Anne Rice - Armand der Vampir / Der Duft der Unsterblichkeit / The Vampire Armand

  • Die Vampire versammeln sich in diesem Buch in New Orleans um herauszufinden was es mit Lestats Verhalten tatsächlich auf sich hat.


    Ich muss ja sagen, dass mir dieses Buch am meisten zugesagt hat. Im Grunde bin ich vom ersten Band der Reihe an ein großer Fan von der Figur Armand. :lechz: Ich mag ihn sogar ein klein wenig mehr als Lestat und Louis, aber das mal nur am Rande erwähnt.


    In diesem Teil der Reihe schafft es Anne Rice gekonnt Verführung, Liebe und Leidenschaft rund um Armand aufzubauen. Man findet sich recht schnell in der Situation wieder, seine Geschichte zu erfahren und sich voll und ganz darauf konzentrieren zu können. Zum einen gewährt Armand dem Leser einen Einblick in seine Gefühlswelt bevor er ein Vampir wurde und auch wie er nach seiner Verwandlung versucht hat mit den neuen Gegebenheiten umzugehen. Der Erzählstil in diesem Fall erinnert stark an den ersten Band mit Louis. Das bringt die alte Leseleidenschaft für die Reihe zurück. Es macht die Figur zudem greifbarer mit all ihren Hoffnungen und auch Verfehlungen, wovon auch Armand nicht verschont blieb. Zugleich darf man einen Blick auf seine Beziehung zu Marius werfen. Es stellt einen gewissen Kontrast zum Buch "Blut und Gold" dar und zeigt, wie diffus zwei solche Persönlichkeiten eine ähnliche Situation betrachten können.


    Eine bewegende Erzählstruktur und die Detailliertheit in den einzelnen Szenen bringen den Leser dazu tief in die Handlung abzutauchen. Und es fällt einem schwer das Buch aus der Hand zu legen.


    Fazit: Eine sehr gute Fortsetzung, die es schafft das alte Lesegefühl für die Reihe wieder auferstehen zu lassen. Ich würde sogar sagen, dass man das Buch unabhängig von der Reihe lesen kann, da vieles ohnehin erklärt wird und das Ende macht es dann noch mal äußerst interessant.