- Handlettering -

  • Hallo,
    Ich weiss es nicht, ob ein paar von hier auch an Thema namens Handlettering (eher mehr für Schriftarten und Schriftformen) interessiert.


    Mein Versuch ist wert und deshalb frage ich hier:


    Welche Bücher "Handlettering" für Anfänger würdet ihr mir wärmste empfehlen? Es sollte nicht so kompliziert und es wäre gut dass es leichter verständlich ist.


    Danke :)

  • @rosia_lia
    Handlettering scheint das neue Hype von Do-it-yourself zu sein. Jedenfalls erhalte ich seit letztem Herbst 2- bis 3-mal in der Woche von Freunden Lesezeichen mit meinem Namen oder anderen spielerischen, handschriftlichen Übungen. Scheint als Stressabbau denen zu dienen, die den Ausmaltrend zu wenig kreativ finden und Aquarellieren zu 'demanding'.


    Als Anfänger haben meine Freunde sich Filmchen im Internet angesehen. Einige Bloggerinnen treiben das Handlettering so als Trend an. Das müsste es auch auf Deutsch geben (meine Freunde sprechen alle französisch). Bücher hat keiner benutzt, einige haben sich dafür einen Übungsnachmittag mit einer Schrift-Designerin gegönnt. Das hat ihnen viel gebracht, wurde mir übermittelt.
    Hier habe ich mal ein solches Filmchen bei Schwan-Stabilo gefunden.


    Ansonsten hilft nur üben, üben und nochmals üben. Ich kenne das aus der Kaligrafie, mit der ich es vor Jahren nach Besuchen in Peking versucht habe.


    Viel Spaß und viel Erfolg beim Handlettering.

  • Handlettering ist momentan sehr im kommen und entwickelt sich zu einem richtigen Trend. Daher ist das Internet wirklich voll damit.
    Besonders bei YouTube oder Pinterest findet man so einiges dazu.
    Buch kann ich dir leider keins empfehlen, da ich noch keins davon gekauft habe und der Meinung bin, dass es so viele kostenlose Angebote gibt, dass es für mich Geldverschwendung wäre mir solch ein Buch zu kaufen.
    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dir da weiterhelfen kann.
    Ansonsten würde ich einfach im Buchladen mal durchblättern welches dir am meisten zusagt.