Bücher, Lesen, Emotionen - Der große Büchertreff-Jahresrückblick 2017

  • Moin miteinander,


    bis auf einen lieben Forumsbesucher war mein Jahr privat nicht so berauschend. Das hat viele gesundheitliche Gründe. Von daher habe ich gar nicht meine Statistik geführt, wie ich es sonst immer mache. Da ich ja auf das kommende Jahr hoffe, bin ich dann dabei.


    Einige tolle Bücher habe ich aber gelesen, die ich gerne benennen möchte:


    84, Charing Cross Road von Helene Hanff - jedes Jahr wieder ein Vergnügen.
    Das Buch über Oriana Fallaci von Critine De Stefano war einfach fantastisch.
    Hoffnungsland von Kristin Steinsdóttir - wo nimmt dieses Land nur seine Schriftsteller her?
    Hans Fallada von Peter Walther - nachdem er mir anfangs äußerst unsympathisch war, habe ich mich gegen Ende des Buches doch mit ihm ausgesöhnt.
    Spur der SteineSpur der Steine von Erik Neutsch
    Ich warte darauf, daß etwas geschiehtIch warte darauf, daß etwas geschieht von Margaret Forster
    Der rettende Weg. Schindlers Liste - Die wahre Geschichte.Der rettende Weg. Schindlers Liste - Die wahre Geschichte. von Mietek Pemper - Vielen Dank noch einmal für das Ausleihen des Buches, liebe @Squirrel


    Über meinen Blog nehme ich im kommenden Jahr an einer Klassiker-Challenge teil. Ansonsten habe ich mir einige Bücherliste angelegt, nach denen ich ganz locker lesen möchte.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    85 Bücher gelesen, 4 abgebrochen. Das waren weniger als letztes Jahr. Das lag daran, dass mein Mann letztes Jahr hauptsächlich abends und nachts gearbeitet hat. Dieses Jahr hat er wieder Tagschicht, so dass ich abends weniger Lesezeit habe.
    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Die stärksten waren März, Mai, September und Dezember. Da hatte ich Urlaub bzw. war krank.
    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Ich lese hauptsächlich Krimi /Thriller. Lieder ist es mir trotz guter Vorsätze nicht gelungen mehr aus anderen Genres zu lesen
    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Die Überraschung war für mich Karin Tuil und Qualityland. Als Flop hat sich das Buch Die Nachtigall herausgestellt.
    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Ismael Kadare und Jim Thompson habe ich neu entdeckt. Sonst bewege ich mich auf bewährten Pfaden.
    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Ich war auf einer Lesung mit Rafik Schami. Außerdem war ich auf dem jährlichen BT-Treffen in Berlin.
    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich lese am liebsten ebooks. Auch Bücher, die ich besitze leihe ich mir in der Onleihe aus. Besonders wenn es Wälzer sind oder für unterwegs.
    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Nein, Leserunden sind nichts für mich.
    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich freue mich schon auf das BT-Treffen in Berlin.
    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ja, an der Monats-, Buch- und Weltreisechallenge. Es macht immer wieder Spaß, passende Bücher zu suchen. So habe ich schon einige Schätzchen entdeckt. Außerdem werde ich gezwungen, ab und zu über den Tellerrand zu schauen. Auch wenn danach weiß, warum ich die Bücher nicht lese. Außerdem erleichtert es die Buchauswahl ungemein.
    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    An diesen drei habe ich auch dieses Jahr teilgenommen und habe sie erfolgreich beendet.
    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    gestiegen, aber nicht so schlimm wie in den letzten Jahren, Onleihe sei dank
    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Ich bin zufrieden mit dem Lesejahr 2017, obwohl ich weniger gelesen habe. Außerdem ist es mir nur zum Teil gelungen Sub-Leichen abzubauen und außerhalb meines Lieblingsgenres zu lesen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?

    Dieses Jahr waren es unglaubliche 76 Bücher, nur 2010 habe ich mehr gelesen (77). Insgesamt waren es 20.010 Seiten, so viel wie noch nie!

    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?

    Der stärkste Monat war der Oktober mit 10 gelesenen Büchern, der schwächste Monat der Juni mit nur drei. Da hatte mich eine Leseflaute ereilt.

    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?

    Hauptsächlich habe ich Romane gelesen, aber es waren endlich auch mehr Sachbücher dabei. Außerdem habe ich viel auf Englisch gelesen und mich auch im Französischen versucht.
    Ein paar historische Romane waren dieses Jahr auch dabei, aber dafür bin ich offengestanden zu pingelig. Ich überprüfe dann immer, ob auch alle Fakten stimmen und wehe, wenn nicht :wuetend::totlach:

    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?

    Mein Jahreshighlight war A little life von Hanya Yanagihara. Nicht nur, weil es ein sehr gutes Buch ist, sondern auch, weil ich noch nie ein so dickes Buch auf Englisch gelesen habe.

    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre,d ie ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?

    Dieses Jahr habe ich mich an die klassische russische Literatur herangetraut, mit der Novelle Die Nase von Nicolai Gogol. Und Auch Victor Hugo habe ich zum ersten Mal gelesen. Zwar sehr langatmig, aber doch schön.

    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?

    Ich war auf zwei Lesungen, aber beide Male eigentlich nicht der Bücher wegen. Einmal auf einer Kinderbuchlesung von Armin Maiwald und dann bei einer Krimilesung von Gregor Weber (ich wollte Stefan mal live erleben :wink: )

    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?

    Da ich keinen E-reader besitze, waren es wie immer mehr Taschenbücher. Ich würde gern mehr Hardcover lesen, aber die sind so furchtbar teuer :-?

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?

    Leider nicht.

    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?

    Ich freue mich darauf, das erste halbe Jahr mit lesen zu verbringen, bevor die Ausbildung anfängt, denn ich habe noch ein paar wahre Wälzer, die unbedingt weg müssen, allen voran Anna Karenina :rambo: Dann freue ich mich auf das Abenteuer Ausbildung zu Bibliotheksfachangestellten, dann habe ich endlich eine Ausrede zum lesen (man muss ja auf dem Laufenden bleiben :wink: ) und was für tolle neue/alte Bücher ich dann wohl entdecken werde.
    Und wie jedes Jahr freue ich mich auf den Frühling, dann wird es endlich wieder Zeit um zu meiner geliebten Sturmhöhe zu reisen :pray:

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?

    Nächstes Jahr werde ich wohl zwangsläufig Einzelkämpfer sein, da sehr viel auf dem Programm steht :cheers:

    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?

    Ich habe an der Buch-Challenge teilgenommen, sie aber leider nicht zu Ende bringen können :cry:

    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?

    Oh je, er ist um ca. 30-40 Bücher gestiegen (durch Bücherflohmärkte, Geschenke, Arbeit in der Gemeindebücherei), jetzt liegt er bei 97 :pale: Eigentlich hatte ich ihn um die Hälfte reduzieren wollen, stattdessen ist er jetzt so hoch wie nie :totlach: Nächstes Jahr soll der SuB sinken, aber da schon Besuche in meinen Lieblingsbuchhandlungen geplant sind, wird das wohl schwierig :-,

    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?

