Lucinda Riley - Die Perlenschwester / The Pearl Sister

  • Kurzmeinung

    Lesemieze
    Tolles spannendes Buch und Setting
  • Kurzmeinung

    volatile
    Wunderbar gesprochen, tolle Charakterentwicklung, mitreißende Geschichte von Anfang bis Ende
  • Titel: Die Perlenschwester
    Autor: Lucinda Riley
    Spieldauer: 18 Stunden und 21 Minuten
    Format: Hörbuch-Download
    Version: Ungekürzte Ausgabe
    Verlag: Der Hörverlag
    Audible.de Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2017
    Sprache: Deutsch
    ASIN: B076K9RGNT



    Beschreibung laut amazon:


    Von den exotischen Stränden Thailands in die Weiten des australischen Outbacks


    Wie auch ihre Schwestern ist CeCe d'Aplièse ein Adoptivkind, und ihre Herkunft ist ihr unbekannt. Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er einen Hinweis - sie soll in Australien die Spur einer gewissen Kitty Mercer ausfindig machen, einer Schottin, die im 19. Jahrhundert nach Australien kam und den Perlenhandel zu ungeahnter Blüte brachte. CeCe fliegt nach Down Under, um den verschlungenen Pfaden von Kittys Schicksal zu folgen. Und taucht dabei ein in die magische Kunst der Aborigines, die ihr den Weg weist ins Herz ihrer eigenen Geschichte...


    Meine Meinung:


    Das Buch wurde super gelesen. Ganz besonders den Teil, den Oliver Siebeck als Ace die Biografie von Kitty vorliest, hat 100 % gepasst und Gänsehaut hervorgerufen.


    Ich fand es ganz toll, wie CeCe ihre Flugangst überwindet und nach Australien fliegt – mit Umstieg in Thailand, wo sie erst einmal die den Aufenthalt ein paar Tage verlängert, um die Insel mit der sie und Star oft Urlaub gemacht haben zu besuchen. Dass sie sich dort in den Werwolf verliebt und dieser ihr hilft war wundervoll beschrieben.


    Auch fand ich den Rückblick – die Lesung aus dem Buch und die spätere Erzählung des Zeitzeugen – ganz wunderbar. Es war das reinste Kopfkino, Kitty als junge Frau in Schottland, auf der Überfahrt, die mir persönlich etwas zu schnell ging, denn ich hätte gerne auch mehr von ihrem Leben an Bord gelesen. Aber auch ihre Ankunft und das Kennenlernen von Drummond. Die damalige vornehme Gesellschaft und die Ausbeutung und Nichtachtung der Einheimischen – traurig aber wahr.


    Es ist schön, dass CeCe auch eine Freundin in Australien findet. Als sie das erste Bild dort malt, sah ich es im Kopfkino entstehen. Und die Verkaufskanone Chrissie handelt auch gleich einen tollen Preis dafür aus.


    Und CeCe führt lange Gespräche mit ihrem Großvater. Es freute mich, dass sie noch jemand aus der Familie gefunden hat.


    Fazit:


    Ich bin echt erfreut, dass ich die Serie weiterverfolgt, nach mir Buch 3 von Star nicht so gefallen hatte. Dieses Buch ist einfach Klasse. Genau wie die Sturmschwester wieder ein lebhaftes Hörbuch, welches man einfach nicht ausschalten kann. Auch die Sprecher waren hier einfach top.


    Volle Punktzahl. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • So, nun den letzten erschienenen Band als Hörbuch bei der Onleihe vorgemerkt. Kommt zwar erst Ende Mai aber das ist nicht schlimm, ich hab noch genug Anderes hier.

    Den werde ich auch bald hören!


    @Jessy1963, Kittelbiene  Tanni und all die anderen, die bis zur Perlenschwester gekommen sind:

    habt Ihr schon eine Ahnung/Meinung, was es mit Schwester Nr. 7 auf sich hat?

    Und was haltet Ihr von Pa Salt

    Ich fürchte, wenn ich die Mondschwester gehört habe, will ich gleich den Schlussband haben. Ist der überhaupt schon angekündigt?


    Edit: ich sehe gerade, vor der 7. Schwester kommt ja noch Nr. 6, das Model. Da dauert es ja noch eine Weile, bis das letzte große Rätsel gelöst wird :|

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Jessy1963, Kittelbiene Tanni und all die anderen, die bis zur Perlenschwester gekommen sind:

    habt Ihr schon eine Ahnung/Meinung, was es mit Schwester Nr. 7 auf sich hat?

    Und was haltet Ihr von Pa Salt

    Ich hab keine Ahnung wo und wann dann die Schwester Nr. 7 auftauchen wird :lol:


    Zu Pa Salt


    Edit: ich sehe gerade, vor der 7. Schwester kommt ja noch Nr. 6, das Model. Da dauert es ja noch eine Weile, bis das letzte große Rätsel gelöst wird :|

    Ja, das dauert noch etwas. :)


    ich hatte es gegstern schon im Hörbuchfred verlinkt aber kennt Ihr diese Seiteschon ?

    Fand die ganz informativ.

  • ich hatte es gegstern schon im Hörbuchfred verlinkt aber kennt Ihr diese Seiteschon ?

    Fand die ganz informativ.

    Ja, die Seite ist wirklich sehr gut. Ich hatte sie schon mal aufgerufen, als ich die ersten Bände las. Hatte sie aber inzwischen wieder vergessen. Die Riley pflegt sie ja schön weiter, nach Fortschritt der Reihe.

    Bin wirklich auch gespannt, wie das ausgeht.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • habt Ihr schon eine Ahnung/Meinung, was es mit Schwester Nr. 7 auf sich hat?

    Nee, also da habe ich keine Ahnung.

    Ich habe für mich immer die Vermutung, dass sie vielleicht zufällig zu den Schwestern stößt? :-k

    Aber woher sollte sie dann wissen, dass sie auch eine Schwester ist? ... Hm, also der Gedanke ist irgendwie doof, vergesst das!

    Zitat von Bridgeelke

    Und was haltet Ihr von Pa Salt

    Also meiner Meinung nach macht der seinen Töchtern nur was vor. :-k Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege! und ob das große Rätsel um ihn gelöst wird!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • ich hatte es gegstern schon im Hörbuchfred verlinkt aber kennt Ihr diese Seiteschon ?

    Fand die ganz informativ.

    Danke für den Link! Der hat mir gestern sehr geholfen und vor allem hab ich darüber meine eigenen Recherchen nach den vorherigen Büchern um einige weitere interessante Informationen erweitern können. Da sieht man, wie viel Herzblut in dem Projekt drinsteckt. Hat auf jeden Fall für das ein oder andere Aha-Erlebnis bei mir gesorgt, insbesondere im Bezug auf die vorherigen Bände.


    ***


    Dieser Teil hat mir persönlich bisher am besten gefallen. Die Reise von Cece mitzuverfolgen, eine von Unsicherheiten getriebene Person, von ihrer Schwester Star abhängig, wie eine Droge, zu einer Person, die ihre Ängste überwindet und selbstlos für andere einsteht, war einfach fantastisch.


    Insgesamt finde ich, dass sie bisher die größte Charakterentwicklung durchgemacht hat. Ihre Gefühlswelt, das Innere Chaos und ihre Ängste, Sorgen, Gedanken wurden sehr gut rübergebracht. Neben ihr sind mir auch viele der anderen Charaktere in der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen. Am Ende hätte ich ihr Leben gerne um einige Stunden mehr verfolgt.


    Von Anfang bis Ende hat mich die Geschichte gefesselt, sowohl der Vergangenheits- als auch der Gegenwartspart. Wunderbar gesprochen, die Stimme und Leseweise von Katharina Spiering empfinde ich persönlich ja als sehr angenehm. Zu Oliver Siebeck muss man eigentlich nichts sagen, der spricht wieder den Vergangenheitspart und hat mich bereits in den vorherigen Teilen mit seiner Art mehr als überzeugt. Für mich ist das ohne Frage ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Hör)buch.

  • CeCe, die vierte der Adoptivschwestern, hat nach Pa Salts Tod ebenso wie alle anderen einen Hinweis auf ihre wahre Herkunft erhalten. Ihr Weg führt sie dabei nach Australien, wo sie den Spuren einer gewissen Kitty Mercer folgen soll.

    Der künstlerisch begabten CeCe wird auf der Reise zu ihren Wurzeln nicht nur ihr eigenes Wesen klarer, sie findet schließlich auch zu ihrer wahren Bestimmung.



    Mit dem vierten Teil der "Sieben-Schwestern-Saga" hat die Autorin wieder einen sehr fantasievoll aufgebauten Roman vorgelegt, der, wie die Vorgängerbände, auf zwei Handlungsebenen spielt. Auch diesmal hat mir der in der Vergangenheit angesiedelte Teil wieder weitaus besser gefallen. Der gegenwärtige Handlungsstrang war gar nicht nach meinem Geschmack, da ich ihn sehr unausgereift fand. Einerseits kam mir CeCe gar nicht so sympathisch und selbstbewusst vor, wie sie in den vorhergehenden Teilen dargestellt wird, andererseits haben mich die Ereignisse in Thailand um CeCes Liebhaber Ace richtiggehend genervt. Diese Geschichte fand ich in sich überhaupt nicht stimmig. Meinetwegen wäre sie sogar völlig entbehrlich gewesen, da man am Ende genauso schlau ist wie vorher.

    Stattdessen hätte ich lieber noch viel mehr über Kitty Mercer und ihre Nachkommen gehört. Die Geschichte von CeCes Großvater, seiner Frau und Tochter wird leider nur sehr rudimentär abgehandelt. Deren Schicksal erscheint mir jedenfalls viel interessanter als die Machenschaften des undurchsichtigen Ace.

    Die Sprecher haben mir auch nicht besonders gefallen. Den männlichen Part fand ich in der oft zögerlichen Betonung sehr eigenartig, während Katharina Spiering aus unerklärlichen Gründen meist mit einer etwas atemlos anmutenden Stimme vorträgt.

    Nur aufgrund des wirklich spannenden und berührenden Handlungsstranges aus der Vergangenheit vergebe ich für diesen Roman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study: