Monats-Challenge-Thread 2018

  • Ich kann sogar noch ein drittes Buch für die Aufgabe beisteuern: "Zeichen im Schnee" von Melanie McGrath. Es bekommt von mir allerdings auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: . Die Handlung an sich ist nicht schlecht, doch die Protagonistin war mir nicht sympathisch und die Inuit-Erklärungen zu Beginn ein bißchen sehr ausführlich und nicht zu merken.


    Liste nach Studentine

  • Und noch ein bisschen Steampunk, der erste Teil der Inventor's Secret-Trilogie von Andrea Cremer mit gleichlautendem Titel :mrgreen:


    Liste nach Affenkaelte


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Meine Monatschallenge 2018


    Aufgaben:


    :arrow:Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)
    Lies ein Buch, dass im BT noch keinerlei Sterne-Bewertung bekommen hat, oder maximal mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet wurde.
    :study: Mia Bruckmann - Anne, rette mich


    :arrow:Februar: Lies ein Buch, das etwas Eckiges auf dem Cover zeigt (z.B. Fenster, Tür, Foto, Karte usw.).


    :arrow:März: Lies ein Buch, dessen Titel mit M oder O beginnt.


    :arrow:April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.


    :arrow:Mai: Lies ein Buch, dessen Titel irgendeine Zeitangabe enthält (z. B. Mittag, Abend, Nacht oder vorher, jetzt, heute usw.).


    :arrow:Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas ähnliches wie ein Scherenschnitt abgebildet ist.


    :arrow:Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.


    :arrow:August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.


    :arrow:September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.


    :arrow:Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft
    Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt.


    :arrow:November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.


    :arrow:Dezember: Lies ein Buch, das etwas Rundes auf dem Cover zeigt (z.B. Weihnachtskugel, Adventskranz, Mond, Sonne, Ball usw.).

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe mein zweites Januar-Buch beendet. Es hatte noch gar keine Bewertung, und falls sich noch jemand dafür interessiert: Es passt auch nach meiner Bewertung noch in die Challenge... :|:D



    Liste nach Nerys:

  • Auch der 2. Teil der Inventor’s Secret-Trilogie erfüllt die Vorgabe, darum geht es für mich damit weiter, obwohl mich der 1. Teil doch ein wenig enttäuscht hat. Es fängt recht gut an, nur um immer mehr in eine eher alberne Schmonzette samt Love-Quadrangle abzudriften. Vom Kampf Resistance gegen Empire, von Verschwörungen usw. gab es dagegen ziemlich wenig, die Autorin schmeißt zwar immer wieder ein paar Besonderheiten ihrer Welt-Konstruktion rein, die sind aber oft wenig überzeugend und zu allem Übel nervte mich die gute Charlotte, die Hauptfigur, immer mehr. Es passt vieles vorne und hinten nicht und erfüllte eher das Klischee, dass im Genre Schmonzette alles dem Ziel untergeordnet wird, Männlein und Weiblein zum Clinch in die Laken zu bekommen, egal wie man die Story dafür verdreht und ohne Rücksicht darauf, dass die eigentlich ein bisschen zu jung sind, um sich so aufzuführen. Albern wurde es besonders dadurch, dass sich Charlotte ansonsten eher als verzogenes Gör aufführt :roll: Im letzten Drittel ging es aber tatsächlich ein bisschen um das Geheimnis des Erfinders, wobei mir schon vorher klar war, was das sein würde. Na ja, aber nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass es keinen spannenden Steampunk geben würde, trotz Kurzauftritt Luftschiff, war es in seiner Schmonzigkeit recht lustig und ein paar der Nebenfiguren sind sympathisch genug, damit ich wissen möchte, wie es weitergeht, was ganz gut ist, denn das ganze Buch wirkte wie eine Vorgeschichte. Lässt sich ja auch fix lesen, also … weiter geht’s. Kann ja eigentlich nur besser werden, hoffentlich :-?



    Liste nach Susannah


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • @Nerys und ich wechseln uns ab. :)


    Ich habe noch ein Buch gefunden, das in die Challenge passt. Vor einigen Jahren habe ich es schon mal mit drei Sternen bewertet, und ich muss gestehen, ich kann mich weder an das Buch erinnern, noch daran, es jemals gelesen zu haben. :scratch: Diesmal jedenfalls hat es mir wirklich gut gefallen und ich gebe vier Sterne.



    Liste nach Nerys:


  • Dieses hier war ein Buch ohne Wertung, habe mir vor Kurzem ausgeliehen.
    Ich habe es gelesen und es hat mir gut gefallen, wenn man bei der Thematik vom Gefallen sprechen kann.


    Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)


    Laurain, Antoine- Der Hut des Präsidenten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kopp, Eduard/Weitz, Burkhard - Wofür sind die Engel da? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sardou, Romain - Kein Entrinnen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Willemsen, Roger - Wer wir waren: Zukunftsrede :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Rossner, Judith - Agatas Tochter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Konar, Affinity - Mischling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Nerys und ich wechseln uns ab


    Machen wir wirklich :wink: , ich habe gerade einen heißersehnten Neuzugang bekommen, der passt hier auch und den schiebe ich noch dazwischen (ähm, Bd. 2 ist ehrlich gesagt noch nerviger, warum sagt AutorInnen nicht mal jemand, dass ihre tollen Story-Konstrukte wenig Sinn ergeben *seufz*). Also als fixer Einschub ein hist. YA-Krimi, der zur Zeit Heinrichs VIII. spielt. Ich liebe diese Serie :love: Danach bleibt mir immer noch genug Zeit für die andere Trilogie, die will ich jetzt auch hinter mich bringen :roll:



    Liste nach Susannah:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe nun auch endlich mein zweites Buch beendet, das in die Challenge passt. Und frage mich, ob ich noch ein drittes Erträge oder aber die Leselust dann komplett verliere. :(
    Tiere war schräg und langweilig und das Ende enttäuschend! Es kam mir viel länger als 200 Seiten vor!

    :study: Ich lese gerade:



    :musik: ich höre gerade:
    Rita Falk - Schweinskopf al dente

  • Neben dem Kurzkrimi 'Der Wolf im Schafspelz', der bisher ohne Bewertung war habe ich auch dieses noch nicht bewertete Buch ganz spontan aus der Bibliothek mitgebracht, sofort verschlungen und mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet. Es verspricht, zu meinen Jahreshighlights 2018 zu gehören.
    Liste nach Nerys:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • meiner Meinung nach passt es :friends: Es ist noch nicht bewertet und du liest es schon, warum nicht?

    :thumleft: Na klar kannst Du dieses Buch nehmen. Passt doch wunderbar.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Meine Monatschallenge 2018[/b]


    Aufgaben:


    :arrow:Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)
    Lies ein Buch, dass im BT noch keinerlei Sterne-Bewertung bekommen hat, oder maximal mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet wurde.
    :!: Mia Bruckmann - Anne, rette mich


    :arrow:Februar: Lies ein Buch, das etwas Eckiges auf dem Cover zeigt (z.B. Fenster, Tür, Foto, Karte usw.).


    :arrow:März: Lies ein Buch, dessen Titel mit M oder O beginnt.


    :arrow:April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.


    :arrow:Mai: Lies ein Buch, dessen Titel irgendeine Zeitangabe enthält (z. B. Mittag, Abend, Nacht oder vorher, jetzt, heute usw.).


    :arrow:Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas ähnliches wie ein Scherenschnitt abgebildet ist.


    :arrow:Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.


    :arrow:August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.


    :arrow:September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.


    :arrow:Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft
    Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt.


    :arrow:November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.


    :arrow:Dezember: Lies ein Buch, das etwas Rundes auf dem Cover zeigt (z.B. Weihnachtskugel, Adventskranz, Mond, Sonne, Ball usw.).

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe für die Februar-Aufgabe. Ich werde ab dem 31.01. in einer LR "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf" lesen. Auf dem Cover sind zwei Smartphones zu sehen - die haben zwar abgerundete Ecken, aber die Aufgabe gibt ja vor, dass es eckig ist, nicht dass es scharfe bzw. kantige Ecken sein müssen.


    Was meint ihr? Kann ich das Buch für die Februar-Aufgabe verwenden?

    :study: Candice Fox - Crimson Lake

    :study: Heike B. Görtemaker - Hitlers Hofstaat

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Dieses Buch habe ich vor 10 Jahren gekauft, weil mich das Titelbild ansprach. Es gibt auch perfekt wieder, worum es in dem Buch geht: um Untergrundbahnen und ägyptische Mythologie. Aber das ist noch nicht alles.



    Liste nach Bridgeelke:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Was meint ihr? Kann ich das Buch für die Februar-Aufgabe verwenden?

    Klar.. Das Handy in dem Selfi-Stick würde meiner Meinung nach auf jedenfall passen. So eng wird das ja auch gar nicht gesehen. Es soll ja Spaß machen und dem SuB-Abbau dienen :wink:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Eben habe ich gesehen, dass ich dieses Buch auch noch für den Januar nehmen kann. Das Buch war superspannend :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Liste nach Amethyst:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Und ein drittes, wenn auch sehr kurzes, konnte ich doch noch lesen. Und ich muss sagen: nicht ganz so schlimm wie die ersten beiden schlecht bewerteten Bücher. Trotzdem auch kein Glanzstück der Literatur irgendwie. Naja, dafür geht mein SuB-Abbau voran, so soll es ja sein :)


    Cecilia Ahern - Solange ich dich sehe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Simon Beckett - Tiere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Karin Slaughter - Unverstanden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Ich lese gerade:



    :musik: ich höre gerade:
    Rita Falk - Schweinskopf al dente