    Es war ein durchwachsenes Lesejahr. Viele Bücher hab ich abgebrochen und dass oft nicht nach den obligatorischen 50 Seiten, da bin ich mittlerweile zu ungeduldig.
    Aber nach jahrelanger Verweigerung entdecke ich langsam die Hörbücher für mich. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, nicht dauernd dabei einzuschlafen :lol:
    Und ich habe es geschafft, mich in der Stadtbibliothek anzumelden (wobei ich mich frage: Warum erst jetzt?).

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?

    Es waren 155. Ein paar mehr als in den Jahren zuvor.

    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?

    Der schwächste war der März mit 11 Büchern, als ich 10 Tage mit der gesamten Familie Urlaub gemacht habe. Sonst waren die Monate mit 15-20 Büchern etwa gleich stark.

    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?

    Immer noch moderne Belletristik, wozu auch einige Autoren gehören, die man in diesem und den vergangenen Jahren wieder neu entdeckt hat. An zweiter Stelle stehen Krimis. Liebesgeschichten immer noch gar nicht, an Fantasy versuche ich mich gelegentlich, aber solange ein großer Teil eines Buches aus Verfolgungs- oder Kriegsszenen besteht, bleibt es bei gelegentlichen Ausflügen.

    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?

    Zu den Jahrestopps und -flopps sage ich in den entsprechenden Freds etwas.

    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?

    "Alte" neue Autoren wie Lucie Berlin oder Dorothy Baker. Auch komme ich dahinter, dass die von mir so sehr geliebten Franzosen derzeit eine Menge seichtes Zeug produzieren, das ich dazwischen schiebe, wenn ich es in der Bücherei oder auf dem Flohmarkt entdecke, aber nicht neu kaufe.

    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?

    Buchmesse ging dieses Jahr nicht wegen des o.a. Urlaubs. Vor drei Wochen gab es ein kleines privates Treffen am Bodensee. Lesungen gabs in diesem Jahr hier in der Gegend nicht, wohin ich immer wieder gern gehe, sind Buchvorstellungen in Buchhandlungen.

    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?

    Da ich keinen Reader besitze und immer noch ca. 80 % meiner Bücher aus der Bücherei kommen, erübrigt sich die Frage.

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?

    :-, Mit herzlichem Dank an @serjena für ihre Geduld: Als kläglicher Rest der Gruppe haben wir nach einem Jahr die Leserunde zu "Das foucaultsche Pendel" von Umberto Eco beendet. Damit ist mein Bedarf an Leserunden fürs erste gestillt.

    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?

    Nächstes Jahr findet wieder das Eifel-Literatur-Festival statt. Zu Fitzek muss ich meiner Tochter wegen. Zu Axel Hacke will ich. Zu wem ich ansonsten gehe, hängt noch von sonstigen Verpflichtungen ab.

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?

    Challenges sind wohl nicht mein Ding, obwohl die Weltreise 2016 Spaß gemacht hat. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich mich zu sehr unter Druck setze und unbedingt Buch XY lese, obwohl ich Lust auf Buch AB hätte.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?

    Gesunkener SuB? Was ist das? :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?

    Ich habe 24 Bücher gelesen und 9 Hörbücher gehört. Das waren mehr als 2016, aber es gab auch schon bessere Jahre.

    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?

    Der Dezember war mein stärkster, der November mein schwächster Monat.

    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs?

    Vollkommen unterschiedlich.

    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?

    Mein Jahreshighlight war Gina Mayer - Das Maikäfermädchen. Ein Buch, auf das ich ohne BT nie gestossen wäre.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?

    Ausschließlich Ebooks und Hörbücher.

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?

    Nein, schon seit längerer Zeit nicht mehr.

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?

    Ich werde an der Challenge "Leseliste" teilnehmen.

    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?

    Ich habe mich vom SUB verabschiedet :mrgreen: . Da ich fast ausschließlich nur Ebooks lese, brauche ich keinen SUB mehr. Ich kaufe/leihe das Buch, auf das ich gerade Lust habe. Bücher, die mich interessieren wandern auf meine Wunschliste und nicht mehr auf einen SUB, der abgearbeitet werden "muss" , weil ich dafür ja bezahlt habe. Das hat mich einfach nur noch genervt.

    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?

    Ein eher mittelmässiges Lesejahr. Es hätten sicherlich mehr Bücher sein können, aber ich habe ja auch noch andere Hobbys. Daher will ich mich gar nicht beschweren. Ich freu mich auf 2018 und hoffentlich viele gute Bücher und Hörbücher.

  • Bettys Welt: Jahresrückblick 2017
    Auch dieses Jahr mag ich gerne wieder resümierend auf das vergangene Jahr zurück blicken. Gelesen habe ich „nur“ 82 Bücher, das sind 30 weniger als im Vorjahr. Das Ergebnis hat mich zunächst schockiert. Aber dann habe ich mir dazu mal einige Tage meine Gedanken gemacht und bin zu folgenden Punkten gekommen...


    Bettys Welt: Jahresrückblick 2017

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe 53 Bücher beendet. Das ist im üblichen Rahmen (siehe Signatur) und entspricht meinem "Ziel", im Schnitt pro Woche ein Buch zu lesen.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Am schwächsten war der Februar, da habe ich einen neuen Job begonnen und auch noch ein tendenziell langatmiges Buch (Harry Potter and the Order of the Phoenix) gelesen, da habe ich nur ein Buch beenden können. Das konnte ich aber durch stärkere Lesemonate wie den Mai und den November mit jeweils sieben Büchern auffangen.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Wie immer hab ich vor allem Fantasy und Contemporary gelesen. Dieses Jahr habe ich mir aber auch nochmal einen Thriller vorgeknöpft (Schändung / Fasandræberne von Jussi Adler-Olsen), das kommt sehr selten vor. Der war auch noch auf Dänisch, einer Sprache, die ich zwar lesen kann, aber nicht so oft dazu komme, weil dänische Bücher in Deutschland denkbar schwer erhältlich sind. Auch habe ich einige Non-Fiction-Bücher gelesen, die ich nicht alle in mein virtuelles Regal gestellt habe. Zudem habe ich seit langer Zeit nochmal Hörbücher gehört, mit denen ich zwei Hobbys verbinden konnte: Lesen und Gaming. Während ich Spiele, bei denen ich mich nicht stark konzentrieren oder denen ich genau zuhören musste, gespielt habe, konnte ich einige Hörbücher hören.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Mein überraschendes Topbuch dieses Jahr war Der Krieg mit den Molchen von Karel Capek. Diese Satire hat bei mir derart einen Nerv getroffen, was ich vorher nicht erwartet hätte. Begeistert war ich auch von der Wächter-Reihe von Sergej Lukianenko, die ich aber schon Jahre zuvor begonnen habe. Von diesen Büchern habe ich nicht weniger als Großartiges erwartet.
    Mein absoluter Flop war Taking Chances - im Herzen bei dir von Molly McAdams. So was Lächerliches hab ich seit der Grütze von Colleen Hoover nicht mehr gelesen. Die Begeisterung um Mark-Uwe Klings Känguru-Chroniken kann ich auch nicht nachvollziehen, ich hab mich während der Lektüre sehr gelangweilt.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?

