Joann Sfar - Malka, der Herr der Löwen/ Le Malka des Lions

  • Original : Französisch, signiert 2.9.2002


    INHALT :
    Und wir folgen weiter den Erzählungen der Katze des Rabbiners, die aber nun meist nicht mehr sprechend auftritt. Es wird klar, dass der Handlungsort also Algerien ist, und wohl eher vor den 60iger Jahren ? Der Rabbiner erhält Briefe und Besuche, die in sein Leben einschneiden : Soll kommen sein Cousin, Malka, der Herr der Löwen. Ihm geht ein nahezu mythischer Ruf als Löwenbezwinger und freier Mann voraus ! Doch da ist auch ein Brief aus Paris: Wird der doch schon jahrelang dienende Rabbiner auch vom jüdischen Konsistorium anerkannt werden ? Er soll eine Französischprüfung ablegen ! Die Niederlage scheint sicher… Und da taucht auch schon ein junger Spunt aus Frankreich auf, er solle in Bälde eine jüdische Gemeinde übernehmen. Niedergeschmettert und pilgernd begibt sich der Rabbiner auf Pilgerschaft...


    BEMERKUNGEN :
    Man trifft also mit Vergnügen den Rabbiner, seine Tochter und die denkend/sprechende Katze wieder. Der Hauptschwerpunkt liegt nun woanders, bei anderen Fragen. ZB : Wo und wann wird das Befolgen der so ins Einzelne gehenden (jüdischen) Gesetze zu einem reinen intellektuellen Kastett, das hier ad absurdum geführt wird ? Was braucht es um als eher an den Rand gedrängte Minderheit sich einigermassen durchsetzen zu können ? Die Katze wird sagen, dass man "das Gesetz von Verrückten nicht zu respektieren bräuchte ». Wer oder was ist ein Rivale, ein Feind ?


    In der Hinsicht ist wohl die Begegnung mit dem muslimischen « Cousin » gleichen Familiennamens ein Highlight an Miteinander in diesem Band. Fast zauber-, märchenhaft !


    Die Zeichnungen sind farbenfroh. Die Konturen insbesondere der Lebewesen scheinen fast ungenau, annähernd, doch es ist der manchmal nervös-lebendige Strich des Zeichners. Der Hintergrund dahingegen fine ich oft interessant, zB in den Landschaften, dem Tun in der Stadt, mancher Ornamentik der Böden, Wände, des Möbiliars.


    Ich fand das Ganze sehr kurzweilig, lustig und interessant !


    Inzwischen sind auf Französisch schon sieben Bände erschienen ( hallo Mara!!!)


    AUTOR :
    Joann Sfar (* 28. August 1971 in Nizza) ist ein französischer Comicautor, Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller. Er studierte Philosophie an der Universität Nizza und erlangte darin einen Magisterabschluss, bevor er an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris Kunst studierte. Er arbeitet mit anderen Comiczeichnern wie Tronchet und Emmanuel Guibert in einem gemeinsamen Atelier und ist Zeichner und Comicszenarist einer Vielzahl von Serien für Kinder und erwachsenes Publikum.


    In « Die Katze des Rabbiners » thematisiert Sfar, selbst Jude, das Judentum im Maghreb. Er bezeichnet sich selbst als nicht religiös. Das Judentum ist für ihn in erster Linie Kultur, nicht Religion. Als Zeichner wird Sfar wegen seines fast skizzenhaft nervösen, virtuosen Strichs geschätzt.


    Am Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême wurde er 1998 mit dem Prix René Goscinny für das Album La Fille du professeur ausgezeichnet. Ebenfalls in Angoulême gewann er 2002 für sein Lebenswerk den Grand Prix de la Ville d’Angoulême. 2001 bekam er den Prix international de la Ville de Genève pour la bande dessinée für L'Académie des Beaux-Arts (erster Band der Serie Le Minuscule Mousquetaire).


    2010 gab er mit « Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte » sein Spielfilmdebüt als Regisseur und Drehbuchautor. Danach verfilmte Sfar gemeinsam mit Antoine Delesvaux mehrere Teile seiner Comic-Reihe « Die Katze des Rabbiners » zu einem animierten Spielfilm. Le Chat du rabbin wurde Anfang Juni 2011 in Frankreich veröffentlicht und brachte ihm den Preis für den besten Langfilm des Festival d’Animation Annecy sowie einen César ein.


    Sehr produktiver Zeichner : mehr als hundert Bände !


    Gebundene Ausgabe: 48 Seiten
    Verlag: avant-verlag; Auflage: 1 (1. März 2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 398077256X
    ISBN-13: 978-3980772563

  • Hier eine Verlinkung zum französischen Original unter dem Titel:


    Le Chat du Rabbin, tome 2 : Le Malka des Lions

    Alger, une communauté juive du début du XXe siècle. Au centre de l'action, le chat du rabbin. Tordant, le chat : un squelette à oreilles, une dégaine de poubelle, un goût prononcé pour la discussion ― c'est un chat parlant. En l'occurrence, il raconte à Zlabya, sa maîtresse adorée (et fille du rabbin), la vérité sur le Malka des Lions ― un cousin qui doit arriver prochainement, tout auréolé et légende. On le dit capable de dompter un lion, même les yeux fermés. La vérité, c'est qu'il a pour ami un vieux lion poussif avec lequel il a monté un numéro : le lion effraie le monde, le Malka arrive et arrange tout. Ce qui lui attire gloire et récompenses variées. En attendant, le rabbin a un problème : le consistoire israélite de France exige de lui qu'il fasse une dictée. En effet, s'il veut être agréé rabbin officiel au lieu de " juste rabbin comme ça ", il doit écrire en français ― pour faire la prière en hébreu à des Juifs qui parlent arabe, note le chat dans sa grande sagesse.
    (extrait d'une présentation beaucoup trop longue!)


