Monats-Challenge-Thread 2018

  • Ich mache mit einer weitere SUB Leiche aus dem Genre Fantasy weiter. Das Buch hat bisher noch keine Bewertungen bekommen.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Für die Januaraufgabe habe ich mir dieses Buch ausgesucht, es lag schon ewig auf dem SUB.
    Ganz ehrlich, die drei Sterne haben mich abgeschreckt, von mir hat es vier Sterne bekommen...
    Zu Anfang musste ich mich durch die vielen Namen rangeln und ein paar Längen dulden, aber die Geschichte hat mich doch gefangen genommen.

  • Jetzt habe ich noch ein Buch, das bisher mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: - Sternen bewertet war, von mir aber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommt.
    Nette leichte Geschichte, die flüssig zu lesen war.


    Liste nach Fabiane

  • Nach "Was du mir verschweigst" von Ariella Kornmehl, welches mir so gar nicht gefallen hat, lege ein zweites Buch für die Januar-Challenge nach, nämlich "Das Haus des Daedalus" von Kai Meyer. Es ist auch unter dem Titel "Die Vatikan-Verschwörung" erschienen und ich bin froh, es endlich von meinem SuB entfernen zu können.


    Liste nach Affenkaelte

  • So, nachdem ich das erste Buch für diese Challenge gelesen habe, wende ich mich einer fast schon SuB Leiche zu (liegt da seit fast 2,5 Jahren und hat nie gepasst). Ich freue mich total drauf und bin froh, es endlich zu lesen.
    Un bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass auch das andere Buch, das ich gerade lese zur Challenge passt.
    Also, das hier ist ersteres ... (bisher ohne Bewertung)


    Liste nach Teufelsweib

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • ... und das hier ist das zweite, welches aber recht schnell durch sein dürfte. (Bisher nur drei 3 Sterne und eine 2 Sterne Bewertungen)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Dann will ich auch noch ein paar Bücher eintragen, die ich gerade lese.


    Das erste ist ein Krimi, der im Stuttgarter Raum, genauer am Ebnisee spielt. Im Dunstkreis eines selbsternannten Maya-Gurus, der für den 21.12.2012 den Weltuntergang vorsagt, wird eine Leiche gefunden. Die Kripo meint recht schnell, den Täter gefunden zu haben, doch die Spurenlage am Tatort weckt erste Zweifel. Solide geschrieben, nur die Charaktere könnten wesentlich mehr Tiefe vertragen. Ich kann die Ermittler auch nach fast der Hälfte des Buches nicht auseinanderhalten.


    Liste nach Bridgeelke:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das zweite habe ich mir vor 20 Jahren gekauft, aber nie gelesen, weil mir der zweite Band fehlte. Weit bin ich noch nicht gekommen. Mir gefällt der Weltenaufbau und das Gesellschaftsystem, mich stört die winzig kleine Schrift.


    Klappentext:
    The sorceress Frostflower could bring a babe from seed to term in the course of a winter's afternoon. The swordswoman Thorn could strew a field with corpses in a moment's battle rage. Outcasts, both of them. Hunted by the farmer-priests who ruled the wasteland that once had been a world. Then Thorn in her folly got pregnant. Flower, in her folly, wanted the child. And together, foolishly, they set out to survive...

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Beim dritten Buch bin ich noch nicht sehr weit, der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig.


    Klappentext:
    Auf der Erde liefert sich das uralte Böse aus dem All mit der Hölle einen erbitterten Kampf um Energiequellen: Plünderung von Rohstoffen und die Zerstörung des Planeten auf der einen, erneuerbare Energien in Form von Seelen auf der anderen Seite. Journalist Alexander Sturm muss sich in diesem Jahrmillionen alten Krieg entscheiden, für wen er kämpfen will. Er begegnet dem Teufel, Dämonen, Göttern, den monströsen Großen Alten aus dem Lovecraft-Universum sowie ihrer Raumflotte, von Seelen abhängigen Junkie-Engeln und der infernalischen Liebe seines Lebens. Alle Fäden laufen in Hannover zusammen – dem Hauptquartier des Teufels, wo es zur apokalyptischen Endschlacht zwischen den Bösen und den sehr Bösen kommt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Und schließlich der zweite Band einer Katzen-Krimireihe, deren ersten Band ich als gut, aber zäh in Erinnerung habe. Im Vergleich zu den Fantasy-Büchern, die ich von der Autorin schon gelesen habe, mochte ich den ersten Band. Der zweite bremst mich ein wenig aus, denn immer mal wieder werden Kapitel aus Sicht des Katers erzählt und der hat einen ganz furchtbaren Hard-Boiled-Detective-Slang drauf. Dashiell Hammett lässt grüßen :loool:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Liste nach Amethyst:

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Der 2. Teil der Inventor’s Secret-Trilogie war leider nicht besser, die Geschichte hat mehr Löcher als der berühmte Schweizer Käse. Vieles ergibt einfach keinen Sinn, z.B. wenn Andrea Cremer es so hinstellt, als wäre das gesamte Empire hinter ein paar Jugendlichen her. Nur warum das so sein sollte, das erklärt sie nicht, aber der ganze Resistance-Kram ist ohnehin total unausgegoren. Und die Figuren. Z.B. eine, Pip, die soll 13 Jahre alt sein, wenn ich allein von ihrem Verhalten ausginge, schätzte ich sie auf 3. Hauptfigur Charlotte wird von ihren Mitstreitern immer als soooo klug und sooooo tough und sooo was weiß ich gelobt, nur blöderweise gibt sie selten was sonderlich Kluges von sich, der Begriff, der mir des Öfteren in den Sinn kam, war eher „dumme Nuss“. Den einen Typen vom Love-Triangle hat Charlotte erst vor ein paar Tagen zum letzten Mal gesehen, aber „er sah noch genauso aus, wie sie sich an ihn erinnerte“ … oh, Jesus! :roll: Aber zum Glück hält sich der Schmonz in Grenzen. Zum Ende hin wurde es halbwegs spannend, hört auch wieder mit nettem Cliffhanger auf, darum bringe ich jetzt noch schnell den letzten Teil (The Turncoat’s Gambit) hinter mich, danach war’s das mit dem Mädel, ihre anderen Werke muss ich mir wirklich nicht mehr antun (was nun auch nicht verkehrt ist, denn das entspannt den Wunschzettel und damit auch den SuB :wink: ).


    Liste nach Lavendel:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Amethyst hat durch ihre Liste die Aktualisierung von einigen Teilnehmern wieder rausgenommen - du hast eine alte Liste kopiert. :wink:


    Ich aktualisiere zumindest meine mal wieder und ich glaube ab @Fabiane auf der letzten Seite müssen auch @Teufelsweib und @Affenkaelte ihre Bücher neu eintragen.


    Liste nach Nerys

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich habe gestern das 2 Buch dieser Challange beendet.
    Man konnte das Buch zwar lesen, aber so richtig gefallen hat es mir nicht.

    :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • Mein zweites Buch für die Aufgabe.


    Liste nach Mojoh

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • @Amethyst hat durch ihre Liste die Aktualisierung von einigen Teilnehmern wieder rausgenommen - du hast eine alte Liste kopiert. :wink:


    :pale: Wie peinlich! Ich war fest davon überzeugt, ich hätte die Liste kopiert, die Du zuletzt veröffentlicht hast. Aber jetzt sehe ich, dass ich aus welchen Gründen auch immer, die von Bridgeelke genommen habe. #-o Tut mir echt leid. Danke, dass Du die Liste wieder aktualisiert hast.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • :pale: Wie peinlich! Ich war fest davon überzeugt, ich hätte die Liste kopiert, die Du zuletzt veröffentlicht hast. Aber jetzt sehe ich, dass ich aus welchen Gründen auch immer, die von Bridgeelke genommen habe. #-o Tut mir echt leid. Danke, dass Du die Liste wieder aktualisiert hast.

    Kein Problem, das kann ja passieren. Ich habe ja meine eigenen Bücher nachgetragen und fand es wichtig, die anderen darauf hinzuweisen, dass sie ihre auch nachtragen, wenn sie in der Liste stehen möchten. Aber wie gesagt, kann passieren und ist absolut nicht schlimm. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • hab mein Buch wieder nachgetragen. Danke @Mojoh


    Liste nach JessLittrell

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich kann auch noch ein Buch eintragen. Da es noch nicht erschienen ist, hat es natürlich noch keine Bewertungen, was sich aber wahrscheinlich schnell ändern wird.


    Liste nach Fabiane

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.