Hilfe bei der Suche nach einem Buch

  • Einen schönen guten Tag zusammen.


    Es sieht nicht danach aus, als gäbe es keinen speziellen Bereich dafür in diesem Forum. Daher allgemein: Ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches ich vor vielen Jahren gelesen habe und von dem ich weder den Autor noch Titel weiß. Auch andere Details, wie Erscheinungsjahr, weiß ich nicht. Nur zu dem Inhalt kann ich etwas sagen. Wie könnte ich nun vorgehen und wo würde ich vielleicht Hilfe bei der Suche finden?


    Vielen Dank.

  • Hallo Akjir,


    Du bist genau im richtigen Bereich gelandet mit Deiner Suche. Erzähl uns einfach so viel wie möglich über das Buch, alles was Du weißt. Wenn es jemand von uns kennen sollte, dann wird er oder sie es Dir hier auch nennen. :wink:

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich glaube dies gestaltet sich ziemlich schwiering, da das Buch doch etwas speziell ist. Aber wer weiß. :-D Das Buch erschien mindestens vor 2010 (womöglich sogar noch vor 2008) und stammt von einem russischen Autor, der womöglich Schriftsteller oder irgendeine Art Künstler ist und war nicht sehr umfangreich. Jedenfalls war er als Schöffe bei verschiedenen, russischen Strafprozessen beteiligt, über die er in diesem Buch schreibt. Der Großteil des Buches handelt, sofern ich mich korrekt erinnere, von diesen Fällen. Ich denke, er hat die Fälle auch sehr häufig mit "Trafen sich zwei Russen zum trinken" eingeleitet. Das Buch verstand sich als Kritik an der russichen Gesellschaft. Ein Fall ziemlich zu Beginn ging in etwa so: Trafen sich zwei Russen zum trinken. Als die eine Flasche Wodka leer war, wollte der eine aufstehen und gehen. Doch hatte der Andere bereits die zweite Flasche geöffnet, die Ersterer nicht mittrinken wollte. Darüber kam es zum Streit. Der Andere zog ein Messer und stach auf den Gehenden ein, woraufhin dieser sich doch mit an den Tisch saß. Bei tranken die Flasche leer und gingen danach ins Krankenhaus. Klingt vielleicht etwas absurd, aber das war es auch. Vieles von dem was der Autor schrieb. Vielleicht erkennt es jemand wieder, falls mich meine Erinnerung nicht trübt. Ich suche schon einige Jahre danach.


    Vielen Dank für eure Hilfe.