    Ich habe endlich ein Buch von Brandon Sanderson gelesen bzw. gehört. Das heißt - Moment, eines seiner Jugendbücher habe ich zuvor schon gelesen, aber das hat mir nicht viel gegeben. Aber durch Kinder des Nebels kann ich nun nachvollziehen, warum die Fantasywelt so von diesem Autor begeistert ist (Anthony Ryan jedoch - hm, nein, dem konnte ich nichts abgewinnen). Im Bereich der Contemporary Romance bin ich auf Elle Kennedy gestoßen, deren Bücher mir einige Stunden leichtherzigen Spaß beschert haben.



    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Nein.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Das war bunt gemischt. Allerdings habe ich dieses Jahr zum ersten Mal E-Books selber gekauft und nicht nur per Onleihe auf den Reader geladen.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Nein.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich muss gestehen, Neuerscheinungen kaum zu verfolgen. Ich lasse mich einfach überraschen, was es Neues geben wird. :)


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Challenges sind nicht mein Ding. Mein SUB ist vergleichsweise niedrig und für die Erfüllung einer Aufgabe würde ich mir kein Buch anschaffen wollen.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Nein.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Genau hab ich das nicht im Blick, aber er bewegt sich konstant zwischen 10 und 20 Büchern.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?

    Ich hatte ein solides Lesejahr und bin zufrieden. Dank der Empfehlungen von Freunden und meines Partners habe ich auch Bücher gelesen, die ich sonst vielleicht nicht gelesen hätte, das hat mich auf jeden Fall bereichert. Wie oben beschrieben habe ich auch ein neues Medium für mich entdeckt, auch wenn ich lieber beim gedruckten Buch bleibe. Für mich war auch die Erkenntnis, dass ich mir manche Reihen selber vermiese, weil ich zwischen den einzelnen Bänden zu viel Zeit habe verstreichen lassen, wichtig. Ich werde keine neuen Reihen beginnen, bis ich nicht mindestens zwei Drittel meiner aktuellen Reihen beendet habe. Das wird auch Auswirkungen auf mein Kauf- und Leihverhalten haben. Eine weitere Erkenntnis, die mich immer wieder trifft, ist, dass ich mehr lese, wenn ich Bücher in der Bibliothek ausleihe. Daher habe ich mir auch vorgenommen, wieder öfter in die Bibliothek zu gehen, auch wenn das Angebot an englischsprachigen Büchern dort eingeschränkt ist.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Falls es jemanden interessiert:


    Ich habe :arrow: hier meine gesamte Statistik für 2017 eingestellt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe meinen Rückblick jetzt nicht so sauber abgearbeitet wie viele vor mir :uups: , aber ich denke, das macht nix.



    62 gelesene + 29 gehörte Bücher sind für mich ein Rekord. Da hatte die lange Zeit im Krankenhaus und daheim auf dem Sofa doch ihr gutes ;-) In diesem Jahr waren es ein paar historische Bücher mehr als sonst, dem Luther-Jahr geschuldet, aber auch, weil sich meine Leselust immer ein wenig in Richtung des ein oder anderen Genres verschiebt. Trotzdem waren auch wieder viele Fantasybücher dabei und auch der ein oder andere Thriller.
    Neu für mich entdeckt habe ich die Sachbücher. Vor allem durch die tolle Leserunde zum „Weltgeheimnis“ habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier wohl noch einige Schätzchen auf mich warten.



    Ich durfte viele sehr gute Bücher lesen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir neben den wunderbaren Büchern von Tad Williams, Tolkien oder Richard Schwartz vor allem zwei historische Romane, die meine Jahreshighlights sind:


    • „Wo drei Flüsse sich kreuzen“ ist ein Roman mit unheimlich viel Atmosphäre und einer toll erzählten, berührenden Geschichte.
    • „Die Mutter des Satans“ von den Beinert-Schwestern zeichnet ein besonderes Bild von Luthers Leben, das nicht ihn selbst in den Mittelpunkt stellt, sondern seine Mutter. Beeindruckend und nachhallend.

    Die ein oder andere Enttäuschung habe ich auch erlebt, aber an die will ich eigentlich gar keinen Gedanken mehr verschwenden :wink: Zum Glück waren das sehr wenige Bücher.



    Als bekennender Reihen-Leser freue ich mich sehr, dass ich 6 Reihen in diesem Jahr beenden konnte.



    DIE Neuentdeckung schlechthin für mich: mein tolino und die Welt der eBooks. Auch ein Grund, dafür, dass es in diesem Jahr so viele gelesene Bücher wurden. Allerdings lese ich immer noch viel mehr gedruckte Bücher und ich denke, dass das auch noch lange so bleiben wird.



    Persönliche Treffen waren in diesem Jahr für mich leider nicht möglich. Aber wenn ich wieder fit und gut zu Fuß bin, werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dem ein oder anderen Treffen beiwohnen. Nach Leipzig wird es aber vermutlich wieder nicht reichen :( , weil ich da geschäftlich wahrscheinlich verhindert sein werde.


    Leserunden waren es in diesem Jahr nur 4, aber die haben mir sehr gut gefallen und ich werde auch im nächsten Jahr an der ein oder anderen teilnehmen, wenn es zeitlich reinpasst. Im Austausch mit anderen Lesern ist die Lektüre doch immer noch mal so schön.


    Ach ja: zwei weitere Highlights in Sachen Bücher waren noch die Lesung des ungemein unterhaltsamen Tad Williams und der Stammtisch mit Robert Corvus. Vor allem letzteres wird noch lange in Erinnerung bleiben, weil der Rahmen einfach mal ganz anders war. @Squirrel kann das bestimmt bestätigen.



    Zum Thema SuB… nun ja, ihr kennt das ja :D Da liest man und liest und der SuB will einfach nicht schrumpfen. So ist meiner von 288 auf 345 angewachsen. Aber was soll’s: ich sehe als Altersvorsorge und dafür kann man ja bekanntlich nicht genug tun.



    FAZIT: ein gutes, nein ein sehr gutes Lesejahr liegt hinter mir. Und diese Tatsache kann mit den anderen Ereignissen des Jahres doch ein bisschen versöhnen. Der Abschied von 2017 fällt mir trotzdem nicht schwer.


    Ich freue mich auf ein gutes 2018. Und das wünsche ich euch allen auch – gut in jeder Hinsicht. Und mögen eure Bücher immer fesselnd sein


    Ich habe hier meine gesamte Statistik für 2017 eingestellt.

    Wer noch ein bisschen Statistik möchte, wird meine auch nachher dort finden. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Auch mein Rückblick ist nicht so sauber abgearbeitet :uups: .


    Mit der Anzahl der gelesenen Bücher bin ich sehr zufrieden. In den Monaten, an denen ich entweder krankgeschrieben war oder Urlaub hatte, habe ich mehr gelesen; Einbrüche hatte ich im Juli und im November, da hatte ich jeweils eine kleine Leseflaute.


