Ines Mache - Reise Know-How Reiseführer Côte d'Azur, Seealpen und Hochprovence

  • Für eine geplante Reise nach Cannes, Monaco und Nizza war ich auf der Suche nach einem Reiseführer. Da ich mich normalerweise auf Reise Know-How beschränke, da ich mit deren Reiseführern so gute Erfahrungen gemacht habe, konnte ich nur für Monaco einen Stadtreiseführer ergattern. Daher habe ich mich ergänzend dazu für den Reiseführer "Côte d'Azur, Seealpen und Hochprovence" entschieden. Dieser beinhaltet die drei Städte, die mein Reiseziel waren, aber noch vieles mehr und das ist auch gut so, denn mir hat dieses Gebiet von Frankreich sehr gefallen und ich bin überzeugt, dass ich dorthin erneut verreisen und mir dann andere Gebiete/Städte anschauen werde.


    Die Autorin hat das Gebiet in sechs Themenfelder aufgeteilt: Nizza und die östliche Côte d'Azur, Alpes Maritimes (Seealpen), Cannes, Estére-Gebirge und Hinterland, Saint-Tropez und das Mauren-Gebirge, Toulon und die westliche Côte d'Azur sowie Im Herzen des Var.


    Zu jeder Kategorie wurden Städte herausgesucht, die es wert sind, besucht zu werden. Es gibt allgemeine Informationen dazu und je nach Stadt Tipps zu Unterkünften, Parken, Essen, Aktivitäten, Festen, Verkehrsanbindungen etc. Besondere Highlights werden farblich hervorgehoben. Des Weiteren gibt es einige Karten in dem Reiseführer über bestimmte Städte oder Regionen. Einige Farbfotos runden das Ganze ab.


    Ich habe den Reiseführer quasi etwas zweckentfremdet und ihn nur für drei Städte verwendet, was sehr gut geklappt hat. Das hat für mich Sinn gemacht, da ich schon vor Antritt der Reise sicher war, dass ich mich irgendwann noch einmal länger in diesem Gebiet aufhalten werde.


    Fazit: Ob man nun nur die größeren Städte in diesem Gebiet besuchen will oder eine längere Rundreise plant, der Reiseführer vermittelt einen tollen Eindruck über die Côte d'Azur und seine besonderes interessanten Sehenswürdigkeiten. Er ist zwar mit seinen 540 Seiten recht schwer, aber dafür sehr umfassend und bis oben hin mit Informationen gefüllt.


    • Taschenbuch: 540 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: