Monats-Challenge-Thread 2018

  • Ein Mystery-Thriller mit einem Thorshammer auf dem Cover. Rasante Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Es gibt mehrere Interessensgruppen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, was dazu führt, dass der zeitliche Ablauf der einzelnen Abschnitte nicht ganz stimmt - manche Dinge sind schon passiert, andere werden erst passieren, wenn manche Kapitel erzählt werden. Doch man kommt gut mit und am Ende passt alles zusammen.


    Liste nach Thomson:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Buch #2 fertig und sofort weiter mit #3. Ich hab die gebundene Ausgabe mit den Rechtecken auf dem Cover.


    Liste nach Amethyst

    "Ich wünschte, ich wäre dir nie begegnet.
    Ich wünschte, ich hätte dich nie auch nur gesehen.
    Wenn ich nur niemals hergekommen wäre."


    Ein Buchladen zum Verlieben, Katarina Bivald

  • Buch Nr. 2 in diesem Monat. Auf dem Cover ist eine Rasierklinge abgebildet.


  • Das lese ich dann im Juni da es mit Scherenschnitt bei mir schlecht aussieht :wink: . Und ausserdem sollte ja im Juni mein zweites Kind zur Welt kommen :lol: .

  • Ein eckiges Haus :mrgreen: :


    "Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon ihr erster Fall hat es in sich: Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden und die Spuren weisen in die rechte Szene …" (Amazon)


    Ich bin eigentlich kein Fan deutscher Krimis, aber ich bin schwupps schon bei der Hälfte, liest sich wirklich flott :loool:


    Liste nach Fehlerdernatur


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe mein Januar-Buch "Im Schatten des Kreml" leider erst im Februar beendet, aber da es ja nicht heißt, "beende ein Buch", sondern "lies ein Buch", ist es, denke ich, okay, wenn es noch in den Januar zählt, oder? :-k


    Beim Februar-Buch muss ich ein bisschen tricksen - in "Sharpes Gefecht" erkennt man zwar auf den ersten Blick wenig Rechtecke, aber im Hintergrund sieht man Steine von einem Gebäude oder einer Brücke, und die dürften rechteckig sein :lol: Meine Challenge-Übersicht führe ich in meinem Profil.

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich von Patrick Carman die "Elyon-Reihe" las. Leider wurde nur drei von fünf Bänden ins deutsche übersetzt :wuetend: , seither bin ich auf der Suche nach den fehlenden beiden Bänden. Da mich der Autor damals so begeistern konnte, dachte ich, ich könnte auch "Skeleton Creek" ausprobieren, obwohl mich der Klappentext so gar nicht ansprach. Der Inhalt dann leider auch nicht :-?
    Zum einen war das ganz in Tagebuchform abgefasst - an sich nicht schlimm, aber der Text war in einer Schriftart gedruckt, die aussah wie von Hand geschrieben, was meinen Lesefluss hemmte und mich nervte. Dann hätte man immer wieder Online-Videos anschauen sollen, auf die im Text hingewiesen wurde. Das war mir zu umständlich, denn wenn ich lese, ist der Computer aus, sprich: kein Internetzugang und somit keine Möglichkeit, Videos auf einer Homepage anzuschauen. Zu allem Überfluss ging auch die Handlung nur sehr schleppend voran, der Prota kehrte immer und immer und immer wieder und noch einmal zu den selben Ereignissen und Schlussfolgerungen zurück. Damit war meine Geduld erschöpft, und ich gab tatsächlich 20 Seiten vor Schluß auf.


    Liste nach Nerys


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich konnte auch endlich das Buch meiner Monats-Challenge beenden.
    Das Buchcover zeigt einen Grundriss von einem Haus, der eindeutig eckig ist.
    Ansonsten konnte mich das Buch nicht so überzeugen, daher nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Liste nach Amethyst

  • Buch #2 fertig und sofort weiter mit #3. Ich hab die gebundene Ausgabe mit den Rechtecken auf dem Cover.

