Ulli Zika - Anders backen zu Weihnachten

  • Diesmal hat meine Aufmerksamkeit das Backuch „Anders backen zu Weihnachten: Gesunde Alternativen zu Weißmehl und Haushaltszucker“ von Ulli Zika geweckt. Das Buch mit 132 Seiten ist im Kneipp Verlag in der Verlagsgruppe Styria erschienen.


    Das Buch startet mit eine ausführlichen Einleitung über die verschiedenen Fette, Zucker- und Mehlarten und ihren Alternativen. Mit vielen Informationen zu Bestandteilen wie Schokolade, Samen, Nüssen, Kräutern und Gewürzen und das Backen mit Obst und Gemüse.


    Dann folgen die eigentlichen Rezepten in den Kapiteln Klassiker neu interpretiert, Aus aller Welt, Kuchen, Torten, Muffins, Kekse, Cookies & Co. zum Verschenken und überraschenderweise auch Weihnachtliche Desserts.


    Die vielfältige Rezepte werden von appetitlichen, freundlichen Fotos der Gebäckstücke begleitet. Zu den Schritt für Schritt Zubereitungsanleitungen, die verständlich und nachvollziehbar sind, gibt es noch die Zubereitungs- und Backzeiten und die Zahl der sich ergebenden Menge. Es gibt auch gut sichtbare Hinweise, ob die Rezepte zum Beispiel gluten-, laktose- oder hefefrei sind.


    Besonders spannend finde ich die Verwendung von Mehlaternativen wie Kamut und Emmer, die ich mittlerweile auch bei Nudeln bevorzuge. Auf meiner Liste an bemerkenstwerten Ideen stehen Burgenländerkipferl, Apfelbrot, Gewürzschnittchen, Weihnachtsgugelhupf, Ayurvedischer Milchreis-Kuchen, Mandel-Emmer-Taler auf griechische Art, Pflaumen-Pinienkern-Muffins, Schnelle Maroni-Honigcreme mit Dinkelkeksen und Nuss- & Yogi-Teeschnittchen.
    Die Rezpte sind vielfältig, schmackhaft und gut umsetzbar. Allerdings bei mancher Zutat muss ich noch schauen, wo ich sie besorgen kann.


    Fazit: Tolle Ideen für ein alternatives süßes Weihnachtsfest.



    4 von 5 Punkten