    Genremäßig habe ich wieder einiges Neues entdeckt, u. a. Dystopien. Nachdem ich "früher" fast nur Krimis gelesen hatte, hatte ich dieses Jahr wieder eine Krimilesephase, aber inzwischen nicht mehr, da kann ich irgendwie nicht mehr ran :totlach: .


    Weiter habe ich in diesem Jahr einige neue Autoren entdeckt, wie Margaret Atwood (Das Herz kommt zuletzt und Hexensaat), Paul Auster (4-3-2-1), T.C. Boyle (Die Terranauten), Alex Capus (Das Leben ist gut), Ian McEwan (Kindeswohl).


    Persönlich getroffen habe ich mich mit einigen, so im Frühjahr mit @pralaya und @Hiyanha zum Bücherbummel, ich war zum ersten- und bestimmt nicht letzten Mal auf der Leipziger Buchmesse sowie beim Berliner BT-Treffen :friends: .
    Auf Lesungen außerhalb der LBM war ich gar nicht, aber im Januar/Februar werde ich zu Lesungen von Bernhard Hennen und Sabine Ebert gehen :cheers: .


    Außerdem habe ich an einigen Leserunden teilgenommen, u.a. die Sachbuch-Leserunden und die von @Jessy1963 genannten Leserunden zu Fallada und Konsalik. Gerade die letztere habe ich in besonders guter Erinnerung :) .


    An Challenges habe ich gar nicht teilgenommen, zwar hatte ich im letzten Jahr an der Monats- und Buchchallenge erfolgreich teilgenommen, aber in diesem Jahr nicht mehr, weil ich doch lieber spontan entscheide, was ich lese.


    Jahreshighlights :-k ? Da fällt mir von Paul Auster 4-3-2-1 ein, dann noch die Trilogie über Eleonore von Aquitanien von Elizabeth Chadwick und Das Leben ist gut von Alex Capus sowie Die fremde Königin von Rebecca Gablé und Die Krone der Sterne von Kai Meyer.


    Meine "Bücherentdeckung" war die Entdeckung der Onleihe :lechz::love: - allerdings nicht die Welt der Ebooks, denn einen Kindle habe ich ja schon seit Jahren. Inzwischen lese ich Papierbücher und Ebooks einigermaßen gleichmäßig (an Hörbücher kann ich allerdings immer noch nicht ran).


    :study: Ich wünsche euch ein spannendes Bücherjahr 2018
    und hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr an dieser Stelle wieder :study:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ach ja: zwei weitere Highlights in Sachen Bücher waren noch die Lesung des ungemein unterhaltsamen Tad Williams und der Stammtisch mit Robert Corvus. Vor allem letzteres wird noch lange in Erinnerung bleiben, weil der Rahmen einfach mal ganz anders war. @Squirrel kann das bestimmt bestätigen.

    und wie ich das bestätigen kann :lol:

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen?

    Insgesamt waren es 211 :D

    Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?

    Ich konnte mich zu letztem Jahr nochmal steigern, da waren es 174 :cheers:

    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?

    Der Februar war der Stärkste mit 29, Mai und Dezember mit jeweils 28 gleich dahinter. Schwächster Monat war März mit gerade mal 5 (dank Leseflaute :roll: )

    Habt ihr euch miteinander getroffen?

    Ja, mit @Mimihops auf der FBM und noch einigen anderen :uups:

    Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?

    Ja auf der FBM, war absolut super :wink:

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?

    Ja Leserunden hatte ich ein paar, aber frag mich jetzt nicht mehr welche im Einzelnen :-k

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?

    Auch nächstes Jahr werde ich wieder an Challenges teilnehmen, nur an wie vielen, weiß ich noch nicht. Sicher sind auf jeden Fall die Monats-Challenge, Die Buch-Challenge und die SUB-Bezwinger-Challenge. Bingo werde ich nächstes Jahr auslassen, dass habe ich dieses Jahr komplett geschafft :applause: Auch so #-o Die Leseliste-Challenge werde ich auch noch mit machen. Sollte eigentlich reichen, aber die Stadt-Land-Buch-Challenge klingt auch gut. Ich überlege nochmal :-k

    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?

    Bingo-Challenge mit 100 Büchern geschafft :thumleft:
    Monats-Challenge mit 75 Büchern geschafft :thumleft:
    Buch-Challenge mit 35 Büchern geschafft :thumleft:

    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?

    :pale: Mein SUB ist gestiegen und liegt bei 700 + Der SUB ist hoch, aber das ist ok, ich liebe ihn :love: und dank dem BT noch viel mehr, denn es gibt hier so viele Gleichgesinnte (die auch noch deutlich mehr haben als ich :-, )

    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?

    Das Lesejahr 2017 war alles in allen super. Das der März durch die Leseflaute etwas mager war, nervt mich zwar tierisch, da ich da noch etwas mehr hätte rausholen können, aber egal, wenn die Flaute da ist, kann man nicht viel machen. Dafür kann man ja versuchen, dass nächste Jahr mehr zu lesen, mal sehen, ob das gelingt. Motiviert bin ich schon mal :rambo:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen?

    Insgesamt waren es 61 (19.243 Seiten). Von den 61 waren 21 Stück Comics und Graphic Novels.

    Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?

    2016 war es etwas mehr: 67 Bücher und 23.760 Seiten.

    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?

    Das nimmt sich bei mir nicht viel. Am wenigsten war es noch in den Monaten in denen ich Urlaub hatte. Da komme ich fast gar nicht mehr zum Lesen. Im Juni z.B. habe ich nicht einmal 600 Seiten geschafft.

    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?

    Es war ein "feiges" Lesejahr. Im Grunde habe ich nur Nummer-Sicher-Bücher gelesen. Deswegen waren meine Durchschnittsbewertungen auch ziemlich hoch und lagen größtenteils bei 4 Sternen aufwärts. Man könnte natürlich auch sagen, ich kenne meinen Geschmack mittlerweile so gut, dass ich selten Fehlgriffe mache. Ich war wie immer in den Bereichen Horror / Science-fiction / Mystery unterwegs. Vernachlässigt habe ich 2017 "reine" Fantasy. Und wie oben schon erwähnt, habe ich viele Graphic Novels und Comics gelesen. Hier allerdings alle Genres: Von Horror und Science-fiction über Nicht-Fiktives, Biografien bis hin zu Kurzgeschichten und dramatischen Sachen.

    Gab es Überraschungen, positive wie negative?

    Enttäuscht haben mich dieses Jahr größtenteils die brutalen Festa-Bücher. Entweder ich hab ein paar Mittelprächtige erwischt oder ich bin das Extreme Horror-Genre etwas über. Bei "normalen" Thrillern ging es mir genauso, da brauche ich ein wenig Pause. Hier kann mich nur noch selten etwas richtig packen.
    Ansonsten hat mich "4 3 2 1" von Paul Auster überrascht. Von ihm hatte ich eins gelesen, das mir überhaupt nicht zugesagt hat. Dieses Mammutwerk hat mich allerdings nun begeistert.

    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre,d ie ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?

    Derek Landy, Lev Grossman, Phillip P. Peterson waren gute Neuentdeckungen.

    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?

    Ich war wie immer auf der Buchmesse im Leipzig beim großen Samstagstreffen. Und danach noch beim Essen.
    Beim ersten Nürnberg-Treffen war ich auch dabei im Frühjahr. Beim zweiten konnte ich leider nicht.
    Ansonsten war ich wieder ein paar Mal bei @Taraliva zum gemütlichen Plausch und viel Kaffee. :)

    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?

    Eher wenig E-Books dieses Jahr (aber viele Neuzugänge :lol: ). TB und HC dürfte sich die Waage halten.

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?

    Nein, schon Jahre nicht mehr. Eigentlich schade, das hat mir früher immer ziemlich viel Spaß gemacht.

    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?

    Nein, damit kann ich gar nichts anfangen.

    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?

    Natürlich wieder mal gestiegen. :lol:


    Fazit und Vorschau: Es war ein qualitativ gutes Lesejahr. Mit der Menge bin ich nicht zufrieden. Ich bin momentan ein wenig zu sehr den TV-Serien verfallen und wo ich früher noch vorm Zubettgehen 30 Seiten gelesen habe, schaue ich mir jetzt halt noch eine Folge an. Ich habe mir aber vorgenommen, das Buch wieder öfter zur Hand zu nehmen und den TV stattdessen auszulassen. Schauen wir mal ob es klappt. Ansonsten will ich wieder etwas mutiger sein: Ich möchte abseits von Stephen King mehr dicke Bücher lesen (hier lachen mich z.B. "Die Säulen der Erde" von Ken Follett und "Limit" von Frank Schätzing an) und auch wieder ein paar dicke Fantasywälzer zur Hand nehmen ("Das Lied des Blutes" von Anthony Ryan wäre hier im SUB-Regal). Allgemein wären hier sooooo tolle Sachen, die es wert wären, dass sie gelesen werden. Auch etwas komplexere Sachen wie "Amalethea" von Neal Stephenson oder das tolle "Das Werk"-Buch von Lovecraft, für die man halt evtl. etwas mehr Konzentration mitbringen muss wie für einen 08/15-Thriller. Solche Sachen möchte ich wieder mehr lesen. Beibehalten möchte ich meine Comics und Graphic Novels. Diese liebe ich mittlerweile abgöttisch und kann mir meine Lesewelt ohne selbige nicht mehr vorstellen.


    Also, Leute, auf ein schönes, neues Lesejahr 2018. Mögen Eure Bücher fesselnd sein und Eure Lesevorsätze in Erfüllung gehen. :applause::study:

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Bei mir waren es 55 Bücher, das sind mehr als im Jahr zuvor. Die gelesenen Seiten sind aber weniger, d. h. ich habe wohl mehr Bücher mit einer geringeren Seitenzahl gelesen.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Mein stärkster Monat ist der Januar mit 12 gelesenen Büchern. Das ist bei mir tatsächlich meistens so, da bin ich total motiviert, in dem Jahr mehr zu lesen als im Jahr davor und oft ist es auch noch ruhig und ich habe die Zeit dafür. Im Laufe des Jahres ändert sich das dann schnell, im Oktober und November habe ich jeweils nur 2 Bücher gelesen. Das ist extrem wenig, aber ich war einfach so mit meiner Arbeit zugemüllt, dass ich keine Zeit dafür gefunden habe. :(


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Ich werte das Genre in meiner Statistik nicht aus, aber vom Gefühl her habe ich dieses Jahr am meisten Jugendbücher gelesen. Danach kommen wahrscheinlich Fantasy-Bücher, wobei das dann auch meistens Jugendbücher sind. Experimente habe ich dieses Jahr beim Genre nicht wirklich gewagt. :-k


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Ich hatte dieses Jahr viele Bücher mit einer Bewertung über 4 Sternen, aber nur einem habe ich tatsächlich 5 Stern gegeben und das war "Wenn du dich traust" von Kira Gembri, ein Buch, auf das ich durch das Wichteln im BT aufmerksam wurde. Das hat mich so gefesselt und nach meinem Lesetief im Oktober und November auch irgendwie wieder zurückgebracht. Mein Flop des Jahres war "Göttlich verdammt" von Josephine Angelini, ein Buch, das von der Geschichte und dem Genre her eigentlich genau in mein Beuteschema passt, aber in das ich überhaupt nicht heroingefunden habe und das ich nach wochenlangem Versuchen dann auch bei der Hälfte ca. noch abgebrochen habe.

    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Andere Genres habe ich wie gesagt nicht ausprobiert, dafür habe ich Kira Gembri und Ava Reed als Autoren für mich entdeckt.

    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Ich war dieses Jahr das erste Mal bei einem BT-Treffen in Nürnberg dabei. Das war wirklich eine tolle Erfahrung und ich finde es schön, zu einigen Benutzernamen und Avataren nun auch die Person dahinter zu kennen. :) Ich hoffe, dass ich es 2018 schaffe, noch einmal bei einem Treffen dabei zu sein und vielleicht sogar endlich mal wieder auf die Buchmesse nach Frankfurt zu gehen.

    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich lese mittlerweile hauptsächlich E-Books, das ich im Dezember 2016 einen tolino zu Weihnachten bekommen habe. Danach kommen dann Hörbücher, die ich auf langen Autofahrten gerne höre, wenn ich z. B. geschäftlich allein unterwegs bin. Printbücher werden es leider immer weniger, was ich persönlich schade finde, aber finanziell lohnt sich die Anschaffung eines Printbuchs durch die Onleihe und Skoobe leider immer weniger. Zwischen Hardcover und Taschenbuch unterscheide ich hier nicht.

    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dieses Jahr an keiner Leserunde teilgenommen. Die Zeit hat leider gefehlt. Falls demnächst mal eine neue Leserunde mit einem Buch, das mich interessiert, geplant wird, dann wäre ich aber gerne wieder dabei.

    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Durch die mangelnde Zeit habe ich dieses Jahr kaum Zeit damit verbracht, mich mit so etwas wie Neuerscheinungen zu beschäftigen, daher kann ich dazu gar nichts sagen. Mal sehen, was das Jahr 2018 so bringt, ich lasse mich einfach überraschen. :wink:

    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen nur noch an einer Challenge teilzunehmen und das ist die Bingo-Challenge. Mein Traum wäre es, das ganze Bingo-Feld zu befüllen, aber dafür müsste ich doppelt so viel lesen wie 2017 und das ist wohl etwas unrealistisch. Aber ich denke es ist gut, sich mal nur auf eine Challenge zu konzentrieren.

    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Ich habe bei drei Challenges mitgemacht, der Monats-Challenge, der Jahres-Challenge und der Bingo-Challenge. Durch meine Leseflaute und der fehlenden Zeit für den BT habe ich das dann aber irgendwann leider alles schleifen lassen und zum Ende hin dann auch nicht mehr angesehen. Die Challenges waren also leider nicht besonders erfolgreich, was mich nun im Nachhinein doch ärgert. :-?


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Mein SuB ist um ca. 10 Bücher gesunken, was super ist, da ich ja eh nur einen Mini-SuB von ungefähr 15-20 Büchern momentan habe. Mein Problem ist, dass einige Bücher schon seit Jahren drauf sind und ich mir lieber andere Bücher aus der Onleihe oder von Skoobe ausleihe. Vielleicht sollte ich die Bücher 2018 endlich mal angehen oder auch einfach den SuB mal ausmisten.

    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Ich hatte wie gesagt erwartet, dass die Statistik rein von den Zahlen her sehr viel schlechter ausfällt als 2016. Nun bin ich aber doch erleichtert, dass ich mein Lesepensum in etwa gehalten habe, denn ich finde es wirklich schade, dass ich nicht mehr so viel Zeit in Bücher stecken kann wie frühe. Mein Ziel für 2018 ist es, die hohe Qualität der Bücher zu halten, denn im Jahr 2017 hatte ich eine Durchschnittsbewertung von 4,0 Sternen. :thumleft: Das heißt, Bücher werden frühzeitig abgebrochen, wenn ich merke, dass sie mir einfach nicht gefallen und ich werde versuchen mir bewusster Zeit dafür zu nehmen, nach neuen Büchern zu schauen und nicht einfach das zu lesen, was auf der Startseite von Skoobe oder der Onleihe gerade angepriesen wird.

  • 2017 war für mich lesetechnisch sehr erfolgreich :D


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Ich habe 2017 266 Bücher mit 104.736 Seiten gelesen. Letztes Jahr hatte ich 262 Bücher mit 102.636 Seiten, also gab es eine leichte Steigerung.


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Mein stärkster Monat war der April (36 Bücher mit 15.181 Seiten. Ich hatte meine Arbeiten für die Uni abgegeben und auch ansonsten nichts zu tun, sodass ich viel Zeit zum Lesen hatte. (Aber ja, ich hatte auch noch andere Sachen gemacht :lol: )
    Mein schwächster Monat war der September (12 Bücher mit 5028 Seiten); im Prinzip war die Situation hier genau umgekehrt, da ich viel für mein Studium zu tun hatte.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs? Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Ich habe dieses Jahr recht ausgewogen gelesen; die vier häufigsten Kategorien waren bei mir Fantasy, Kinder-/ Jugendbücher, Liebesromane und Krimi / Thriller mit ziemlich ähnlichen Zahlen. Da ich außer Horror eigentlich jedes Genre lese, ist es schwer, über den 'Tellerrand' hinauszublicken, aber ich hätte rückblickend gerne etwas aus dem Genre Lyrik gelesen und letztes Jahr hatte ich eine größere Anzahl von Sachbüchern in der Statistik, was dieses Jahr gefehlt hat. Das könnte sich 2018 ein wenig anders verteilen.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Mein Jahreshighlight war natürlich die illustrierte Ausgabe des dritten Bandes von "Harry Potter". Es ist sowieso mein Lieblingsbuch und die Gestaltung dieser Ausgabe war wirklich wunderschön :love: Eine positive Überraschung war aber auch "A Thousand Boy Kisses" von Tillie Cole; aufgrund der eher traurigen Thematik war ich unsicher, ob mir das Buch gefallen würde, doch es hat mich wirklich begeistert. Die "Percy Jackson"-Reihe war ein weiteres Highlight; sie hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich frage mich, wieso ich die Bücher nicht schon früher gelesen habe :lol:
    Richtige Flops hatte ich keine, da ich 2017 kein Buch schlechter als 3 Sterne bewertet habe, aber "Saphirherz" von Narcia Kensing hat mich leider nicht richtig überzeugt und "Magnus" von Jacquelyn Frank konnte meine eher hohen Erwartungen nicht erfüllen; die anderen Bücher der Autorin haben mir viel besser gefallen. Auch "So klingt dein Herz" von Cecelia Ahern war im Mittelteil überhaupt nicht das, was ich erwartet und erhofft hatte.


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Ich habe natürlich einige Autoren neu entdeckt, darunter Rick Riordan, der mich mit den "Percy Jackson"-Büchern und auch dem ersten Band der "Apollo"-Reihe voll und ganz überzeugen konnte. Auch Elle Kennedy hat mich mit ihrem tollen Buch "The Deal", das von mir beinahe volle 5 Sterne bekommen hätte, begeistert und ich bin schon gespannt darauf, die anderen Bände der Reihe zu lesen.
    Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich auch mehr Fantasy gelesen und es waren häufiger Liebesromane vertreten.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Ich war im April auf einem Treffen in Freiburg, das wie immer schön war :D Vor allem das Stöbern im Buchladen hat Spaß gemacht, aber es war auch davon abgesehen ein tolles Treffen, selbst wenn ich mich früher abseilen musste, weil ich ziemlich fertig war.
    Auf einer Buchmesse war ich leider wieder nicht :( Hoffentlich werde ich es 2018 schaffen.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich habe lustigerweise genau 133 Print-Bücher und 133 eBooks gelesen :loool: 2017 waren die eBooks wirklich dominant, Taschenbücher kamen häufiger vor als Hardcover.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Im Büchertreff habe ich an keiner Leserunde teilgenommen, aber auf Lovelybooks und bei der Lesejury war ich ein paar Mal dabei. Mir fällt es nach wie vor etwas schwer, mein Tempo auszubremsen, wenn ich wirklich an der Geschichte interessiert bin und am liebsten sofort alles in einem Rutsch lesen würde, aber es wird langsam leichter und der Austausch ist ganz interessant.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Es gibt zahllose Neuerscheinungen, auf die ich mich freue. Jetzt im Januar freue ich mich auf den neuen Band von Tony Parsons, im Februar erscheint der zweite Teil von "Die Krone der Sterne", im März das neue Buch von Daniel Wolf, die Fortsetzung von "Frostflamme" wird im Mai endlich erscheinen, im September kommen "Die Wellen singen" und das zugehörige "Wenn der Sturm tobt" heraus... und es ist zwar keine Neuerscheinung im eigentlichen Sinn, aber im Februar wird "Das Blut des Olymp" endlich als Taschenbuch herausgebracht, dann kann ich die Reihe vollständig (im gleichen Format) erwerben.
    Es wird auch bestimmt wieder ein BT-Treffen in Baden-Württemberg geben und ich hoffe, es wird terminlich klappen :)


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Für mich funktionieren Challenges immer sehr gut, da ich so auch mal Bücher lese, die ich sonst noch auf dem SuB gelassen hätte. Das einzige Problem ist, dass ich Aufgaben, die man über das Jahr frei lesen kann, oft aufschiebe, sodass der Jahresendspurt meistens... interessant wird. Also habe ich mir für 2018 wieder einiges vorgenommen,


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    Ich habe 2017 an mehreren Challenges teilgenommen - hier im Büchertreff waren es die Monats-, Weltreise-, Buch- und Bingo-Challenge. Die Monats- und Weltreise-Challenge konnte ich jeweils vollständig abschließen, da ich zu jeder Aufgabe mindestens ein Buch lesen konnte. Bei der Buch-Challenge fehlt mir eine Aufgabe, aber da ich nur wenige Biographien lese, war mir von Anfang klar, dass es schwierig werden würde, hier alles zu lesen. Auch bei der Bingo-Challenge fehlen mir ein paar Bücher, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und würde es definitiv als erfolgreich bezeichnen.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Zu Beginn des Jahres hatte ich einen SuB von 459, aktuell umfasst er 482 Bücher. Er ist also ein wenig gestiegen, aber damit bin ich zufrieden - ein großer SuB stört mich ja nicht und dafür, dass ich mir 2017 einige Bücher gekauft hatte, bin ich damit glücklich. In den letzten Monaten hatte ich auch immer mehr gelesen als gekauft, was ich versuchen möchte, weiterhin beizubehalten.


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    2017 war für mich ein erfolgreiches Jahr. Ich konnte viel lesen, hatte insgesamt hauptsächlich gute Bücher und keine, die ich wirklich enttäuschend fand, und ich bin auch damit zufrieden, dass ich zu den meisten Büchern eine Rezension oder zumindest eine etwas ausführlichere Meinung schreiben konnte. Die Genre-Verteilung war recht ausgewogen, auch wenn ich nächstes Jahr verstärkt historische Romane lesen könnte, aber davon abgesehen bin ich wirklich zufrieden. 2018 kann gerne so weiter gehen.

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • aber in das ich überhaupt nicht heroingefunden habe und das ich nach wochenlangem Versuchen dann auch bei der Hälfte ca. noch abgebrochen habe.

    Ich finde in meinen Büchern auch nie Heroin. Wenn dir das ein Trost ist. :wink::lol:

  • Geht es euch eigentlich auch so, dass die Zeit gefühlt immer schneller vergeht?
    Definitiv ja!


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen?
    33


    Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    mehr, aber noch nicht genug


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Januar: 8 Bücher - Juli: 0 Seiten


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs?
    Jugendbuch


    Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?
    Zwei Gedichtanthologien lagen zumindest nicht in der Mitte des Tellers.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative?
    Eher negative: Karl Ockermüller (Ein echter Wiener geht nicht unter), der nur die Handlung einer Fernsehserie zusammenfassend nacherzählt. Und Felix Dahn, in dessen "Karl der Große" selbiger nur eine Nebenrolle spielt.


    Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Florian Illies: 1913
    Auch Top: Die Panem-Bände 2 und 3 (Bd. 1 war noch 2016), Margaret Atwoods "Jahr der Flut" und die ersten drei Bände der Percy-Jackson-Reihe.
    Flop: Karl Ockermüller "Ein echter Wiener geht nicht unter"


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst?
    Rick Riordan mit Percy Jackson ist eine Neuentdeckung.
    Und ich besitze nun einen E-Book-Reader, den ich bisher aber erst einmal benutzt habe. Bisher bestätigt sich meine Vermutung, dass mir konventionelle Bücher lieber sind. Ich brauche das Gefühl und den Geruch von Papier. Und die Sicherheit, mein Buch unabhängig von der Funktionsfähigkeit eines irgendwann möglicherweise veralteten Lesegerätes jederzeit wieder lesen zu können.


    Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Nicht vergessen, aber vernachlässigt: Elizabeth George habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Das gilt auch für Science fiction und Lyrik.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Das hat dieses Jahr nicht in meine berufliche und private Situation gepasst. Für 2018 hoffe ich, dass ein oder zwei Lesungen möglich sind.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    E-Books: eines - ein Dramentext, der anders nicht verfügbar ist
    Deutlich mehr Taschenbücher als Hardcover.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Die 2016 begonnene Leserunde zu den "Tributen von Panem" lief im Januar noch aus. Danach hat es sich nicht mehr ergeben. Ich bin aber als Schneckchenleser nicht unbedingt ein guter Teilnehmer für Leserunden, insofern drängt es mich auch nicht danach. Wenn es 2018 irgendwann wieder passt, ok - es muss aber auch nicht sein.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich freue mich auf die Entdeckung von bisher noch Unbekanntem, Unbewusstem. Spezifische Erwartungen an dieses Jahr habe ich nicht - auch nicht was Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen angeht.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Challenges sind mein Ding. Sie motivieren mich zu einem höheren Lesepensum und machen die Lektüreauswahl zu einer vergnüglichen Herausforderung, ohne die ich vermutlich bei der Qual der Wahl sonst allzu oft verzweifeln würde.
    Konkret möchte ich wieder teilnehmen an: Monats-Challenge, Buch-Challenge, Weltreise-Challenge, Punkte-Challenge, Bingo-Challenge.
    Um mich nicht stressen zu lassen, werte ich meine Bücher in jeder passenden Challenge einmal, nicht nur für jeweils eine Challenge. Aber das ist ja legitim und motiviert mich oft sogar zusätzlich, SuB-Leichen zu lesen, weil sich damit mehrere Challenges zugleich abdecken lassen.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?
    An allen genannten Challenges habe ich bereits 2017 teilgenommen, allerdings ohne diesmal auch nur eine davon insgesamt abschließen zu können.
    Monats-Challenge: 6 von 12 Aufgaben erfüllt
    Buch-Challenge: 23 von 35 Aufgaben erfüllt
    Weltreise-Challenge: 10 von 12 Aufgaben erfüllt
    BINGO-Challenge: 27 Felder ausgefüllt, kein BINGO
    Punkte-Challenge: 52,58 Punkte (Schlussfeld der Teilnehmer)


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    um 51 Bücher deutlich gestiegen


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Inhaltlich und qualitativ ein sehr schönes Lesejahr. Quantitativ hätte es schon ein wenig besser ausfallen können. Zur Jahresmitte gab es kaum Zeit und auch wenig Lust zum Lesen. Wenn das 2018 besser würde, wäre das Jahr - zumindest lesetechnisch - perfekt.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen?
    Îch habe 2017 84 Bücher mit insgesamt 40333 Seiten gelesen.
    Davon waren 14 Wälzer, also Bücher mit merh als 600 Seiten.
    4 Bücher habe ich abgebrochen und 10 Reihen beendet.


    Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    1 Buch mehr als 2016


    Welcher Monat war euer stärkster, welcher euer schwächster?
    Der stärkste Monat- von der Bücheranzahl her -war der Januat mit 13 Büchern.
    Die schwächsten waren Mai und September mit nur 3 Büchern.
    Seitenzahlmäßi war der Dezember mit 5783 Seiten am stärksten.
    Am schwächsten war der September mit 1582 Seiten.


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs?

    Am meisten habe ich Fantasy und Thriller gelesen, aber auch Science-Fiction und Historisches war dabei.


    Habt ihr auch einen Blick über euren Tellerrand hinausgeworfen?

    Ja, ich habe Terror von Ferdinand von Schirach gelesen. Das ist ein Theaterstück, sowas lese ich normalerweise nicht.
    Das Werk hat mich unglaublich beeindruckt und sehr zum Nachdenken angeregt.
    Ich war dann auch noch bei den Mainzer Kammerspielen auf der Aufführung, die auch richtig gut gemacht war.
    Ausnahmen waren sämtliche Schullektüren.


    Gab es Überraschungen, positive wie negative?

