa bequem. Ich bin froh, heute Abend endlich etwas mehr Lesezeit am Stück für mein aktuelles Buch zu haben. Die Geschichte um die keine Francie, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Brooklyn aufwächst und schon früh weiß, dass sie Schriftstellerin werden will, gefällt mir richtig gut. :thumleft:


    Ich wünsche euch allen ein ebenso gutes Händchen bei der Wahl eurer Bücher und viel Spaß bei der ersten Lesenacht im neuen Jahr! :friends:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • @Schneeeeflocke Herzlich willkommen im Büchertreff.


    Ich starte dann jetzt auch. Gelesen wird das Buch, das ich in den letzten Tagen begonnen habe. hier der Text von Amazon.de:


    Zitat

    Norddeutschland, Anfang des 19. Jahrhunderts
    Allen Bemühungen ihrer fürsorglichen Stiefmutter Henriette zum Trotz verliebt sich Theresia in Sebastian von Langenthal. Selbst als Henriette Theresia immer mehr Steine in den Weg legt, gelingt es den beiden mit Hilfe ihres gemeinsamen Freundes Clemens, sich heimlich zu treffen.
    Doch Theresias Vater Konrad hütet ein dunkles Geheimnis. Als die Wahrheit ans Licht kommt, wendet sich Sebastian von Theresia ab. Keiner der beiden Liebenden ahnt, dass sie Opfer einer sorgfältig geplanten Intrige sind. Nur Clemens scheint noch auf ihrer Seite zu stehen. Kann er die Liebenden wieder zusammenführen?


    „Bruderliebe“ erzählt das Märchen von Rapunzel neu. Aus der Liebesgeschichte zwischen Rapunzel und ihrem Prinzen wird ein düster-spannender historischer Roman um Intrigen, Zweifel und sogar Mord.

    Bisher liest sich die Geschichte richtig gut. Ich liebe Märchen und bin gern mal in vergangenen Jahrhunderten unterwegs. Entsprechend gut gefällt mir das Buch bisher. Was mir bisher besonders gut gefällt: Obwohl sich die Autorinnen am Märchen "Rapunzel" orientieren, hat man nicht das Gefühl eines schlichten Abklatsches, weshalb das Erzählte spannend und teilweise sehr nervenaufreibend bleibt. Darum werde ich auch zusehen, dass ich jetzt schnell weiterlese.


    Gemütlich mache ich es mir heute mit Chips "Roasted Paprika", Zwiebelringen, einem Stück Kuchen und zu trinken habe ich hier Cola, Diet und im Kühlschrank wartet noch ein Becherchen von Starbucks. Also wieder eine Futternacht mit ein bisschen Lesen dabei.


    In jedem Fall freue ich mich, wieder dabei sein zu können und wünsche allen einen tollen Abend. Mögen eure Bücher fesselnd sein.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe mich gerade spoantan entschieden, mal wieder dabei zu sein.


    Also ich bin bereit und ich werde heute Abend auf jeden Fall mein Überraschungs-Wichtelbuch von @xxmarie91xx und @Kittelbiene fertig lesen. :lechz: Wie hat @Marie in ihrer Rezension so schön geschrieben: "Es gibt sie noch, die bezaubernden Kuschelromane" :drunken: und genau das ist dieses Buch - ein absolutes Wohlfühlbuch, bei dem einen absolut gar nichts stört und man einfach glücklich ist beim Lesen :love: Was kann perfekter sein für die erste Lesenacht des Jahres?

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude, mit diesem bezaubernden Buch. :applause: Das war 2016 eins meiner Jahreshighlights. Ich habe es so genossen und war etwas traurig, als es vorbei war.


    Meine Wahl viel auf "Urshurak" von Jerry Nichols. Das will ich schon seit Jahren lesen und ich freue mich riesig darauf.
    Zum Inhalt ist nicht allzuviel zu finden, nur das was auf dem Klappentext steht:


    Dies ist die Geschichte des Landes URSHURAK - ein Land, in dem Elfen und Amazonen leben, Hexen und Zwerge, Zauberer und Ungeheuer und tapfere Krieger. Es ist die Geschichte vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse - eine Geschichte von Heldentaten, mutigen Reisen, gefahrvollen Eroberungen, gewaltigen Schlachten, Liebe, Zauberei und Verrat: ein Märchenepos für jung und alt, ein Fantasy-Abenteuer für alle Freunde Bilbos und Gandalfs.



    Mögen Eure Bücher fesselnd sein.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • So, jetzt bin ich auch bereit zum Lesen.
    Der bereits 1989 erschienene Roman des japanisch-britischen Schriftstellers Kazuo Ishiguro ist das aktuelle Buch in unserem Literaturkreis. Immer wieder versuchen wir es mit guten Vorsätzen, wie z.B. jedes Jahr mind. ein Buch des letzten Literatur-Nobelpreisträgers zu lesen.


    Inhalt nach amazon:
    Stevens dient als Butler in Darlington Hall. Er sorgt für einen tadellosen Haushalt und ist die Verschwiegenheit in Person: Niemals würde er auch nur ein Wort über die merkwürdigen Vorgänge im Herrenhaus verlieren. Er stellt sein Leben voll und ganz in den Dienst seines Herrn. Auch die vorsichtigen Annäherungsversuche von Miss Kenton, der Haushälterin, weist er brüsk zurück. Viele Jahre lang lebt ergeben in seiner Welt, bis ihn eines Tages die Vergangenheit einholt. Das kritische Portrait einer von Klasse und Hierarchien geprägten Gesellschaft und eine bittersüße Liebesgeschichte, erzählt von einem, der seinen Stand nie hinterfragt und der nie auch nur geahnt hat, dass er liebte.


    ich habe heute nachmittag schon angefangen und bin erst im ersten Kapitel. Die Erzählweise ist ruhig, bedächtig und es werden viele Einzelheiten in epischer Breite erzählt. Wahrscheinlich kommt es erst später heraus, welche davon wichtig waren, und welche nicht. Vom Stil her erinnert mich dieser Roman an Thomas Mann - lange, verschachtelte Sätze, die über eine halbe Seite gehen. Man muss sich richtig gut konzentrieren. Aber es gefällt mir. :thumleft:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • @Schneeeeflocke herzlich willkommen hier im BücherTreff und schön, dass du heute Abend gleich dabei bist! Dein Buch klingt sehr interessant. Könnte glatt etwas für meine Wunschliste sein. Wie gefällt es dir denn bisher?

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Ich habe jetzt mein Kapitel über Burgund in den "Verschwundenen Reichen" beendet (mir schwirrt der Kopf von den ganzen Namen und Daten :scratch: ) und werde mich jetzt der "Malerin" von Mary Basson widmen :) .
    Die "Malerin" ist Gabriele Münter, die langjährige Lebensgefährtin von Kandinsky. Eine sehr unkonventionelle Frau in ihrer Zeit - der Roman spielt ab 1900. Kandinsky war noch verheiratet, sie war jedoch mit ihm zusammen (zusammen lebten sie aber nur zeitweise, z.B. in Murnau). In einer Zeit, in der Frauen eigentlich nur die Ehe als Lebenszweck kannten, wurde sie Malerin.
    Ich habe jetzt ungefähr die Hälfte des Buches durchgelesen. Wir sind im Jahr 1906 und befinden uns in Murnau. Kandinsky hat zusammen mit Franz Marc den "Blauen Reiter" gegründet. Gabriele (Ella) ist recht unzufrieden, denn erstens verzögert Kandinsky immer weiter seine Scheidung, und zweitens fühlt sie sich von den anderen (männlichen) Malern nicht richtig anerkannt - auch nicht so richtig von Kandinsky.
    Mir gefällt besonders gut, dass nach jedem (in Kapitel unterteiltem) Abschnitt eine "Bildbetrachtung" eines Bildes von Gabriele Münter bzw. Kandinsky kommt. Am Anfang hatte ich noch versucht, das jeweilige Bild zu googeln, bin aber kläglich gescheitert: Ella war doch ausgesprochen produktiv :shock: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • *Schluck* :cry: Das ist aber ein sehr sehr tiefgehendes Buch.


    Hier ist gerade ein Sichtwechsel.


    Nachdem Buch lese ich absolutes Kontrastprogramm. :uups::pale:


    Noch 45 Seiten ca.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Guten Abend :winken:


    bin natürlich auch wieder mit dabei :mrgreen:


    Nachdem ich gestern mit "Und es schmilzt" fertig geworden bin, lese ich heute den Augenjaeger weiter :wink:


    Klappentext:
    Dr. Zarin Suker lebt ein psychopathisches Doppelleben. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Doch seine Leidenschaft gilt den Patientinnen der Nacht: im Keller seiner Klinik entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider, bevor er sie vergewaltigt - und laufen lässt.
    Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste "Patientin" geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen. Daraus befreien könnte sie einzig ihr Freund Alexander Zorbach, der jedoch noch längst nicht am Ziel seiner Alpträume ist.....