    Album: 48 pages
    Editeur : Dargaud (20 octobre 2003)
    Collection : Poisson Pilote
    Langue : Français
    ISBN-10: 2205053698
    ISBN-13: 978-2205053692

  • Auch für mich war die Begegnung der beiden Sfars ein Highlight in diesem 2. Band der Reihe um die (dann vorerst nicht mehr) sprechende Katze des Rabbiners von Algier.

    Die intellektuellen Scharmützel der so unterschiedlich tickenden Rabbiner - des alten Sfar und des jungen Gelehrten aus Paris - haben mich ebenfalls sehr amüsiert. Da kann man sich in den folgenden Bänden auf erfrischende Fortsetzungen freuen, bleibt der junge Mann einem doch noch ein Weilchen erhalten. :wink:


    Und nun noch der titelgebende Löwen-Malka: Er sorgt auf manchmal etwas brachiale Weise für Ordnung, bleibt dabei aber ein Sympathieträger, über den man schmunzeln kann. Phänomenal sein erster Auftritt im Film; ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Der Film ist im französischen Original ("Le Chat du Rabbin") komplett auf youtube eingestellt und diese Szene (etwa ab 24:30) muss man sich einfach ansehen. :lol:


    Ich finde ja den ganzen Film absolut sehenswert. Da er hauptsächlich auf den Bänden 1, 2 und 5 beruht, kann man ihn auch getrost ansehen, ohne sich zu sehr das zukünftige Lesevergnügen zu zerspoilern, falls man noch nicht alle Bände kennt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Diesen Band habe ich gestern auch "inhaliert". Absolut klasse! Ich habe eine vergnügliche Zeit mit den Scharmützeln zwischen Katze und Mensch verlebt, wie auch Rabbi und Rabbi.


    Wo und wann wird das Befolgen der so ins Einzelne gehenden (jüdischen) Gesetze zu einem reinen intellektuellen Kastett, das hier ad absurdum geführt wird ? Was braucht es um als eher an den Rand gedrängte Minderheit sich einigermassen durchsetzen zu können ? Die Katze wird sagen, dass man "das Gesetz von Verrückten nicht zu respektieren bräuchte ». Wer oder was ist ein Rivale, ein Feind ?

    Das fand ich sehr interessant zu verfolgen! Und auch Löwen-Malka war einfach lustig, mit seinem Trick bei den Damen. :lol:


    Was ich noch erwähnen möchte, dass es auf jeden Fall auch ein Comic zum wiederlesen ist. Mit Sicherheit stoße ich dann auf neue Details, die mir beim ersten Mal schlicht entgangen waren.



    Ich kann mich den guten Meinungen anschließen und habe hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne vergeben.


    Leider reicht mein französisch nicht aus um das Video richtig zu genießen, aber komplett anschauen werde ich es mir bei Gelegenheit und in Ruhe. Jetzt freue ich mich schon auf die dritte Geschichte im Sammelband. Ich denke, dass Nummer 2 und 3 auch bald folgen werden. Ich will unbedingt wissen, wie es mit der Katze weitergeht. :cat:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich freue mich riesig, dass du auch so viel Spaß mit diesen Büchern hast! :friends:


    Was ich noch erwähnen möchte, dass es auf jeden Fall auch ein Comic zum wiederlesen ist. Mit Sicherheit stoße ich dann auf neue Details, die mir beim ersten Mal schlicht entgangen waren.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe ja diesen Monat direkt alle Bände noch einmal gelesen (und wenn ich nicht zu müde werde, schreibe ich nachher noch die Rezi für den letzten Band) und die Geschichten dabei noch einmal ganz anders genossen, manche Dinge kritischer wahrgenommen, dafür andere stärker gewürdigt. Es sind am Ende weitgehend die gleichen Sterne dabei herausgekommen, aber im Hintergrund gab es durchaus Verschiebungen bei der Gewichtung einzelner Aspekte.


    Jetzt freue ich mich schon auf die dritte Geschichte im Sammelband. Ich denke, dass Nummer 2 und 3 auch bald folgen werden. Ich will unbedingt wissen, wie es mit der Katze weitergeht. :cat:

    Die Reihe hat einen gewissen Suchtfaktor, mh? :lol:


    Leider reicht mein französisch nicht aus um das Video richtig zu genießen, aber komplett anschauen werde ich es mir bei Gelegenheit und in Ruhe.

    Wenn du sowieso alle Bücher lesen möchtest, würde ich mit dem Film bis nach Band 5 warten, sonst hast du zu viele Spoiler. :winken:


    :cat::cat::cat::cat::cat::cat::cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn