Titel vergessen: suche eine Kinder Weihnachtsgeschichte

  • Hallo zusammen,


    ich bin über das Internet auf euer Forum gestoßen und versuche auf diesem Wege den Titel eines Kinder-Weihnachtsbuches wiederzufinden, den ich vergessen habe. Ich habe das Buch als Kind so gerne gelesen, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Hinweisen aus der Geschichte weiterhelfen. Würde mich sehr freuen :D .


    Es geht um zwei Kinder, die sich am 24. Dezember auf einer Berghütte gegenüber eines großen Berges auf den Heiligen Abend freuen und vorbereiten. Von den Eltern, die sich im Wohnzimmer der Berghütte befinden, bekommen sie gesagt, dass sie sich auf keinen Fall aus dem Kinderzimmer bewegen dürfen. Zudem haben sie vom Großvater eine Geschichte erzählt bekommen, dass sie an Heilig-Abend keine Instrumente spielen dürfen, da dies verboten sei. Der Großvater selbst wäre, als er jung war, nur knapp einem Unglück entkommen. Ein Fürst, der auf dem gegenüberliegenden Berg sein Schloss hatte, hätte entgegen aller Warnungen am heiligen Abend ein Fest veranstaltet und alle Musiker mit ihren Instrumenten dazu eingeladen. Auch der Großvater hätte mit seinem Instrument daran teilnehmen sollen, wäre aber im letzten Moment davon abgehalten worden. So musste er von der gegenüberliegenden Berghütte mit ansehen, wie das Fest des Fürsten im vollen Gange war. Die Musiker stimmten ihre Instrumente an und als die Musik zum Spielen begann, kam ein dunkles Grollen und das Schloss versank im Berg. Der Teufel hatte sich das Schloss einverleibt.


    Im weiteren Verlauf der Geschiche wird aus Sicht der Kinder erzählt, wie sie doch aus dem Kinderzimmer ausbrechen und durch die verschneite Winterlandschfaft wandern. Sie gehen zum Stall, und spitzen durch das Küchenfenster und sehen auf dem gegenüberliegenden Berg ein rotes Glühen. Immer in Angst vor der Geschichte des Großvaters.


    Am Ende schaffen sie es gerade noch zurück ins Kinderzimmer, bevor die Eltern sie zur Bescherung abholen kommen.


    Vielleicht weiß jemand wie das Buch heißt und welcher Autor es geschrieben hat. Ich würde es so gerne noch einmal lesen.


    Würde mich freuen .


    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.


    Liebe Grüße


    Peter