    Am meisten enttäuscht war ich von das Spiel von Stephen King. Das Buch konnte mich so gar nicht mitnehmen, dabei hatte ich mich so darauf gefreut.
    Sehr positiv überrascht hat mich Die Geisha von Arthur Golden. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist, aber ich fand es unglaublich gut.


    Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Tops:
    - Die Krone der Sterne - Kai Meyer
    -Windjäger - Jim Butcher
    -Passage-Trologie - Justin Cronin
    -Todesmärchen - Andreas Gruber
    -Red Rising Trilogie - Pierce Brown
    -Terror - Ferdinand von Schirach
    -Die Therapie und Passagier 23 - Sebastian Fitzek
    -Die stille Bestie - Chris Carter
    -Die Teerose - Jennifer Donelly
    -Codex Alera 1 -Jim Butcher


    Flops:
    -Dark Wood - Thomas Finn
    -Herrin zweier Länder - Sabine Wassermann
    -Die Blutschule - Max Rhode/Fitzek
    -Raum - Emma Donaghue
    -Das Herz der Nacht - Ulrike Schweikert
    -Das Labyrinth der Könige - Nina Blazon


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst? Oder, längst vergessene Autoren und Genre, die ihr bis dato stark vernachlässigt habt, wieder für euch entdeckt?
    Neu entdeckt habe ich Jim Butcher, Chris Carter und Robert Harris.


    Habt ihr euch miteinander getroffen? Auf Buchmessen, regionalen Treffen, Lesungen? Wart ihr auf einer?
    Nein.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    TB: 58
    HC: 19
    E-Book: 11
    Hörbücher: 5


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Nein, das ist nicht so meins.


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Es gibt viel zu viele Neuerscheinungen, auf die ich mich freue.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich versuche mich an der Leselisten Challange.


    Wo wir bei Challenges sind, habt ihr an einer oder mehrerer teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich?

    Nein.


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?


    Ich war fleißig und hab den SUB von 91 auf 69 reduziert. 8)


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?

    Das Jahr war unglaublich erfolgreich, trotz Zwischenprüfung und privaten Problemen.
    Ich habe ganz viele tolle Bücher gelesen und mich auch im Freundeskreis sehr viel ausgetauscht.
    Ich hoffe, dass ich meinen SUB dieses Jahr weiter abbauen kann, wenn er wieder so um 20 Bücher sinkt, wäre ich vollkommen zufrieden.
    2018 wird hoffentlich genauso leseintensiv wie 2017 und bringt auch hoffentlich genauso viele tolle Geschichten mit.
    Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit euren Büchern für 2018. :D


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Ich habe mit grossem Interesse eure Rückblicke gelesen und bin fast etwas erschrocken, als ich meine Statistik angeschaut habe. 8-[ Ich habe unglaublich wenig gelesen im letzten Jahr. Das ist jedoch darauf zurückzuführen, dass ich letzten Sommer mein Studium abgeschlossen habe und somit mit Bachelorarbeit und Abschlussprüfungen beschäftigt war. Ich hoffe nun auf ein tolles Lese-Jahr 2018! :anstossen:


    Wie viele Bücher habt ihr 2017 gelesen? Waren es mehr oder weniger als die Jahre zuvor?
    Es waren nur 13 Bücher. Natürlich all die Bücher, welche ich fürs Studium gelesen habe nicht mitgezählt. Ansonsten könnte ich mit euch mithalten. :totlach:


    Welcher Monat war euer stärkster?
    Ganz klar der September, da hatte ich endlich Ferien. :study:


    In welchen Genre wart ihr hauptsächlich unterwegs?
    Hauptsächlich Krimis / Thrillers und Belletristik. (Ich finde es immer etwas schwierig einzelne Bücher einem Genre zuzuordnen, darum habe ich mich für den allgemeinen Begriff "Belletristik" entschieden. :wink: )


    Gab es Überraschungen, positive wie negative? Was war euer absolutes Jahreshighlight, welches eure Flops und Tops?
    Meine absoluten Highlights waren die beiden Bücher von Joël Dicker (Die Geschichte der Baltimores und Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert) und Die Terranauten von T.C. Boyle. :pray: Der grösste Flop für mich war ganz klar von Simon Beckett Totenfang. :wuetend:


    Habt ihr Neuentdeckungen gemacht? Neue Autoren, Genre und auch sonst?

    Für mich war Joël Dicker eine grossartige Entdeckung. Ich hoffe sehr der junge Schweizer Autor schreibt noch einige Bücher mehr.


    Habt ihr mehr E-Books, Taschenbücher oder Hardcover gelesen?
    Ich lese am liebsten Taschenbücher und Hardcovers. E-Books bevorzuge ich nur während den Ferien. So kann ich mit leichterem Gepäck reisen und hab sozusagen eine ganze Bibliothek in der Tasche.


    Habt ihr an Leserunden teilgenommen oder es wenigstens versucht?
    Nein leider nicht. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut. Hab ein bisschen Schiss, dass ich dann plötzlich doch nicht so schnell lesen kann wie alle anderen oder mir das Buch nicht gefällt und ich mich dann wie in der Schule einfach durchkämpfen muss. :uups:


    Auf was freut ihr euch nächstes Jahr? Gibt es Neuerscheinungen, Lesungen, Treffen, denen ihr entgegen fiebert?
    Ich hoffe fest auf ein neues Buch der Isles und Rizzoli Reihe von Tess Gerritsen und auf eines von Joël Dicker. Aber zu beiden hab ich noch nichts gefunden und lasse mich mal überraschen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Jahr mal an einem Treffen von BT'ler in der Schweiz teilnehmen könnte.


    Werdet ihr wieder an Challenges teilnehmen oder bleibt ihr Einzelkämpfer?
    Ich werde mir dieses Jahr mal die Monats-Challenge ansehen, die klingt spannend und vor allem für mich machbar. :loool:


    Ist euer SuB gestiegen oder gesunken?
    Da ich gerade daran bin, Bücher welche ich nun auch nach 3-4 Jahren auf dem SuB nicht gelesen habe, auszumisten, ist meiner gesunken. O:-)


    Blickt zurück und zieht Bilanz? Wie sah es aus, euer Lesejahr 2017?
    Das vergangene Jahr hatte einige tolle Highlights, ein paar Bücher die einfach gute Unterhaltungen waren und wenige Endtäuschungen welche ich dann in Anbetracht der knappen Zeit fürs Lesen auch schnell abgebrochen habe. Nach einem Jahr voller Schulbücher und Sachliteratur freue ich mich wahnsinnig fest auf ein tolles Lese-Jahr 2018.

  • Zu wem ich ansonsten gehe, hängt noch von sonstigen Verpflichtungen ab.

    Scheinbar gibt es noch Tickets für Swetlana Alexijewitsch am 20. April in Bitburg. Für mich leider ein bisschen zu weit, aber neben weiteren topinteressanten Autoren würde ich Dir diese Lesung empfehlen... Falls Du dort hingingest, würde mich Dein Feedback interessieren; ich habe sie letztes Jahr knapp verpasst und ärgere mich heute noch - vielleicht kommt sie ja nochmals in meine Nähe... (auf der Verlagshomepage von Hanser sind nur noch Usedom und Leipzig aufgeführt)