George R. R. Martin - Das Lied des Eisdrachen / The Ice Dragon

  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Eine traurig-schöne Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen. Ich hätte mir das Buch nur größer vorgestellt.
  • Kurzmeinung

    El Novelero
    Toll geschrieben und schön illustriert.
  • Die Originalausgabe erschien 1980 in der Anthologie "Dragons of Light" mit dem Titel "The Ice Dragon"
    Das richtige Alter einzuschätzen ist hier etwas schwierig, empfohlen wird es ab 8 Jahren


    Klappentext


    Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet …


    Meine Meinung


    Als Fan von George R. R. Martin und schönen Covern musste ich das Buch auf jeden Fall lesen. Es ist eine Geschichte für Kinder und mit 128 Seiten und einigen Illustrationen nicht sehr lang, aber sie beinhaltet eine wortwörtlich herzerwärmende Botschaft!


    Adara ist ein Winterkind, geboren im eisigen Frost, einem Winter, den die Bewohner noch nie so lang und kalt empfunden haben. Adaras Mutter stirbt bei ihrer Geburt, weswegen der Vater ihr gegenüber nie wirklich seine Liebe zeigen kann. Er hat eine ganz besondere Verbindung zu seiner Tochter, aber zeigen kann er sie ihr nicht.


    Adara wächst also in einer kalten Umgebung auf, ihre Haut bleibt blass und ihre Augen sind eisblau – immer strahlt sie eine gewisse Kälte aus und zeigt sie auch in ihrer Faszination der winterlichen Jahreszeit und ihrer Affinität zu den Eisechsen und vor allem dem Eisdrachen. Jedes Jahr wenn der erste Schnee fällt kommt er wieder und bringt einen längeren Winter und längeren Frost.
    Trotz der beiden älteren Geschwister spürt man sehr gut die Einsamkeit, die das kleine Mädchen immer wieder in die flockige weiße Landschaft treibt, in der sie ihre Isolation mit ihrer Phantasie zu überwinden versucht.


    Dass sie schließlich alles überwindet und um ihre Familie zu kämpfen weiß, öffnet dann endlich nicht nur ihr eigenes Herz: die Liebe wärmt, gibt Kraft und lässt alle Hindernisse überwinden, sie taut die frostigen Gefühle auf und gibt Adara die Chance auf ein liebevolles und freies Leben.
    Der Schreibstil wird dabei „kindgerecht“ einfach gehalten, hat mich aber auch als Erwachsene angesprochen. Es kommen auch traurige, bittere und brutale Momente vor, die für Kinder aber zu verkraften sind – wichtig ist hier wirklich die bewegende Verlorenheit von Adara und wie sie es schafft, trotz allem immer an sich zu glauben.
    In die Tiefe der Charaktere oder ähnliches geht diese Geschichte in der Kürze natürlich nicht, was ich vorher wusste, aber es mir trotzdem ein bisschen gefehlt hat für das Lesegefühl. Auch wenn die
    Grundaussage super schön verpackt ist, hätte es mir in einer längeren Version noch ein bisschen besser gefallen. Das ist Meckern auf hohem Niveau, weil es nun einfach eben auch eine Geschichte für Kinder ist, aber ich wollte es anmerken, da es deshalb nicht die volle Sternebewertung von mir bekommt.


    Das wunderschöne Cover und vor allem die Illustrationen geben dem ganzen nochmal eine besondere Atmosphäre und unterstreichen das frostige Gefühl, das Adara von klein auf einhüllt; die Zeichnungen sind großartig und ich musste beim Lesen immer wieder innehalten um sie mir genauer anzuschauen: detailliert, wirkungsvoll und ausdruckstark.


    Fazit: 4 Sterne


    © Aleshanee
    Weltenwanderer

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis und die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie eines Winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die ihr Zuhause und das Leben ihrer Familie rettet. Doch der Preis, den sie dafür bezahlen muss, ist hoch …


    Cover:

    Das Cover ist in meinen Augen einfach ein Blickfang mit seinen vielen Details. Zu sehen ist hier auf winterlichen Hintergrund der Eisdrache – in einem schönen Blauton. Dabei ist die Zeichnung so detailliert, dass man sich kaum satt sehen kann. Das Cover fokussiert einfach und man wird neugierig. Sehr schön gemacht.

    Eigener Eindruck:

    Adara ist eine Außenseiterin und wenig beliebt bei anderen Kindern, weil sie anders ist. Als Winterkind spürt sie keine Kälte und mag es, wenn endlich die kalten Monate anbrechen. Sie hat keinerlei Berührungsängste mit den kleinen Eisechsen und flüchtet sich immer wieder in deren Gesellschaft. Als sie eines Tages auf den Eisdrachen trifft, verbindet die beiden eine Freundschaft. Doch dann gibt es Krieg in den Ländereien in denen Andara lebt und sie soll mit ihrer Familie flüchten… doch was wird aus dem Eisdrachen?



    Dieses Kinderbuch fand ich wirklich richtig gelungen. Die Geschichte, die hier erzählt wird ist fantastisch und man kann mit ihr so schön träumen. In einfachen Sätzen beschreibt der Autor die Geschichte, sodass man sehr schnell in diese Welt hinein findet. Mit Details und liebevollen Illustrationen erwacht dieses Buch zum Leben und man kann sich auch bei den kleinen, aber feinen Illustrationen kaum satt sehen. Die Geschichte an sich hat mir vom Inhalt auch sehr gut gefallen. Da kann ich wirklich sagen, dass es nichts zu meckern gibt, außer, dass man das hier vielleicht nicht unbedingt als Kinderbuch verkaufen sollte, es ist in meinen Augen eher ein Märchen für Erwachsene. Trotzdem ist es aber tipp topp und ich denke, dass auch Kinder hier durchaus ihren Spaß daran haben könnten. Adara als Charakter ist dem Leser im Übrigen sofort sehr sympathisch. Zu Beginn hat man sogar Mitleid mit ihr, aber man erkennt bald, dass sie sich nichts aus ihrer Einsamkeit macht und eine wirkliche Kämpfernatur ist. Das beweist sie in meinen Augen öfter in der Geschichte. Wirklich ein wunderschön gestalteter Charakter.

    Fazit:

    5 von 5 Sterne

    Daten:

    ISBN: 9783570226445

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 128 Seiten

    Verlag: cbt

    Erscheinungsdatum: 11.09.2017