    Ich wünsche euch allen spannende Lesestunden mit euren Büchern :study::D


    PS: In den Chat werde ich heute wohl nicht kommen, da ich noch immer bloss mit Handy on kommen kann und da ist das immer etwas schwierig.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde :winken:


    Ich habe es mir im Bett gemütlich gemacht und habe vor heute Abend auch zu lesen und da Lesenacht ist dachte ich melde ich mich mal hier dazu. Die Gespräche sind immer super interessant und die Bücher so inspiriend
    Neugierig bin ich vorallem Dingen auf die Beiträge von @Squirrel. Von Deinem Buch habe ich schon gehört, aber es hat es noch nicht auf meine Wunschliste geschafft. Vielleicht passiert es ja nach heute abend?
    @Tanni Lucinda Riley-Bücher hören sich immer so toll an, so an einem wunderbaren gemütlichen in die Geschichte abtauchen, wenn es draußen ungemütlich nass, kalt und bäh ist.
    Ich hatte mir neulich die Mitternachtsrose in der Bibl. entliehen und sie dann das Buch dann doch ungelesen wieder abgebeben, weil mich einfach der Anfang echt nicht gepackt hat.... dabei würde ich ihre Bücher soooo gerne lesen... :roll:
    @buechereule Deine Bücher treffen ja meist meinen Geschmack, da Du ja auch super gerne Krimis und Thriller liest, daher werde ich heute mit großem Interesse Deine Beiträge lesen, denn dein Buch hört sich toll an, hat mich Inhaltstechnisch etwas an 16 Uhr50 ab Paddington erinnert... :geek:


    In meinem Buch Sandra Brown: Sanfte Rache habe ich etwas mehr als die Hälfte.
    Es ist ein Buch mit vielen Wendungen und durch wechselnde Perspektiven hält sich die Spannung ziemlich konstant bisher im Buch. Mir geht etwas die Protagonistin auf die Nerven, sie ist sowas von NULL authentisch und verhält sich nicht rational nicht realistisch und bleibt irgendwie ziemlich blaß im dem ganzen Geschehen.


    Zu Essen und Trinken habe ich bisher nichts, habe ziemlich spät erst mein Nusspolenta mit Pilztomaten-Gemüse gegessen und bin davon noch satt. Vielleicht hole ich mir später aber noch was, hätte Salzbrezeln oder Erdnüsse da, eine Blaubeer-Schoki, vegane Butterkekse ....
    Außerdem habe ich leckeren Rotwein im Keller, Saft oder glaube ich auch noch Cola.
    Mal schauen, worauf ich später Hunger habe

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin auch gerne dabei - zum ersten Mal. Die Idee einer Lesenacht pro Monat gefiel mir sofort sehr gut!


    :study: Kate Chopin, Das Erwachen


    Bis später dann....
    :winken:

    Herzlich Willkommen bei uns. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Die "Malerin" ist Gabriele Münter, die langjährige Lebensgefährtin von Kandinsky. Eine sehr unkonventionelle Frau in ihrer Zeit - der Roman spielt ab 1900. Kandinsky war noch verheiratet, sie war jedoch mit ihm zusammen (zusammen lebten sie aber nur zeitweise, z.B. in Murnau). In einer Zeit, in der Frauen eigentlich nur die Ehe als Lebenszweck kannten, wurde sie Malerin.
    .....
    Mir gefällt besonders gut, dass nach jedem (in Kapitel unterteiltem) Abschnitt eine "Bildbetrachtung" eines Bildes von Gabriele Münter bzw. Kandinsky kommt. Am Anfang hatte ich noch versucht, das jeweilige Bild zu googeln, bin aber kläglich gescheitert: Ella war doch ausgesprochen produktiv :shock: .

    hallo @Castor,
    Ein neues Buch über meine Lieblingsmalerin? :lechz:
    Super, kam sofort auf meine Wuli. :thumleft:


    Von Gabriele Münter handelt auch dieses Buch: Ich, Weltkind, das ich sehr empfehlen kann.

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)