    Du meinst sicher dieses Cover. Das hätte ich auch noch auf meinem SuB.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Du meinst sicher dieses Cover. Das hätte ich auch noch auf meinem SuB.

    Ja, genau das meinte ich. In meinem Regel zeigt er das richtige Cover beim Verlinken wollte es aber irgendwie nicht so wie ich.


    Danke!

    "Ich wünschte, ich wäre dir nie begegnet.
    Ich wünschte, ich hätte dich nie auch nur gesehen.
    Wenn ich nur niemals hergekommen wäre."


    Ein Buchladen zum Verlieben, Katarina Bivald

  • Eben dieses hier begonnen. Auch hier ist ein Haus mit Fenstern zu sehen. Sowohl das Haus als auch die Fenster sind eckig.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ja, genau das meinte ich. In meinem Regel zeigt er das richtige Cover beim Verlinken wollte es aber irgendwie nicht so wie ich.

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
    Wenn Du in Deinem Büchertreff-Regal genau die Version des Buches stehen hast, die Du in Deinem Post (hier: in Deinem Beitrag zur Monatschallenge) anfügen willst, dann gehe in Dein Regal, rufe das Buch auf, klicke mit der Maus beim angezeigten Buch oben am rechten Rand auf den Amazon-Link (hat vorne ein orangefarbenes a) und bei Amazon wird genau Deine Version des Buches angezeigt. Scrolle dann etwas herunter und kopiere die ISBN bei Amazon und füge sie in Deinen Beitrag ein.
    Das hilft übrigens auch immer beim Posten von Büchern im 365-Tage-Thread, denn da kommt es oft auf das richtige Cover an.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mein zweites Buch "Für immer in deinem Herzen" von Viola Shipman habe ich beendet. Hat mir mittelmässig gefallen, es war ein schönes 3-Generationen-Buch mit sehr schönen Landschaftszeichnungen, aber für meinen Geschmack war es dann doch zu kitschig, zu rosig alles, zu vorhersehbar. Ich habe es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet.


    Als nächstes fange ich mit diesem hier an.


    Liste nach Affenkaelte

    :study:: Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    :musik:: Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann



  • Mein erstes Februar-Challenge-Buch


    Liste nach cocodrilla

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Irgendetwas eckiges findet man ja auf fast jedem Buch ... aber was solls. :mrgreen:
    Somit kommen jetzt Buch 3 ... (eckige Fenster, Tür und Zaunlatten)


    Fantastisches Buch übrigens, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: mit Tendenz zum fünften. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • ... und Buch 4. (eckige Balken des Barcodes)
    Das lese ich gerade und es hat vielversprechend angefangen, nachdem ich das Känguruh vor einiger Zeit genervt abgebrochen habe. Ein wenig von Klings schrägen Humor kann ich ganz gut ab und finde ich auch super - aber irgendwann hats gereicht (zumindest beim Känguruh) :mrgreen:


    Liste nach lio:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Patrick Carman bekam gestern noch mal eine Chance mit einer anderen Reihe. Gut, die hat er für ein deutlich jüngers Publikum (8-12 Jahre) geschrieben, aber dafür strotzt sie nur so vor skurrilen Einfällen. Außerdem spielen die Enten eine ganz wichtige Rolle. Allein damit hat er mich schon gehabt. :loool: "Nimm immer eine Ente mit." Den zweiten Band werde ich dann wohl heute lesen.


    Auf dem Cover ist gibt es mehrere eckige Gegenstände: der Rahmen um den Empfangstresen, ein Schild, die Postfächer dahinter, der Werkzeugkasten und das Walkie-Talkie, und sogar das Fischgrätmuster des Fußbodens.


    Liste nach Mojoh:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich habe am Wochenende 2 Bücher geschafft.
    Einmal den 1. Band der "Bobby Dollar" Reihe. Eben ein Tad Williams, war genau meins. Schön skurril und schwarzhumorig. Hat mich ein bisschen an den Film "Dogma" aus den 90èrn erinnert.


    Liste nach Mojoh:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)