Elias Vorpahl - Der Wortschatz

  • Klappentext:In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden. "Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren." Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.


    Ein Wort auf der Suche nach seinem Sinn. Das findet man hier in diesem kleinen, feinen Büchlein. Man merkt, dass es dem Autor wichtig war, hier etwas besonderes zu kreieren, denn das Buch ist total liebevoll gestaltet. Die Illustrationen die man auf den Seiten innen findet sind wirklich schön gestaltet und passen schön zum Text. Auch die Idee der Geschichte an sich ist etwas neues und besonderes. Man braucht allerdings sehr viel Fantasie, um mit der Geschichte klar zu kommen. Obwohl der Schreibstil schön ist, recht wortgewandt und schon ein wenig poetisch, habe ich mich teilweise schwer getan der Hanldung zu folgen. Das zweite drittel des Buches hat mir dann so gar nicht mehr gefallen, denn ab dem Thema Basel ging es vollkommen bergab. Dennoch bin ich froh es gelesen zu haben, denn an sich ist das Buch wie gesagt etwas ganz besonderes. Daher tue ich mir diesmal mit der Bewertung auch ein wenig schwierig, gute zweieinhalb Sterne - Mittelfeld - da ich es weder besonders großartig noch besonders schlecht fand.

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    In diesem Buch begegnest Du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden.
    »Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«
    Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
    Die Suche nach unserem eigenen Sinn - davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll gestaltete Roman.


    Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.


    Autor (Quelle: amazon)
    Elias Vorpahl, *1985, studierte nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südafrika Mathematik in Münster und Christchurch, Neuseeland. Er arbeitet heute als Consultant in der freien Wirtschaft und testet bereits die 3-Tage-Woche, um seiner Leidenschaft, dem Schreiben, nachzugehen. Seine Texte werden regelmäßig auf der Internetseite der Prosathek veröffentlicht, ein Zusammenschluss von neun Autoren, die sich zur Aufgabe gemacht haben, im Wochenrhythmus neue Kurzgeschichten zu veröffentlichen. ›Der Wortschatz‹ ist sein Debütroman.



    Inhalt
    Es handelt sich um die Geschichte eines Wortes. Dieses Wort glaubt seinen Sinn verloren zu haben und begibt sich auf die Suche. Auf diesem Weg begegnet es vergessenen Wörtern.
    Der Autor möchte mit diesem Roman ausdrücken, wie wichtig und wertvoll Worte sind.
    Ein modernes Märchen für Erwachsene.


    Beurteilung
    Ein wunderschönes Cover und tolle Zeichnungen heben das Buch von vielen anderen Büchern ab.
    Um die Geschichte genießen zu können, braucht man jedoch sehr viel Fantasie und muss auch einen Sinn für Wortspielereien haben.
    Der Schreibstil des Autors ist zwar flüssig aber auch gewöhnungsbedürftig.
    Das Buch verleitet zum Nachdenken, wobei der Zweck des Autors ja erreicht wurde.
    Bezüglich der Leser denke ich, entweder man mag solche Bücher oder eben nicht. Hiermit will ich keine Wertung aussprechen. Die Leseprobe hatte mich gereizt, das Buch aber war nicht meins.


    Fazit
    Ein kleines Buch mit viel Bedeutung und für Leser gemacht, die gerne „Wort“-spielereien mögen.
    Insgesamt möchte ich für die liebevolle Aufmachung und Ausstattung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.
    Sehr gefreut hat mich auch, dass das Buch vom Autor (über vorablesen) signiert zu mir kam. Hierfür ein besonderes Dankeschön.

  • Ich wollte dieses Buch wirklich mögen. Weil es vom Autor selbst signiert war, weil es so hübsch ist, weil die Idee so süß ist und weil der Autor es selbst verlegt. Allerdings hat es mich leider nicht ganz überzeugt.


    Zunächst das Gute: Das Buch ist wunderschön! Die Illustrationen sind so liebevoll gemacht, die Seiten fühlen sich sehr gut an und das Cover ist einfach ein Traum. Rein optisch also wirklich ein Augenschmaus!


    Inhaltlich hat es mir leider nicht so gut gefallen. In der Leseprobe war ich noch ganz angetan von der Idee, sich Worte quasi wie Lebewesen vorzustellen und in die Welt der Sprache einzutauchen. Auch kleine sprachliche Details wie "Sein kleiner Buchstabe fühlte sich ganz taub an" fand ich witzig und interessant.


    Doch je weiter ich im Buch vorankam, desto häufiger habe ich vor Genervtheit gestöhnt. Die Handlung kam mir vielerorts recht unzusammenhängend und unlogisch vor. Das Protagonisten-Wort macht sich auf die Suche nach seinem Sinn, nachdem es von einem Menschen ausgesprochen wurde und seine Erinnerung verloren hat. Es kommt an verschiedene Orte, zu einem Paar (Dichter und Denker), zu Verrückt und einem Esel, in den Wortfluss, in die Stadt Sprachen und zu den Wortspielen. Doch man hat nicht so richtig das Gefühl, dass diese Orte zur Geschichte beitragen oder wichtig sind. Es fühlt sich alles irgendwie unzusammehängend an. Von keiner der Situationen und Szenen kann ich letztendlich die Bedeutung für die Handlung und das Ende der Geschichte erkennen. Auch kommen immer mal wieder unlogische Sachen vor - warum zerschneidet der Esel das Seil der Brücke? Ich denke, der Autor hatte halt verschiedene Ideen - Wortspiele, den Wortfluss und so - die er unterbringen wollte in der Geschichte, doch es geschieht irgendwie auf eine Art und Weise, die den Leser etwas ratlos zurücklässt.


    Ein bisschen erinnerte mich darum das Buch auch an Alice im Wunderland - da passieren auch ständig total unlogische und unzusammenhängende Sachen. Allerdings wird da ja auch ein Traum beschrieben. Gut, Alice im Wunderland war ein wahnsinniger Erfolg und ist ja nun auch zum Klassiker geworden. Ich fand es trotzdem ziemlich furchtbar. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Letztendlich habe ich auch die Moral von der Geschichte oder Message des Buches nicht wirklich verstanden. In den letzten Kapiteln wurde dann so viel erklärt, aber verständlich wurde es für mich nicht. Ich war letztendlich froh über den geringen Umfang des Buches.


    Außerdem habe ich einige Kommafehler in dem Buch gefunden, besonders das im Deutschen nicht korrekte Oxford-Komma kam häufig vor. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Buch eben vom Autoren selbst verlegt wurde und darum vielleicht nicht professionell lektoriert ist? Das ist natürlich nicht tragisch, ich empfinde es aber trotzdem als störend.


    Um es zusammenzufassen: Die Idee der Geschichte fand ich sehr nett, auch äußerlich ist das Buch wunderschön, aber inhaltlich finde ich es nicht gut umgesetzt und kann es darum auch nur eingeschränkt weiterempfehlen. Wer aber nicht dazu neigt, beim Lesen ständig die Logik eines Buches zu hinterfragen, sondern sich gerne auf etwas absurdere Inhalte einlässt und Alice im Wunderland auch super fand, der sollte unbedingt zugreifen!

  • Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren...
    So steht es auf dem Einband und im Buch zu lesen - und genau das bewahrheitete sich auch!


    Es handelt sich hier um einen Roman-Erstling, nicht nur des Autors sondern auch der Illustratorin und der Designerin. Man merkt es nicht! Das Buch ist rundum gelungen - hier stimmt und passt alles für den ersten Auftritt. Angefangen bei der Papierfarbe und -haptik - die durchaus etwas altertümlich daher kommt, was jedoch hervorragend zur Geschichte harmoniert - über die einfallsreichen Illustrationen um die Initiale des jeweils beginnenden Kapitels, die sich hier über die komplette gegenüberliegende Seite erstreckt bis hin zum ganz zauberhaft gestalteten Einband. Perfekt! So können die Drei ruhig weitermachen!


    Jetzt zur Geschichte selbst:
    Es handelt sich um ein Märchen, in dem ein Wort die Hauptrolle übernimmt. Das Wort ist noch recht jung - pubertär vielleicht, denn es streitet nach Herzens Lust mit seinem Vater über den Sinn seines Lebens. Während eines ausführlichen Gesprächs mit seinem taubstummen Wort-Freund Zeig werden er und sämtliche Bedienstete Zeigs (allesamt ebenfalls Wörter) durch zwei bedrohliche Stimmbänder geradewegs in einen Menschen hinein gesogen und von diesem ausgesprochen - was für ein Wort nahe an den Tod heran kommt. Als es wieder zu sich kommt, kann es sich an kaum etwas erinnern, nicht einmal an seinen Sinn, seine Bedeutung. Also macht es sich auf die Suche.
    Elias Vorpahl entführt uns in die märchenhafte Welt der Wörter. Und das macht er so vortrefflich, dass ich schon auf Seite 2 der Geschichte wissen wollte, wie der Protagonist - das Wort - denn wohl heißen mag. Wörter bekamen plötzlich vor meinem geistigen Auge Gestalt und Wesen. Und ich tatsächlich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich sie tagtäglich unbedarft ausspreche. Irgendwann fand ich mich dann sogar selbst in dieser Geschichte wieder.


    Man muss sich darauf einlassen können. Man muss eine latente Schwäche für das Märchenhafte haben und genügend Phantasie, um mit dem Wort durch dieses Buch zu streifen und lauter kleine Geschichten zu erleben. Es ist z. T. eine paradoxe Geschichte, jedoch im besten Sinne des Wortes. Es ist auch eine gewisse Vorliebe für Wortspiele förderlich, um dieses Buch richtig genießen zu können. Ich habe es definitiv genossen, auch wenn die ein oder andere Stelle kleinere Längen aufwies. Die Story ist auch durchaus spannend, denn man tappt doch lange Zeit im Dunkeln, wie denn das Wort wohl heißt.
    Kein Buch, das man eben mal so runter reißt. Eher eines für den ruhigen Leseabend mit Kakao und Plätzchen am Kaminofen. Ein echtes Wohlfühlbuch.


    Fazit: Ein Buch für Erwachsene die sich kindliche Neugier bewahrt haben!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Worum geht’s ?
    In diesem Buch begegnest du einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diesen wiederzufinden. »Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.« Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.
    Die Suche nach dem eigenen Sinn – davon erzählt dieser bewegende, fantastische und liebevoll gestaltete Roman. Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren.
    Meine Meinung
    Das Cover ist wirklich ein echter Hingucker, im Laden hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen. Übertroffen wird es nur noch von den wundervollen Illustrationen die man am Anfang jeden Kapitels und auch zwischendurch im Buch findet.
    Der Autor hat einen sehr angenehmen, leicht zu lesenden Schreibstil. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Geschichte des kleinen Wortes auf der Suche nach seinem Sinn ist süß, niedlich aber auch unvorhersehbar. Es fehlte zwar etwas die Spannung, allerdings ist das nicht weiter schlimm, denn man erwartet das auch nicht vom Buch. Schon das Cover lässt die gemütliche, leicht dahin plätschernde Geschichte erahnen.
    Die Welt die mit diesem Buch erschaffen wurde ist wirklich einmalig. Es gab zwar einen kleinen Mangel an bildlichen Beschreibungen dieser Welt, aber wozu hat man denn seine Fantasie? Hier gibt es Worte, die in Büchern leben; Schildkröten die am Meeresboden vergessen ewig in ihren Gedanken versinken; ein Esel, der eine Eselsbrücke besitzt, und das Wort Verrückt, das elf Mal am Tag seinen Anzug wechselt. Man erlebt sogar die Verschmelzung eines Artikels mit seinem dazugehörigen Nomen. Fantastisch würde das Buch am besten beschreiben.
    Fazit
    Das Buch hat ich auf eine angenehme, niedliche Reise durch die Welt der Worte genommen. Trotz der wenigen Spannung blieb es unvorhersehbar. Lediglich an bildlichen Beschreibungen hat es mir etwas gefehlt. Ich kann das Buch allen Geschichtenliebhabern empfehlen, im Besonderen ist es zu Weihnachten geeignet.

  • Klappentext


    In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.


    »Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.«


    Die Suche nach dem eigenen Sinn - davon erzählt dieser kluge, bewegende und liebevoll gestaltete Roman.


    Meine Meinung

    Großes Kunstwerk um die Gunst der Sprache, ein Wort auf der Suche nach seiner Bedeutung, und phantastische Wortspielereien <3


    Das Schöne an Geschichten ist ja, dass der Fantasie keinen Grenzen gesetzt sind - und das hat der Autor bei "Der Wortschatz" wahrlich bewiesen! Wie der Autor wohl eine Gechichte über ein "Wort" als Protagonisten schreiben kann. Worum wird es gehen? Wie wird er es schaffen, das ganze so umzusetzen, dass dieses "Wort" Abenteuer erlebt und ich ihm diese auch abnehmen kann?


    Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, denn obwohl es am Anfang sehr ungewöhnlich war, ist man sehr schnell gefangen von der Reise, die das "Wort" erlebt und kann sich gut mit dieser ausgefallenen Umsetzung anfreunden. Vor allem auch die vielen Wortspielen, die mit eingebaut sind, lenken das Augenmerk immer wieder auf die Besonderheiten unserer Sprache und wie vielfältig sie ist und welche erstaunliche Wege sie oft geht. Ob bei manchen Kapitelnamen wie dem Sprachfluss oder Babel, mit Teekesselchen, Gegenteilen die sich als Wortpaare finden und vor allem die alten, vergessenen Wörter, die ihren Sinn verloren zu haben scheinen.

    Während dem "Wort" seine Bedeutung abhanden gekommen ist und sich auf die Suche nach seinem Sinn macht, entdeckt man auf unterschiedlichste Weise wie schön man mit der Sprache jonglieren kann und wie wertvoll jedes Wort ist, wenn man sich seiner Bedeutung bewusst ist. Es steckt keine große Philosophie dahinter, trotzdem kann man kleine Weisheiten entdecken und man merkt, wie viel Freude der Autor hat, mit den Bezeichnungen und Ausdrucksweisen zu experimentieren.


    "Die Worte wuselten durcheinander, blieben an kleinen Verkaufsständen stehen, wo Juweliere Serifen anboten und Typografen kostenlose i- und ü-Tüpfelchen verteilten." Zitat S. 84


    Nicht jede "Station" auf dem Weg des Wortes konnte mich gleich begeistern, aber die meisten Kapitel und allen voran die Wortspiele hatten tiefere Bedeutung und eine entscheidende Wirkung für mich.


    Erst am Ende erfährt man, welche Bedeutung das "Wort" hat und warum es auf dieser langen Reise so viel erleben musste, um den Sinn seines Daseins zu erfahren. Ich hab ja wirklich gerätselt und war mir nicht ganz sicher, welches Wort es sein würde, aber es ist perfekt und passt wunderbar in den Rahmen der Geschichte, die man auch grundsätzlich auf die Menschen anwenden kann.


    Das Buch ist auch mit wunderschönen Zeichnungen von Julia Stolba illustriert und hat das Besondere auch noch optisch abgerundet.


    Für mich war es vor allem eine Erinnerung an unsere wunderschöne Eigenschaft uns mitteilen zu können, unseren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und vor allem natürlich in Geschichten abzutauchen, die uns den Alltag um uns herum vergessen lassen. Und obwohl ich oben von kleinen Weisheiten gesprochen habe, stecken am Ende doch wieder viel Weitblick und einige Denkanstöße zwischen den Zeilen, die man mitnehmen kann.


    Abschließend möchte ich euch noch ein Zitat zeigen, dessen Aussage zwar jedem klar ist, man sich aber vielleicht doch öfter wieder mal bewusst machen sollte:

    "Hier werden Sie Ihren Sinn nicht finden. Mit jedem Schritt, den Sie tun, fällen Sie eine Entscheidung, denn gleichzeitig schließen Sie die unendlich vielen anderen Möglichkeiten aus, die Sie auch hätten wählen können.


    Das Geheimnis ist es, sich zu entscheiden. Und mit jeder Entscheidung, die Sie in Ihrem Leben treffen, kommen Sie auch einen Schritt voran." Zitat S. 62


    Mein Fazit: 4.5 Sterne

  • EIN LITERARISCHES KLEINOD


    Nach der langen intensiven Lektüre dieses außergewöhnlichen Debüts des sprachgewandten Autors Lukas Vorpahl, weiß ich nicht so recht, wo ich mit meiner Laudatio beginnen soll. Den Ausgangspunkt, ein Wort zur Hauptfigur eines Romanes zu machen, fand ich sehr innovativ und ich war gezwungen, mich in die ungewohnte Sprachwelt hineinzudenken.

    Es beginnt damit, dass das Wort Meinungsverschiedenheiten mit seinem Vater hat. Der Vater sagt u.a.:

    [S. 14] „Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren. Ohne sie wird unsere Welt verschwinden. Viel schneller als wir glauben.“

    In seinem Ärger über den Papa läuft das Wort aus dem Haus zu seinem stummen Freund Zeig. Dort widerfährt ihm das Unglück, in dem es zwischen Stimmbänder gerät und seine Erinnerung, seine Bedeutung, seine Zugehörigkeit zu (s)einer Wortfamilie verliert. Das Wort nimmt den Leser von da ab auf eine fantastische Reise mit, auf der Suche nach seinem Sinn, nach seinem Ursprung. Auf dieser Reise zu sich selbst macht es wertvolle Erfahrungen.

    [S. 61] "Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung."

    In dieser Geschichte wird gezeigt, wie vielfältig Sprache ist und wie wirkungsvoll sie sein kann in ihrem Gebrauch. „Der Wortschatz“ ist für mich eine Wundertüte. Ich habe das Werk in einer Leserunde gelesen. Es war erstaunlich, zu erfahren, wieviel Raum der Autor zur Interpretation seines Textes gibt oder zu geben scheint. Jeder entdeckte etwas Neues. Ein wunderbares Buch voller genialer Einfälle (Da gibt es z. B. Babel, einen Ort, der als Müllplatz für unnütze, sinnlose Worte dient. Wurde Babel gewählt in Anlehnung an das Sprachwirrwarr, das dort angeblich herrschte?) Elias Vorpahls Zeilen musste ich oft mehrmals lesen, um den vollen Sinn zu begreifen bzw.besser zu verstehen. Diese vielen Anspielungen, Wortspielereien...

    Der Roman ist wirklich ein Schatz und noch nie habe ich so lange gebraucht, um zum Ende zu kommen. Er erzählt eine bezaubernde, märchenhafte Geschichte mit Fantasieelementen, die ich immer wieder mal lesen werde, um weitere Feinheiten zu entdecken.

    Elias Vorpahl, von Beruf Mathematiker, kann erstaunlich gut mit Worten umgehen. Ein Wortakrobat! Ich finde es ist ihm meisterhaft gelungen mit einer einfachen Geschichte, aber mit wohlgesetzten Worten eine parabelhafte Erzählung in mehreren Ebenen zu erschaffen. Ich empfinde es fast schon als philosophisch, dieser tiefgründige, manchmal spitzfindige, spielerische Umgang mit der Sprache. Der Autor schafft mit den Metaphern, den Sinnbildern, den vielen Anspielungen und Anlehnungen an bekannte literarische Werke eine märchenhafte Atmosphäre.

    Ich habe mir jede Menge Sätze notiert, die ich als zitatwürdig erachtete. Das Buch hat nur 176 Seiten/11 Kapitel mit Prolog und Epilog, aber der Inhalt ist komprimiert. Es regt in hohem Maße die eigene Fantasie an. So fielen mir mit der Erwähnung des Teekesselspiels Dinge ein, die mit der Geschichte nichts zu tun haben. (Das ist ein Sprachspiel, das Anregungen gibt zur Förderung der Sprachkompetenz, indem Wörter mit doppelter oder mehrfacher Bedeutung gefunden werden sollen.)

    Der Leser wird zum Ende des Buches direkt angesprochen, mit einbezogen. Auch das eine Klasse für sich.

    Die gesamte Aufmachung des Romans ist hervorragend, Hardcover und mit Lesebändchen. Er enthält wunderschöne Illustrationen als ganzseitige Zeichnung vor jedem Kapitel sowie kleine Zeichnungen im Text von Julia Marie Stolba.

    Ich vergebe für den „Wortschatz“ das Prädikat wertvoll. Mich hat seine Botschaft erreicht.

    Das Buch wendet sich an Literaturliebhaber, ein wortgewaltiges Erstlingswerk, ein Werk, dass Gründlichkeit beim Lesen verlangt. Kein Buch zum einfach weglesen.

    Von mir gibt es die Höchstbewertung und meine unbedingte Kauf-/Leseempfehlung! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Elias Vorpahl erzählt mit dem Buch „Der Wortschatz“ eine märchenhafte und sehr poetische Geschichte über ein Wort, das seine Bedeutung verloren hat. Das Wort ist auf sich alleine gestellt und versucht die Bedeutung auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache wiederzufinden.

    Es ist schwer zu beschreiben, was den Leser in diesem Buch erwartet. Man muss es selbst erleben. Auf jeden Fall erwartet einen eine ganz besondere Geschichte rund um Worte und Sprache. Worte können klar sein oder doppeldeutig, groß und klein. Sie können sich verbinden. Viele Worte haben ganz unterschiedliche Bedeutungen.

    Es gibt eine ganze Reihe von Wortspielen und Rätseln rund um Worte und es macht viel Spaß, sich damit zu beschäftigen.

    Der Autor hat mit sehr viel Fantasie eine wunderschöne Geschichte erzählt, die sehr außergewöhnlich ist und mich begeistert hat. Ich bin davon überzeugt, dass ich diese Geschichte immer mal wieder lesen und dabei auch jedes Mal wieder etwas Neues entdecken werde.

    Eine empfehlenswerte und fantasievolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

  • Das Buch handelt von einem Wort, das seine Bedeutung verloren hat. Der Leser begleitet es auf seiner Reise durch eine fantastische Welt der Sprache. An vielen Stellen fühlt man sich an Alice im Wunderland oder Die unendliche Geschichte erinnert.


    Die Geschichte ist ein Märchen aus der Welt der Sprache, es macht Spaß die kleinen Wortspiele zu entdecken. Obwohl das Buch mit knapp 170 Seiten recht dünn ist, braucht man eine Weile bis man es gelesen hat. Es ist kein Buch, das man nebenbei liest, man muss sich auf die Geschichte konzentrieren, oft kommt man ins Grübeln und liest einen Absatz zweimal.


    Auch die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, die vielen liebevoll gestalteten Illustrationen runden diesen Eindruck ab. Man merkt, dass viel Zeit hineingesteckt wurde den Inhalt mit einer passenden Optik zu verbinden.

    "Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse." (Oscar Wilde)

  • Ein liebevoll gestaltetes Cover mit schönen schwarz/weiss Illustrationen die zeigen, dass man keinen Verlag benötigt um ein Kunstwerk zu schaffen. Gute Freunde und das Vertrauen in sich selbst. Elias Vorpahl, damals 34 Jahre alt, veröffentlicht ein Buch, dass Herzen weit öffnet und jede Seite verschlingt. Ein Märchen ? Ja, aber für Erwachsene, die das Spiel mit den Wörtern erfassen können und sich darauf einlassen.


    Es beginnt mit einem "Wort", dass seinen Namen nicht mehr weiß und sich auf die Suche nach seiner Bedeutung begibt. Auf dieser Reise trifft es viele Wörter, die es erkennen, aber den Namen nicht verraten, aber dem " Wort" helfen, einen weiteren Schritt vorwärts zu kommen. Sie erzählen Geschichten über sich und weisen den Weg weiter zu gehen. Wird es am Ende seine Bedeutung erkennen ?


    Wie kann jemand mit 34 Jahren bereits eine solche Geschichte schreiben? Nicht so leicht reinzukommen aber dann mit voller Wucht trifft einen die Geschichte und fasziniert wie ein kleines Kind , genieße ich es die Seiten umzublättern und mich richtig zu freuen, dass ein " Wort " mich mit auf seine Reise nimmt. Eine Reise die zu Wortspielen führen, die Geschichten erzählen, Wörter die Ihre Bedeutung ändern und Wörter die verblassen, weil sie nicht mehr benutzt werden.


    Ich denke oft an Coelho oder Zafon, die mich mit Ihren Märchen für Erwachsene ebenso begeistern können und damit nicht an die schlechtesten Beispiele. Es ist einfach Grandios und hat mich tief bewegt. Es ist schnell gelesen mit seinen 165 Seiten aber trotzdem liebe ich es einen Absatz zu lesen und das geschriebene wirken zu lassen.


    Wörter, die oft tierische Gestalt annehmen, eine Stadt der Sprachen. Die Ideen gehen nicht aus und präsentieren ein völlig anderes Leseerlebnis. Dieses Buch hat einfach Erfolg verdient und somit 5 Sterne. Zielgruppe : Alle die noch träumen und gerne Märchen hören, verbunden mit einer Weisheit die bewegt ! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: