Wie ein Buch mich glücklicher gemacht hat, als es eigentlich sollte.

  • Man stelle sich mich vor, wie ich mit 15 Jahren gerade die Buchreihe "Die Gilde der schwarzen Magier" förmlich verschlungen habe.
    Weihnachten steht vor der Tür.
    Zu Heiligabend liegen für mich unter anderem drei Bücher unter dem Baum,
    auf jedem steht groß Trudi Canavan. Es war die Buchreihe "Das Zeitalter der Fünf".
    Ich habe am gleichen Abend direkt angefangen zu lesen, war aber etwas enttäuscht und gelangweilt vom Anfang des ersten Bands.
    Ich hab es erstmal beiseite gelegt.


    Sprung zum Sommer 2013:
    Urlaub steht an, es geht ans Meer und ich wollte ein paar Bücher mitnehmen.
    Da liegt es natürlich nahe, die Reihe, die es zu Weihnachten gab, einzupacken.
    Nachdem ich mich durch die ersten 10 Seiten "durchgequält" habe, wurde es plötzlich zu der tollsten Geschichte,
    die ich gelesen habe. Ich hatte eine neue lieblings Buchreihe.


    Ich weiß nicht, wer die Reihe hier alles gelesen hat,
    aber auf jeden Fall bekommt die Protagonistin Auraya im ersten Teil ein Haustier.
    Es ist ein Veez und er heißt "Unfug". Und zwar einfach damit Auraya sagen zu kann, sich noch mit Unfug beschäftigen zu müssen.
    Diese Idee fand ich damals so unfassbar lustig, clever und vor allem schön,
    dass ich mir sagte, dass mein erstes Haustier, wenn ich erwachsen und ausgezogen bin, auch so heißen wird.


    Was soll ich sagen, jetzt bin ich 20, wohne in meiner ersten eigenen Wohnung und neben mir liegt der kleine Kater Unfug.
    Ich hoffe er wird mich lange begleiten, denn so glücklich war ich noch nie.
    Er würde mich auch mit einem anderen Namen glücklich machen, aber mit dem Namen Unfug ist er einfach etwas ganz besonderes.
    Jeder liebt den Namen, nachdem ich erklärt habe, dass ich sagen kann, ich müsse mich mit Unfug beschäftigen.
    Noch nie konnte ich so leicht jemanden zum lächeln bringen.


    Das ist wohl mein einschneidenstes Erlebnis, dass durch eine fiktive Story entstand.
    Ich hoffe die kleine Anekdote gefällt euch :winken:

  • Wahnsinn wie die Geschmäcker doch so verschieden Sind.
    Ich habe "Die Gilde der schwarzen Magier" nur so verschlungen und mir "Das Zeitalter der Fünf" im Anschluss geholt.
    Ich habe den ersten Band bereits 3 mal abgebrochen und mich mit Hängen und Würgen dann doch irgendwann dazu durchgerungen es zu beenden. Die Folgebände stehen allerdings weiterhin ungelesen im Regal und ich überlege immer wieder sie abzugeben, bzw. gar zu verschenken, denn vielleicht würden sie jemand anderen glücklicher machen als mich.


    Dass du deinen Kater so genannt hast finde ich toll und passt sicher auch gut zu ihm.
    Leider hatte ich bis jetzt noch kein solches Erlebnis, was mich mit irgendeinem Buch verbinden würde.


    Trotzdem sehr tolle Geschichte!

  • Kerst2607,
    wenn dir das Zeitalter der Fünf nicht so sehr gefallen hat, dann gefällt dir aber vielleicht die Reihe
    die Magie der tausend Welten. Die Bücher sind auch von Trudi Canavan und gehen eher wieder in die Richtung des Verfolgt werdens
    und des nach und nach Entdeckens der Magie. Nächstes Jahr kommt der vierte und letzte Teil der Reihe heraus und ich kann die Bücher wirklich nur empfehlen!


    Amalaswintha,
    ja das ist der Kleine! :cat:

  • Wobei ich mir auch "Magie" von ihr gekauft habe, was ja die Vorgeschichte zu Sonea sein soll und auch dieses Buch habe ich abgebrochen ... Ich kann nicht mal sagen woran es liegt, aber momentan lese ich eh eher weniger Fantasy bzw. gar nicht mehr.

  • Ist ja eigentlich egal, ob diese Reihe nun etwas für mich wäre oder nicht. Ich schätze eher nicht, aber Deine Geschichte ist doch echt schön. Und zeigt auch, dass es sich manchmal lohnt, über die ersten zehn Seiten zu kommen :wink: !

  • Eine sehr schöne Geschichte! Der Name passt sicher auch zu deinem kleinen Kater. :loool:
    "Das Zeitalter der Fünf" war tatsächlich meine Lieblingsreihe von Trudi Canavan. Ich glaube, ich muss sie mal wieder aus dem Regal nehmen. :)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **